Autor Thema: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?  (Gelesen 49460 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #160 am: März 06, 2006, 13:56 »
Aber früher (ohne Pumpe) hat eine Korrektur, egal wie hoch der Wert war, auf jeden Fall 1 Stunde nach der 1. Korrektur zumindest keine Bewegung nach oben mehr gehabt.

Das kannst du aber nicht mehr mit jetzt vergleichen. Wenn du Insulin spritzt, dann landet es nicht sofort im Blut. Es muß erstmal mit Gewebswasser verdünnt werden. Und das Wasser muß erstmal durch Osmose in das 'subcutane Insulinreservoir' einfließen.
Bei der Pumpe sieht das aber anders aus, da ist in diesem Reservoir schon Wasser vorhanden, es wird dann also schneller resorbiert, wird schneller biologisch wirksam und bietet den Insulinabbauenden Enzymen weniger Zeit aktiv zu werden (daher auch ein geringerer Bedarf).


Also ich hätte es echt gut gefunden, wenn dieser Tipp von meiner Ärztin gekommen wäre, als sie mir die Pumpe gegeben haben. Als ich heute meine Betreuerin gezielt danach gefragt habe, hat sie mir gesagt: alle Regeln von ICT vergessen und von vorn anfangen. Na super! Immerhin nach 4 Wochen krieg ich das raus  :patsch: und ohne das Forum hätte ich am Ende die Pumpe noch aus dem Fenster geschmissen  ;D

Zitat
Wodurch steigt der Zucker bei nur 2 BE und 2,5 Bolus (BE-Faktor 2,5) von 133 auf 316 in 2 Stunden? Um dann in einer Stunde wieder auf 87 zu sacken?

Ich würde da mal ein bißchen mit dem DEA und dem GI experimentieren. Und vielleicht mal die Basalraten in dieser Zeitperiode austesten.


Ja, soweit bin ich jetzt auch mit meinen Gedanken gekommen, dank inzwischen durchlöcherter Fingerkuppen  ;D Auf keinen Fall kann es Lipolyse sein, dann wär er nicht so zackig wieder unten. Ich muß mich nur beim nach unten korrigieren besser beherrschen. Früher habe ich einfach 10 Einheiten Novo draufgeknallt und in aller Ruhe abgewartet, das geht jetzt natürlich nicht mehr  ;D
Aber Basalraten sehen jetzt gut aus, nachdem ich heute noch die erste Nachthälfte leicht nach oben drehe. Dann bin ich mit gesamt 19,3 IE Basal ziemlich gut (im Vergleich zu 30 IE Lantus vorher) Mal sehen, ob ich richtig liege, ich werde es in ein paar Tagen berichten...

Am Freitag habe ich festgestellt, daß Autofahren auf eisglatter Straße bei mir eine komplette Mahlzeit ersetzt  ;D aber das hat mich dann schon nicht mehr weiter verwirrt...
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #161 am: März 06, 2006, 14:27 »
Hallo Peter,

ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber bei mir hat die Remission damals 2 Jahre gedauert und wurde dann erst durch die ausgebrochene Hepatitis B schlagartig beendet. Aber nicht daß du mir das nachmachst! :zunge2:  Die haben damals in der Klinik meinen Stoffwechsel so dermaßen versaut, daß ich Tagesprofile mit Werten zwischen 300 und 360 hatte, und pro Tag ca. 200 g Zucker ausgeschieden habe. Super, gell? Das wird mich sicher einige Jahre meines Lebens kosten...

Was ich (wie viele andere hier auch) sagen will: Jörg hat recht! Solange du die Werte in der Remission zwischen 90 und <200 halten kannst, bist du ziemlich gut! Und kein Tag ist wie der andere, es kommen soviele Faktoren hinzu. Einige kannst du beeinflussen (Sport, Mahlzeiten, Streß auf Arbeit oder zu Hause etc), andere nicht:
Gemütszustand, Jahreszeit, Wetter, Streß auf Arbeit oder zu Hause  ;D (ich habs mit absicht doppelt!), Krankheiten usw.

Wenn ein Tag mal schlecht läuft, dann sag dir: morgen mach ich es besser! Und trauere dem vergangenen Tag nicht hinterher. Natürlich (ich sehe Jörg schon die Augenbrauen hochziehen) solltest du grobe Fehler nicht allzuoft wiederholen  ;D

Ich habe in meiner langen DM-Laufbahn Menschen kennengelernt, die jeden einzelnen Wert, der aus dem Zielbereich lief, analysiert haben. Sie haben sich derart reingesteigert, daß die "Idealwerte" und das Nichterreichen ihr ganzes Sein bestimmten. Das erzeugt einen unheimlichen psychischen Druck. Und das Resultat? Du ahnst es sicher: die Werte werden noch schlechter!

kleine Story am Rande?
Ich habe auch mal einem Diabetiker (50 Jahre DM1! mit Pumpe), der sich durch überkorrigieren in eine schwere Hypo laviert hatte, nur mit Mühe davon abhalten können, sich die mühsam erreichten 140 (ich hatte an der Seebrücke in Zinnowitz ein Restaurant geentert und auf die schnelle 2 Cola auf Pump geholt, dann später gezahlt) schon wieder runter zu korrigieren. Der Typ sollte uns ja schließlich wieder in die Klinik fahren  :kreisch: und zwar ohne daß wir am nächsten Baum landen... Und es war wirklich eine schwere Hypo, denn er war völlig weggetreten, stand aber noch  ;) zum Glück waren wir zu viert.

Eine kleine Mühe an der richtigen Stelle ist dagegen das Ausmessen der BE, was wir ja schon seit einer Weile versuchen, dir schmackhaft zu machen  :P

Ansonsten: Take it easy! Du siehst es ja bei mir, auch nach 32 Jahren kriege ich noch locker Schwankungen zwischen 40 und 350 hin. Solange das eher Ausrutscher sind, darf man sich da nicht verrückt machen. Und bei mir hat der Regelkreis lediglich EINE Stellschraube, die mit dem Eigeninsulin, weniger.

Es wird dein ganzes Leben lang spannend bleiben!

ermunternde Grüße

Ulrike
 
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #162 am: März 07, 2006, 06:45 »
Guten Morgen Motivationsteam! ;D

Ja ja, so erbsenzählerisch wie am Anfang bin ich ja nu auch nichtmehr. Ich geh es schon ein bisserl lockerer an. Im Moment klappts auch ganz gut - meine BSD gleicht im Notfall ein zu wenig ja eh aus  :heilig: Und an einen Wert über 140 kann ich mich nicht erinnern (MERKE: mein Gedächtniss löscht alles was länger als ne Woche her ist!) nur gestern Morgen hatte ich Punkt 140. Ich dachte halt, ich könnte mein Abend Basal auch weit nach unten drehen, dass geht aber seltsamer Weise nicht. Über Tag reichen 10 IE wo sonst 18 fällig sind, Nachts sind aber selbst 10 IE zu wenig da mein Verbrauch da auf 13 IE irgendwie fest zementiert ist. Warum und wieso? Wer weiß - vielleicht legen sich ja meine Betas mit mir schlafen ;D

Die Betas jetzt mal mit nem Joghurt weckende Grüße,
Peter

DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #163 am: März 07, 2006, 11:55 »
in diesem Fall habe ich zum Essen gedrückt, weniger DEA geht net  ;D

Natürlich geht das. Nimm mal einen von Null Minuten und zieh davon 30 Minuten ab :zwinker:

(Okay, okay, eigentlich ist es dann schon ein EDA...)

Zitat
Das blöde ist halt: wenn grad kein Glycogen in der Leber ist, kommt keine Gegenregulation, wenn welches da ist, kommt sie.

Nicht ganz. Erstens speichert die Leber bis zu 150-200 Gramm Glucose als Glycogen (so schnell geht ihr das also nicht aus), zweitens wird da nicht nur die Glykogenolyse (Abbau Glykogen -> Glucose) angekurbelt, sondern auch die Gluconeogenese (Glucoseneubildung aus Laktat, Pyruvat, glykogenen Aminosäuren und Glycerin).

Zitat
Also leider unberechenbar. Vermutlich die Hepatitis, die mir da das Leben schwer macht.

Ja, würde ich auch so sehen. (Wenn die Postler streiken kann es auch sein, daß man einen Brief bekommt - oder aber auch nicht :zwinker: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #164 am: März 07, 2006, 12:04 »
Also ich hätte es echt gut gefunden, wenn dieser Tipp von meiner Ärztin gekommen wäre, als sie mir die Pumpe gegeben haben.

Naja, manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. (Geht mir auch gelegentlich so).

Zitat
Zitat
Ich würde da mal ein bißchen mit dem DEA und dem GI experimentieren. Und vielleicht mal die Basalraten in dieser Zeitperiode austesten.

Ja, soweit bin ich jetzt auch mit meinen Gedanken gekommen, dank inzwischen durchlöcherter Fingerkuppen  ;D

Und nicht vergessen: DEA kann auch negativ sein. Bei Reibekuchen hab ich z.B. einen von -30 Min. und muß zudem die Dosis halbieren.

Zitat
Auf keinen Fall kann es Lipolyse sein, dann wär er nicht so zackig wieder unten.

Yep :ja:

Zitat
Am Freitag habe ich festgestellt, daß Autofahren auf eisglatter Straße bei mir eine komplette Mahlzeit ersetzt  ;D aber das hat mich dann schon nicht mehr weiter verwirrt...

Herrlich, so ein Adrenalin-Flash, nicht :zwinker: :lachen:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #165 am: März 07, 2006, 12:08 »
Natürlich (ich sehe Jörg schon die Augenbrauen hochziehen) solltest du grobe Fehler nicht allzuoft wiederholen  ;D

Nix mit Augenbrauen: du hast Recht. Fehler zu wiederholen ist grundsätzlich unklug, auch in der Remission. Fehler vorsätzlich zu begehen ist schon wieder was anderes. (Ich weiß auch, daß ich mir mit einer ordentlichen Portion Lahmacun den BZ abschieße. Na und? Gelegentlich esse ich es trotzdem gern :zunge2:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #166 am: März 07, 2006, 20:46 »
Und nicht vergessen: DEA kann auch negativ sein. Bei Reibekuchen hab ich z.B. einen von -30 Min. und muß zudem die Dosis halbieren.
 

okay okay, wenn ich zu niedrig vor dem essen bin, drück ich ja auch hinterher  ;D Hey, ich hab doch die jetzt wieder die nächsten 32 Jahre Zeit, meine ganzen Futterexperimente zu wiederholen, denn bei mir sah das mit ICT ja alles gaaaaanz anders aus! Da brauchte ich das mit dem Essen längst nicht so genau nehmen wie mit der Pumpe, denn wo es gefehlt hat, hats halt das Basalinsulin ausgeglichen (oder halt net  ;) )

Zitat
Am Freitag habe ich festgestellt, daß Autofahren auf eisglatter Straße bei mir eine komplette Mahlzeit ersetzt  ;D aber das hat mich dann schon nicht mehr weiter verwirrt...

Herrlich, so ein Adrenalin-Flash, nicht :zwinker: :lachen:

Hey, du verwechselst da was! Ich bin ein Insulin-Junkie, kein Adrenalin-Junkie!  :lachen:

Im Ernst, Autofahren strengt mich viel zu sehr an, als dass ich das freiwillig bei Eis tun würde. Zum Glück waren es nur 11 km und die anderen waren schon alle daheim  ;D
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #167 am: März 07, 2006, 21:20 »

Zitat
Das blöde ist halt: wenn grad kein Glycogen in der Leber ist, kommt keine Gegenregulation, wenn welches da ist, kommt sie.

Nicht ganz. Erstens speichert die Leber bis zu 150-200 Gramm Glucose als Glycogen (so schnell geht ihr das also nicht aus), zweitens wird da nicht nur die Glykogenolyse (Abbau Glykogen -> Glucose) angekurbelt, sondern auch die Gluconeogenese (Glucoseneubildung aus Laktat, Pyruvat, glykogenen Aminosäuren und Glycerin).


Boah eyh, das habe ich ja nun wirklich noch nie gehört, obwohl Biochemie in der Schule eigentlich mein Lieblingsfach war. Da ist entweder die Wissenschaft in den letzten 30 Jahren weiter vorangekommen, als ich vermutet habe, oder sie wollten uns früher mit diesen Dingen nicht belasten  :lachen: Ist das schlimm, wenn ich das jetzt nicht so richtig verstanden habe? Mir wurde immer erzählt, daß bei untrainierten Menschen wie mir und Langzeit-DM die Leber nicht mehr so doll viel Glycogen produziert und dadurch die Reserve auch mal futsch sein kann.
Außerdem wird die Gegenregulation ja vom Gehirn gesteuert, und das sagt sich nach ein paar tausend Hypos auch irgendwann: "oh nääää, heute mag ich aber nimmer!  ;D " und hakt die Hypo als Normalzustand ab. In der Schwangerschaft z.B., wo ich monatelang mit hyponahen Werten rumlaufen mußte (ich hatte mal ein Tag/Nacht-Profil zwischen 30 und 50!), war ich zwar körperlich nicht sehr leistungsfähig  ;D, aber mein Hirn hat sich irgendwie an den Zustand gewöhnt und nicht mal mehr Alarm geschlagen.

Zitat
Also leider unberechenbar. Vermutlich die Hepatitis, die mir da das Leben schwer macht.
Zitat
Ja, würde ich auch so sehen. (Wenn die Postler streiken kann es auch sein, daß man einen Brief bekommt - oder aber auch nicht :zwinker: )
Eigentlich ist es widersinnig, aber die Hep B habe ich mir ausgerechnet in der Klinik geholt, die bei uns früher im Bereich Diabetes DIE erste Adresse war.... Sie haben es allerdings abgestritten und keinen Wert darauf gelegt, den Zusammenhang der beiden Krankheiten zu untersuchen.

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #168 am: März 07, 2006, 21:30 »
Natürlich (ich sehe Jörg schon die Augenbrauen hochziehen) solltest du grobe Fehler nicht allzuoft wiederholen  ;D

Nix mit Augenbrauen: du hast Recht. Fehler zu wiederholen ist grundsätzlich unklug, auch in der Remission. Fehler vorsätzlich zu begehen ist schon wieder was anderes. (Ich weiß auch, daß ich mir mit einer ordentlichen Portion Lahmacun den BZ abschieße. Na und? Gelegentlich esse ich es trotzdem gern :zunge2:

tzzzzz... und das aus deinem gut geschulten Munde? Was ist denn Lahmacun? Mir wird schon schlecht, wenn hier welche von EINER Mahlzeit a 25 BE schreiben, das war bei mir in den Vielfraßzeiten als Teenie die Tagesmenge!
Heute schaff ich nicht mal mehr die Hälfte davon! Es ist seltsam, ich habe den Eindruck, daß ich in den doch etlichen Jahren mit festem Kostplan und vielen Verboten irgendwie die Lust am Essen teilweise verloren habe. Aber keine Angst, trotzdem bin ich laut deiner BMI-Formel noch leicht im Übergewicht (0,5 kg  :lachen:)
Muß wohl dann irgendwie daran liegen, daß ich nach 10 Jahren Butterverbot zum Butter-Junkie wurde  :ja: naja, irgendein Laster muß man ja noch haben, oder?  ;D

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #169 am: März 07, 2006, 21:38 »
Guten Morgen Motivationsteam! ;D

Ja ja, so erbsenzählerisch wie am Anfang bin ich ja nu auch nichtmehr. Ich geh es schon ein bisserl lockerer an. Im Moment klappts auch ganz gut - meine BSD gleicht im Notfall ein zu wenig ja eh aus  :heilig: Und an einen Wert über 140 kann ich mich nicht erinnern (MERKE: mein Gedächtniss löscht alles was länger als ne Woche her ist!) nur gestern Morgen hatte ich Punkt 140. Ich dachte halt, ich könnte mein Abend Basal auch weit nach unten drehen, dass geht aber seltsamer Weise nicht. Über Tag reichen 10 IE wo sonst 18 fällig sind, Nachts sind aber selbst 10 IE zu wenig da mein Verbrauch da auf 13 IE irgendwie fest zementiert ist. Warum und wieso? Wer weiß - vielleicht legen sich ja meine Betas mit mir schlafen ;D

Wer weiß, was dein Körper ohne dein Wissen nachts so alles treibt?  :zunge2: Aber ich denke mal, daß man die Basalmenge nur reduzieren kann, bis man den tatsächlichen Bedarf gefunden hat. Könnten ja die 13 IE bei dir sein. Und den Satz mit den 2mal 140 fand ich echt lustig.... gestern ist also über ne Woche her, wenn du dich nicht mehr erinnern kannst  :lachen:

Immernoch kichernde Grüße
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)