Autor Thema: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?  (Gelesen 51714 mal)

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #90 am: Februar 22, 2006, 07:37 »
Hallo Angela,

eigentlich sagt man aber doch das es nichts gibt was ein Diabetiker nicht darf bzw. kann. Jörg unterteilt das immer so schön in ehr "günstige Lebensmittel" und in ehr "ungünstige Lebensmittel". Ich denke mal das ist schon eine ganz gute Definition.

Jetzt ist chinesisches Essen natürlich auch nicht ganz einfach abzuschätzen. Zum einen wäre da der Reis und die gebratenen Nudeln, beides KH Schleudern. Zum anderen wären da die verschiedenen Fleischgerichte und der frittierte Kram sowie, natürlich, die Soßen. Gerade die Süß-Saure Soße kann man wohl unterschätzen, das Zeug ist ja manchmal ehr ein Sirup und vollgepanscht mit Zucker, also für die Soße gehen je nach Menge bestimmt 3 - 4 BE drauf. Dann alles was frittiert ist, die Kruste ist natürlich auch KH haltig, dass dann auch noch maskiert weil mit viel Fett vollgesogen. Und insgesammt muss man sagen, dass Deutsch-Chinesiches Essen alles andere als gesund ist da mit sehr viel Industriezucker gearbeitet wird - mit "echtem" chinesichen Essen hat das was wir im Restaurant vorgesetzt bekommen nicht viel zu tun.

All diese Faktoren berücksichtigt sieht man schnell, dass für chinesiches Essen sehr viel Insulin benötigt wird, durch die große Menge an Fett das zum einen maskiert und zum anderen auch weginsuliniert werden muss leider auch noch über einen längeren Zeitraum. Bei einem Chinesiches Buffet am Abend geb ich mir mal locker über 4 Stunden bis zu 40 IE! 15IE sofort, weitere 5IE nach 30min, nochmal 10IE 1 1/2 Stunden nach dem Essen, 2 1/2 Stunden nach dem Essen nochmal 5IE und nach 4 Stunden nochmal 5IE. Das nur als Anhaltspunkt.

Ich habe so ein bisserl das Gefühl, dass Du etwas zu zaghaft spritzt. Trau Dich einfach mal und versuche etwas mehr zu spritzen, natürlich musst Du dann auch engmaschig kontrollieren ob Du nicht in eine Hypo rauschst. Und wenn Du in eine Hypo rauschst, einfach nen großen Schluck Apfelsaft o.Ä. un der Fisch ist gegessen. Wie mein Arzt im Vertrauen zu mir meinte: zu einer ordentlich knackigen Einstellung gehört auch die ein oder andere Hypo dazu. Ne Hypo ist ja jetzt auch nicht soooo schlimm, gesund ist sie sicher auch nicht, klar, aber lieber mal ne 48 gemessen als ne 480 :)

Ach ja, auch wenn andere das jetzt vielleicht als Spinnerei oder Quatsch abtun. Ich muss für verschiedene Lebensmittel einen anderen Berechnungsfaktor ansetzten als normal. Für Brötchen habe ich am Morgen nen Faktor von drei, für nen Müsliriegel darf ich keinenfalls nen höheren Faktor als zwei nehmen. So reagiert halt jeder Mensch anders :)

Und als letzter Tipp; zieh Dich nicht immer darauf zurück zu sagen, bei Dir wäre halt alles anders, dass bringt Dich doch nicht weiter und frustriert Dich nur noch mehr. Du hast immer mehr das Gefühl mit Deiner Krankheit ganz alleine da zu stehen und keiner kann Dir helfen weil bei Dir eh alles anders ist. Die Diabetes ist bei uns allen anders ausgeprägt und reagiert anders als bei anderen. Trotzdem gibts das eine oder andere wo z.B. mein BZ genauso reagiert wie Deiner. Sammel Dir diese Puzzelstücke aus Tipps und Kniffen der anderen zusammen und die dann noch fehlenden Puzzelstücke ergänzt Du durch Erfahrungen und den ein oder anderen Test. Und schon nach kurzer Zeit ergibt sich ein Gesamtbild das immer klarer wird und die immer weniger werdenden fehlenden Teile in deinem Puzzel werden immer leichter zu finden.

Kopf hoch, Augen geradeaus und der Diabetes die Zähne zeigen - Du schaffst das schon  :trost:

Ganz fest an Dich glaubende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #91 am: Februar 22, 2006, 08:00 »
Also bei mir ist es so, das der BZ nach 2-3 Stunden sehr hoch ist, obwohl ich mich sicher nicht verschätze. Aber die Chinesen kochen ja alles anders immer mit irgendwelchen süßen Zusätzen. Die hauen das ja überall rein, denk ich halt. Ich habs ein paar mal versucht, was *Neutrales* zu nehmen, hatte aber immer Probleme damit.
Also ich hab keien Probleme damit, wenn ich es nicht esse. Und mit dem Zeug hast du sicher recht Peter über das Essen bei den Chinesen. Und sicher können wir Diabetiker rein theoretisch alles essen, rein praktisch schaut es ganz anders aus. Aber wie gesagt ich hab schon lange nichts chinesisches mehr gegessen und mir ist es eigentlich in der Zwischenzeit egal.
Und bei mir ist alles anders, das sagt auch meine Ärztin und es frustriert mich eigentlich nicht so sehr. Ich muß damit leben. Was solls.
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Oliver2

• Gast
« Antwort #92 am: Februar 22, 2006, 13:51 »
Und bei mir ist alles anders, das sagt auch meine Ärztin[..]

Gibt es in Deiner Nähe einen Arzt, der sowohl nett als auch kompetent ist?

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #93 am: Februar 22, 2006, 18:11 »
Also bei mir ist es so, das der BZ nach 2-3 Stunden sehr hoch ist, obwohl ich mich sicher nicht verschätze.

Nichts gegen deine Fähigkeiten zu schätzen, aber wie kannst du dir da sicher sein? Wie Peter schon gut beschrieben hat, sind da ja viele viele sichtbare aber auch unsichtbare BEs drin. und vielleicht könnte man auch mit einem SEA arbeiten, das muss ich auch, selbst wenn das essen fettiger ist als normalerweise. aber einfach die masse an insulin, die gespritzt wird, dauert ja ne zeit bis die ankommt. naja, müsste man mal ausprobieren..

Ich habs ein paar mal versucht, was *Neutrales* zu nehmen, hatte aber immer Probleme damit.

naja, denke dass das vermeintlich "neutrale" trotzdem noch schwierig ist einzuschätzen, aber weiß natürlich nicht genau, was du nun als "neutral" bezeichnest...

Und sicher können wir Diabetiker rein theoretisch alles essen, rein praktisch schaut es ganz anders aus.

naja, ich denke schon, dass wir alles essen können... wir werden dann zwar nicht jedesaml unter 200 bleiben können, aber mit ausprobieren und ausprobieren und ausporbieren, kriegt man, meiner meinung nach, jede mahlzeit in den griff, bei schwer einschätzbaren sachen bin ich persönlich auch schon zufrieden, wenn ich unter 200 bleibe... da muss ich dann keine glanzleistungskurve hinbekommen, die die ganze zeit unter 140 ist. schön wärs, aber nicht unbedingt möglich. und wenn man ein bestimmtes essen immer wieder ausprobiert (und dokumentiert) denke ich, kriegt man irgendwann schon einen akzeptlablen BZ-Verlauf hin...

EDIT: achja, und wenn du nicht zu ganz schweren unterzuckerungen neigst, wo du dir nicht mehr selber helfen kannst, kannst du meiner meinung nach wirklich mal n bissl mehr spritzen, und damit eventuell eine hypo riskieren.. mach ich auch so, weil ich die hypos immer merke...

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #94 am: Februar 22, 2006, 19:01 »
Und bei mir ist alles anders, das sagt auch meine Ärztin[..]

Gibt es in Deiner Nähe einen Arzt, der sowohl nett als auch kompetent ist?

was soll die Aussage?  :gruebeln:

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #95 am: Februar 22, 2006, 19:07 »
Nichts gegen deine Fähigkeiten zu schätzen, aber wie kannst du dir da sicher sein? Wie Peter schon gut beschrieben hat, sind da ja viele viele sichtbare aber auch unsichtbare BEs drin.
Das hab ich ja eh auch geschrieben
naja, ich denke schon, dass wir alles essen können...
Tja im Grunde kann ich auch morgen einen Banküberfall machen und riskir halt das sie mich schnappen.......  :nixweiss:
EDIT: achja, und wenn du nicht zu ganz schweren unterzuckerungen neigst, wo du dir nicht mehr selber helfen kannst, kannst du meiner meinung nach wirklich mal n bissl mehr spritzen, und damit eventuell eine hypo riskieren.. mach ich auch so, weil ich die hypos immer merke...
Weißt du das so ne Sache. Was ist ein bißchen mehr? 2 IE, 3IE ? Tja da bin ich zu feige, weil man ja nicht im Vorraus wissen kann was passiert

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #96 am: Februar 22, 2006, 19:41 »
Nichts gegen deine Fähigkeiten zu schätzen, aber wie kannst du dir da sicher sein? Wie Peter schon gut beschrieben hat, sind da ja viele viele sichtbare aber auch unsichtbare BEs drin.
Das hab ich ja eh auch geschrieben
dann hab ichs falsch verstanden, sorry

naja, ich denke schon, dass wir alles essen können...
Tja im Grunde kann ich auch morgen einen Banküberfall machen und riskir halt das sie mich schnappen.......  :nixweiss:
Zitat
naja, das geld kannst du nicht einfach zurückbringen, wenn du geschnappt wirst, oder n schlechtes gewissen hast, den BZ kannst du aber immer runterkorrigieren und wenns nicht geklappt hat, beim nächsten mal besser machen.. wenns halt mal nicht klappt, was solls, man hat ja genug möglichkeiten es wieder und wieder zu probieren (die krankheit bleibt uns ja wohl oder über erhalten), beim banküberfall hast du, wenn du pech hast, nur einen versuch... wenn der schief läuft ist alles verloren, wenns beim BZ schlecht läuft, dann probiert mans beim nächsten mal besser zu machen...

Weißt du das so ne Sache. Was ist ein bißchen mehr? 2 IE, 3IE ? Tja da bin ich zu feige, weil man ja nicht im Vorraus wissen kann was passiert
Zitat

naja, ich meine ja auch nicht "ich rechne 10IE fürs essen, haue noch 5 drauf, damits auf keinen fall zu hoch wird", aber ich rechne schon etwas großzügiger für die BEs, also wenn ich mir so ein essen auf dem teller ansehe, und ich dann denke "naja, das werden wohl so 5 BE sein", dann spritze ich immer für 6. hat bis jetzt auch immer geklappt, weil ich von mir selber halt weiß, dass ich die BEs zu gering einschätze...
und dann kontrolliere ich auch sehr engmaschig, um gegebenenfalls zu korrigieren (ob jetzt mit insulin, oder BEs). aber am meisten hat mir der SEA geholfen, denn wenn der schon nicht einigermaßen in ordnung ist, klappts (zumindest bei mir) gar nicht... da bin ich dann sofort über 200 und komm auch so schnell nicht wieder runter (also dauert n paar stunden). und ich halte den SEA eigentlich auch immer beim auswärtsessen ein, er fällt dann zwar meistens nicht so lange aus, wie er eigentlich sein müsste, (will natürlich auch keine hypo riskieren) aber einen kleinen kann ich schon einhalten, zur not hab ich ja auch immer Traubenzucker dabei, auch wenn ich ihn bisher nie brauchte.
aber vielleicht bin ich da auch einfach experimentier freudiger und so nicht "scheu" in bezug auf hypos wie du (was jetzt keine beleidigung sein soll!!!!) aber ist ja auch ok, ich willl dich jetzt auch nicht dazu zwingen, chinesisch zu essen oder mehr insulin in dich reinzupumpen, ich wollt nur sagen, wie ich das machen würde, aber das heißt ja noch lange nicht, dass das toll ist, oder dass das jeder so machen sollte, weil jeder muss selber wissen, wie sehr er mit sich rumexperimentieren will...

so, oki, ich fahr jetzt ins Kino :D
Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Atomi

• Jr. Member
  • **
« Antwort #97 am: Februar 23, 2006, 10:15 »
Hi,

schonmal an Insulinantikörper gedacht?

Grüße, Atomi
Ich spritz Schwein und mein Hirn ist rein :)

Oliver2

• Gast
« Antwort #98 am: Februar 23, 2006, 12:58 »

Nein.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #99 am: Februar 23, 2006, 16:51 »

Nein.

Wäre aber eine Überlegung wert. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/