Autor Thema: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?  (Gelesen 51757 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #20 am: Februar 01, 2006, 08:19 »
Vorgewarnt durch meine Erfahrung erhöte ich den Bolus für diese zwei Böller direkt mal auf 19IE. Hier das ernüchternde Ergebniss:

10:35 Uhr   91 mg/dl   19IE   25min. SEA
13:35 Uhr   148 mg/dl

Ein Ergebnis nach einer Stunde hätte dir gezeigt wie dein SEA aussieht. Nach drei Stunden bei Apidra sollte aber der Zielwert erreicht sein, wenn die Gesamtdosis stimmig war.

Ich würde dir einfach mal raten zu dieser Zeit (also morgens nach dem Aufstehen bis 13:00) einen Basaltest zu machen. Abends vorher leichte Kost, nichts fettiges oder Eiweißbomben und nachts hypofrei. Morgens dann ganz normal Basal und schauen was passiert. (Die Aktion natürlich vorher mit deinem Diabetesteam absprechen)

Wie spritzt du eigentlich diese 19 IE? Am Stück oder gesplittet?

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #21 am: Februar 01, 2006, 08:46 »
Guten Morgen lieber Jörg,

mein Diabetesteam... hmm, die erlauben mir eh alles  ::) Meine Frau war gestern bei unserem Arzt und der meinte, dass er mir in maximal einem Jahr eh nix mehr neues erklären könnte, ich wüßte ja jetzt schon fast mehr als er.... Und, was soll er mir auch raten, ich denke, eh alles nach den Regeln zu machen... Und für Fragen hab ich ja euch, Erfahrungen von Real-Life Diabetikern finde ich qualitativ eh hochwertiger als von rumtheorierenden Ärzten  :zwinker: Soweit dazu!

Zur Situation:
Im Moment fahr ich mal wieder Achterbahn... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dasto mehr ich spritze, desto höher geht mein Wert. Gestern Abend spritze ich für das Abendessen welches es um 18 Uhr gab mal locker 36IE - verteilt über 3 1/2 Stunden, ging mit 77mg/dl ins Bett und hatte heute Morgen trotzdem wieder 168 mg/dl. Manno, selbst früher Essen bringt nichts. Ich versteh da im Moment so manches nicht. Hatte ich vor 2 Monaten tatsächlich eine noch so gut mitarbeitende BSD das ich immer diese tollen Werte hatte? Habe das Gefühl, desto mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto schlechter werden meine Werte... *geknicktbin* Am Anfang hab ich meine Dosis zum Essen Pi*Daumen geschätzt, auf einmal gespritzt und alles funktionierte. Jetzt splitte ich die Dosen und geb mein Bestes und nix klappt. Ätzend das! Meine besten Werte habe ich im Übrigen wenn ich mir ordentlich "die Kante" gebe. Da ich sehr im Karneval aktiv bin und wir am Samstag unseren ersten Auftritt hatten floss das Bier in Strömen. Verantwortungsvoll und in Sorge vor Hypos hab ich den ganzen Abend gemessen - 87mg/dl - Essen - nach 1h = 100mg/dl - nach 3h 101mg/dl - Nachts 97 mg/dl - vor dem zu Bett gehen 88 mg/dl - nach dem Aufstehen 85 mg/dl. Aber immer trinken kann ja keine Lösung sein  :zwinker:

Egal, Zähne zusammenbeißen und weiter gehts. Hab vor 22 Minuten 20 IE Apidra gegeben, jetzt gibts erstmal 2 Brötchen und dann wird der 3 Stunden Test gemacht. Mal gucken was passiert.

Und Basaltest.... ungesund wie ich nunmal manchmal lebe kommt es vor, das ich den ganzen Tag nix esse und dann wohl immer super Werte habe. Basal scheint aber zu stimmen. Gleich nochmal was zum Tagesablauf gestern - muss nu erstmal essen  :mahl:

Hungrige Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #22 am: Februar 01, 2006, 09:54 »
...irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dasto mehr ich spritze, desto höher geht mein Wert.

:knuddel: mit dem Gefühl bist Du nicht alleine, dass habe ich auch manchmal...

Zitat
Habe das Gefühl, desto mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto schlechter werden meine Werte... *geknicktbin*

Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen, früher absolut alles genau genommen, absolut detailliert Dokumentiert, auf so manches verzichtet
und trotzdem besch... Werte. Jetzt wo ich das auch mal lockerer sehe und mich nicht mehr so intensiv drum kümmer kommen Langzeitwerte zu stande
über einen enorm langen Zeitraum...
Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht... ich kümmer mich schon um die Werte und so, aber ich verzichte auf nicht´s mehr und
bin auch kein Berufsdiabetiker mehr.
Seitdem fühle ich mich besser und bin daher der Meinung das die Psyche auch eine sehr gewichtige Wirkung auf den BZ hat.

Lord

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #23 am: Februar 01, 2006, 10:11 »
Seas!

Hier der Zwischenstand um 10 Uhr:
Um 8::24 Uhr hatte ich 73 mg/dl, dann 20IE Apidra und 30min SEA. Gegessen 2 Brötchen, eins mit Ei, eins mit Schinken. Wert um 10:00 Uhr = 77 mg/dl. Super - HYPO, ich komme! Ist ja wohl klar wohin das gleich führt....

@Lord: DANKE!  :knuddel: Ich glaube, ich mach mir die letzten Wochen wirklich zu viele Gedanken um meine DM und flute deswegen wahrscheinlich auch so das Forum mit meinen Fragen ;D Vielleicht muss ich es wirklich was lockerer nehmen... Ich versuch es mir zu Herzen zu nehmen.

Trotzdem muss ich noch eine Frage loswerden: weiß jemand von euch wo die "Leberschwelle" liegt? Heißt soiel, ab welchem BZ Wert fängt die Leber an selber vermehrt Glukose auszuschütten um eine zu starke Unterzuckerung zu verhindern? Erst wenn es wirklich lebensbedrohlich wird (so ab unter 30mg/dl) oder kann es auch vorkommen, dass sie schon anfängt wenn sich normale HYPO Gefühle einstellen - so ab unter 65 mg/dl?

Sich auf eine baldige Hypo einstellende und das Dextro schonmal zurechtlegende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
« Antwort #24 am: Februar 01, 2006, 10:17 »
So grosse Mengen würde ich auf jeden Fall splitten.....  :kratz:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #25 am: Februar 01, 2006, 10:26 »
Um 8::24 Uhr hatte ich 73 mg/dl, dann 20IE Apidra und 30min SEA. Gegessen 2 Brötchen, eins mit Ei, eins mit Schinken. Wert um 10:00 Uhr = 77 mg/dl. Super - HYPO, ich komme! Ist ja wohl klar wohin das gleich führt....

Also mir ist das nicht klar. Ich würde es eher als Optimal ansehen. Du hast um 9 Uhr gegessen und warst eine Stunde später bei deinem Ausgangswert. Noch besser geht es nicht!

Zitat
Vielleicht muss ich es wirklich was lockerer nehmen... Ich versuch es mir zu Herzen zu nehmen.

Na ich versteh deine Gedanken schon und die mache ich mir deswegen auch. Irgendwas passt da nicht ganz zusammen. Dein BE-Faktor morgens ist schon etwas hoch. Wenn du jetzt massiv Übergewicht hättest, dann könnte ich das nachvollziehen, aber danach sehen deine Fotos ja nicht gerade aus.

Zitat
Heißt soiel, ab welchem BZ Wert fängt die Leber an selber vermehrt Glukose auszuschütten um eine zu starke Unterzuckerung zu verhindern? Erst wenn es wirklich lebensbedrohlich wird (so ab unter 30mg/dl) oder kann es auch vorkommen, dass sie schon anfängt wenn sich normale HYPO Gefühle einstellen - so ab unter 65 mg/dl?

Das kommt darauf, wieviel Insulin gerade im Blut zirkuliert. Insulin bremst die Leber nämlich aus. Da man aber die genaue Menge des aktuellen Insulinspiegels nicht messen kann (jedenfalls nicht zuhause) kann man dazu keine Anhaltszahlen liefern.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #26 am: Februar 01, 2006, 10:40 »
Hallo Vreni, hallo Jörg,

Vreni, ich würde splitten wenn ich denken würde, es würde etwas bringen. Aber bei Brötchen habe ich damit nur den Effekt, dass mein Wert hoch geht und ich mit der zweiten Injektion quasi nach unten korrigiere. Splitten bringt mir nur etwas bei extrem niedrigem GLYX oder halt bei maskiertem Zucker (Nudeln in Butter, Schokolade, Sahneeis, etc.). Ansonsten lebe ich ja mit der verlangsamten resorbation (richtig so?) ziemlich gut, bringt ja nix wenn das Aprida so sehr schnell reinhaut das ich vom Hocker plumpse.

Jörg, jane, sooo dolle Übergewichtig bin ich nicht. :) Mein Arzt meinte es liegt im gesunden Bereich. Klar, was Bauch ist wohl da, aber auch nicht so schlimm. Bei 1,82m und ca. 90kg lieg ich wohl am Oberen Ende des Normalgewichts. Wobei ich ja doch "sportlich" gebaut bin (obwohl ich es nicht verdient habe ;D ).

Gut, Du bist mit meinem Wert zufrieden - ich erstmal auch - noch! Es gibt jetzt bei mir zwei Möglichkeiten was passieren kann:

a) ich hab um 11:00Uhr nen Wert >100 mg/dl
b) ich hab um 11:00Uhr nen Wert <70 mg/dl und damit beginnende HYPO Symptome

So würde ich jetzt jedenfalls schätzen. Apidra wurde ja um ca. 8:30 Uhr injeziert und wirkt bei mir ca. 2 /12 Stunden. Jetzt ist halt die spannende Frage, ob das Apidra jetzt noch zu stark nachwirkt und die Brötchen schon durch sind = HYPO oder das Apidra schon zu sehr schwächelt und von den Brötchen noch BEs nachkommen = HYPER. Wenn sich das Ergebniss weiterhin neviliert bin ich überglücklich alleine der Glaube fehlt mir im Moment. In 20min wissen wir mehr :)

Ausharrende Grüße,
Peter

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #27 am: Februar 01, 2006, 11:05 »
Hola :-(

Neuste Messung: 11:01 Uhr Ergebniss: 132 mg/dl  :'( :nein: :kratz:

Da hätte ich mir also um 10:00 Uhr nochmal ca. 4 Einheiten spritzen müssen um meinen Wert zu halten. Wären dann also summa sumarum 24 Einheiten für 2 Brötchen geworden. Was passiert wenn ich mal ne Pizza essen will? Soll ich mir dann nen Kantister auf'n Rücken schnallen? Etwas übertrieben, OK, aber das ist doch nicht normal... Wenn das weiter so geht, dann geh ich in das Krankenhaus in Essen das Du mir empfohlen hast Jörg und lass mich da einstellen.

Geknickte Grüße,
Peter

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #28 am: Februar 01, 2006, 11:13 »
... und flute deswegen wahrscheinlich auch so das Forum mit meinen Fragen ;D

Das ist auch gut so, wenn Du Fragen, Probleme hast immer raus damit!

Zitat
Vielleicht muss ich es wirklich was lockerer nehmen...

Ein gesunder Mittelweg  :zwinker: mach Dir halt auch keine Vorwürfe, wenn der Wert mal nicht passt Du hast zu dem Zeitpunkt das gemacht
was Du für richtig gehalten hast. Wenn man weiss das es verkehrt/falsch ist hätte man sich anders entschieden...  :ja:
Die 24 Einheiten für die 2 Brötchen finde ich allerdings auch hoch...

Lord

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #29 am: Februar 01, 2006, 12:26 »
Servus!

Und hier noch das letzte Ergebniss: 12:03 Uhr - 104 mg/dl

Halten wir fest:
--------------------------------------------------
Uhrzeit   BZ        Insulin   BEs
8:24 Uhr  73 mg/dl  20 IE     ---
8:55 Uhr  ---       ---       ca. 6BE zu mir genommen
10:00 Uhr 77 mg/dl  ---       ---
11:01 Uhr 132 mg/dl ---       ---
12:03 Uhr 104 mg/dl ---       ---
--------------------------------------------------

Daraus ziehe ich folgenden Schluss:
Das Apidra scheint nach 1,5h bei mir am stärksten zu wirken und lässt im Anschluss in der Wirkung nach. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, die IEs zu splitten und 10 IE mit einem SEA von 30 Min. zu geben und weitere 10 IE direkt vor dem Essen. So hätte ich die Wirkspitze der zweiten Injektion mehr nach hinten legen können und der Wert wäre vielleicht unter 120 mg/dl geblieben.

Jörg, was ist deine Meinung? Natürlich ist mir klar, dass Du hier nur deine Meinung äußerst, Du nicht mein Diabetologe bist und mich auch nicht therapierst  :zwinker: Trotzdem würde ich gerne deine Gedanken zu meinem BZ Verlauf gerne hören. Da ich augenscheinlich nicht über 140 mg/dl gestiegen bin ist es doch ganz in Ordnung, oder? Und weiterhin, sollte man mal untersuchen lassen warum der Berechnungsfaktor so hoch ist oder kann und darf man damit leben? Natürlich werde ich das auch mit meinem Diabetesteam besprechen :)

Ach ja, alle anderen sind natürlich auch eingeladen Ihre Meinung zu äußern :)

Einigermaßen zufriedene Grüße,
Peter