Bin nicht böse und will ja auch keinen Streit, ich finde die Diskussion mit Jörg ziemlich anregend und lehrreich, daher auch meine ernstgemeinten Fragen. Aber wenn das unverständlich ist, dann macht es wirklich kaum einen Sinn und es wäre per PN wahrscheinlich weniger nervig für andere.
Ich versuche mir zu erklären woher der hohe Bolusbedarf vom Beitragsurheber kommt und da muss man vielleicht tiefer in die Materie gehen.
Da ich in diesem Forum nur Jörg als "Experten" und unknown (mir bekannt) auch als "Experten" kenne, mir versuche einen Reim drauf zu machen wieso der Bolusfaktor bei einem Typ I-Diabetiker in Remission soooo hoch ist, wirds in diesem Beitrag (hoffentlich nicht allzusehr) theoretisch bleiben
.
Ich weiß nicht, was mich geritten hat so boshaft zu antworten
, will mich dafür nun auch mal offiziell entschuldigen!!!
Also Jörg, Du meinst der BZ löst die Insulinproduktion aus, wenn nun noch nicht resorbiertes Insulin im Gewebe ist, kann es nicht auch sein, dass der BZ zwischenzeitlich ansteigt, eine Eigeninsulinausschüttung hervorruft, dann das externe Insulin hinzukommt und es zur Gegenregulation kommt (was ja durchaus sinnvoll ist)?
Somit würde ich schlussfolgern, dass die Insulinbildner weniger für den Basalbedarf haben, da Remission (nur ne Theorie, kann ja auch anders sein).
Könnte es sein, dass ein Zuviel an Insulin vorliegt und die Insulinrezeptoren kein Insulin (das Zuviel an Insulin meine ich) mehr wirken lassen?
Oder aber, was, in meinem Denken, auch möglich ist, es liegt eine Insulinpräparatspezifische Resistenz vor (habe ich auch schon gehabt und auch noch andere Diabetiker damit kennengelernt) und ein anderes Präparat würde wesentlich weniger Insulin zum Essen benötigen?
Oder die Sache mit den Insulinantikörpern, die Insulinwirkung würde verzögert werden, was nicht auffällt, weil ja kein Basisinsulin gespritzt wird und der Körper (die Insulinbildner) sich "zurücklehnen" und kein Insulin für die folgenden Stunden produzieren?
Wenn ich ganz falsch liege kann man mir das ruhig schreiben, hab damit kein Problem
Also, keep cool und Grüße, Atomi