Autor Thema: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?  (Gelesen 49456 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« am: Januar 19, 2006, 13:11 »
Aloha!

Da sich meine Remission nur auf mein Basalbedarf auswirkt, muss ich zum Essen weiterhin normal spritzen. So auch heute Morgen. Es gab 2 Brötchen, eins mit Frikadelle, eins mit Schnitzel  :mahl: Man(n) gönnt sich ja sonst nichts  ;D

Mein Wert war um 10:50 Uhr bei 92 mg/dl. Ein Brötchen rechne ich mit 3BE, K-Faktor von 2 macht in der Summe 12IE. Das das zu wenig war wußte ich aus Aufzeichnungen. Dort hatte ich für gleiches Mahl schonmal 15IE gespritzt und kam nachher mit 189 mg/dl raus. Also entschied ich mich für 17IE - allzu aggresiv wollte ich die Einheiten auch nicht erhöhen. Ach ja, nen SEA von 15min halte ich bei Weizenbrötchen mit ohne zuckerhaltigem Belag ein. Gegessen also um 11:05 Uhr.

Gerade gemessen und 148 mg/dl als Ergebniss. Das ist zu hoch! Alles bis 120 mg/dl hätte ich ja hingenommen, aber 148 mg/dl  :knatschig: Da 1IE bei mir ca 20-25 mg/dl wegmachen hab ich nochmal 2IE gerade nachgelegt.

Soweit, sogut. Das heißt nun für mich, das ich für 2 Brötchen in Zukunft 19-20IE spritzen muss  :o Also ca. 10IE pro Brötchen! Wenn ein Brötchen 3 BEs entspricht heißt das ja das ich nen K-Faktor von drei habe. Mein lieber Herr Gesangsverein! Maybe könnte man für Frikadelle und Schnitzelpanade noch je 1BE ansetzen - damit würde es aber bei 9IE auf ein Brötchen bleiben.

Ist so ein hoher K-Faktor normal? Meist lese ich hier was von nem K-Faktor zwischen 1,5 - 2,5 und ich direkt 3!? Irgendwie beunruhigt mich das ein bisserl...

Korigierende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #1 am: Januar 19, 2006, 13:31 »
Ist vielleicht schon etwas viel? ich würde nochmals dasselbe essen wieder gleich spritzen und dann sehen, was herauskommt.
Bist Du erkältet? Hast Du Dich genervt? Es gibt ja nicht nur BE's  ;)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #2 am: Januar 19, 2006, 13:34 »
Hallo Vreni,

nein, keine "bekannte oder erkannte" Krankheit zur Zeit. Beim ersten mal, wo ich besagte 15IE spritzte auch nicht. Stress auch nicht mehr als der normale Basalstress den der Job halt mit sich bringt - der bringt mich aber nicht um und läßt auch meinen Blutdruck und -zucker nicht steigen :) Daran kann es also eigentlich nicht liegen :)

Stressfreie Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #3 am: Januar 19, 2006, 13:38 »
War es diesselbe Brötchensorte? Der Wert vor dem Essen gleich hoch? es gibt einen Unterschied ich bin sicher  :D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #4 am: Januar 19, 2006, 13:38 »
Hallo Peter,

ganz ausschliessen würde ich einen Infekt nicht immer, manchmal spielt ein paar TAge vorher schon der Zucker verrückt.
Was sich auch wirklich ziemlich auswirkt sind die Zähne bzw. Zahnfleischentzündung.

Lord

Boza

  • Gast
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #5 am: Januar 19, 2006, 13:56 »
hi,

ich sage es kann sein das es bald dein remission phase aufhört  :kratz: oder bald infekt sowie durchfall,grippe so ähnliches ist.
Oder du nimmst zu an Kilo  :gruebeln: manchmal ist bei mir so wenn ich mich nach 8 stunden arbeit zu viel bewege und der Tag stressig wie nie purzelt bei mir der Zucker wie an der Börse muss meistens sitzen und ausruhen meistens hilft bei mir 2-3 Tassen Kaffee tut gut  :heilig:
na ja versuch viel zu trinken byee

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #6 am: Januar 19, 2006, 14:21 »
Hallo Vreni, hallo Lord, hallo Boza!

Ihr wolltet es nicht anders - jetzt geh ich in die Tiefe  :baeh:

Erstmal zur genauen Brötchenkonfiguration:

Brötchen A:
normalgroßes Weizenbrötchen
Butter
Remouladensoße
2 Blätter Kopfsalat
2 Scheiben Tomate
1/2 Frikadelle
etwas Krautsalat

Brötchen B:
normalgoßes Weizenbrötchen
Butter
Remouladensoße
2 Blätter Kopfsalat
1 gr. Scheibe gekochter Schinken
2 Scheiben Tomaten

Brötchen C:
normalgoßes Weizenbrötchen
Butter
Remouladensoße
2 Blätter Kopfsalat
1 kl. gebratenes Hähnchenschnitzel
2 Scheiben Tomaten
1 Gurkenscheibe

Situation 1 - 27.12.05:

Ausgangswert um 12:25 Uhr: 104 mg/dl
Essen: 1 Brötchen Typ-A, 1 Brötchen Typ-B
Gespritzte IEs: 15
Wert um 14:50 Uhr: 194 mg/dl
Korrigiert mit: 5IE
nächster gemessener Wert um: 19:35 Uhr mit 76 mg/dl

Situation 2 - 19.01.06:

Ausgangswert um 10:50 Uhr: 92 mg/dl
Essen: 1 Brötchen Typ-A, 1 Brötchen Typ-C
Gespritzte IEs: 17
Wert um 12:50 Uhr: 148 mg/dl
Korrigiert mit: 2IE

Ich seh da jetzt kaum einen Unterschied.... Aber eins muss ich jetzt noch anmerken. Normalerweise esse ich in der Früh 2 Corny Müsliriegel. Diese bringen so in etwa 16-18gr. Kohlenhydrate pro Stück mit sich - im Schnitt also zusammen 34gr. KH. 34/12=ca. 3KH-Einheiten. Für Müsliriegel darf ich aber maximal nen K-Faktor von 2 ansetzen - käme hier also auf 6IE. Und diese 6 IE haben bis jetzt auch in mindestens 90% aller Fälle funktioniert.

Bei Brötchen sieht das aber gaaaanz anders aus. Auch am WE spritze ich zum Frühstück - laut meinen Aufzeichnungen - zwischen 17 und 20IE und lieg damit auch sehr oft zum Mittag in einem guten Bereich. Es scheint also nicht mit einer Infektion/Krankheit zu tun zu haben sondern mit der Reaktion meines Körpers auf aufgeblasene Weizenprodukte ;) Seltsam das  :kratz:

Brötchen langsam doof findende Grüße,
Peter

DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Schnurble

  • Gast
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #7 am: Januar 19, 2006, 14:26 »
Hi,

wenn Du nicht gerade Brötchen isst, sondern z.B. Brot oder ganz was anderes, brauchst Du dann auch so viel? Dann könnte es schon sein, dass Du früh halt mehr brauchst, seit (falls) die Remissionsphase zu Ende geht. Ich habe auch einen Faktor von 3, hatte vor der Pumpe sogar 4. Muss ich eben mit leben.

Ansonsten halt mal die üblichen Verdächtigen abklopfen, wie die anderen schon geschrieben haben: Infekt? Morgengupf? Wenn Du nachts weniger Basal spritzt, baust Du Dir damit evtl. eine Resistenz auf, die dann morgens zuschlägt?

Edit: Ups, habe Deine Antwort erst nach dem Posten gesehen. Also dann iss doch früh Corny statt Brötchen  :zwinker:

LG,
Anja


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #8 am: Januar 19, 2006, 14:41 »
Hi Peter,

na das lässt mich darauf schliessen das Dir Brötchen vom Typ B nicht gut bekommen...  :lachen:  :baeh:
Nein jetzt mal Spass beiseite, mir fällt bei den Angaben auf das Du erstmal zwei unterschiedliche Brötchen Kombinationen hattest.
Weiterhin sind die Zeiten doch unterschiedlich, ich kenne das von mir z.B: das 1 Stunde Unterschied eine Menge ausmachen können...
Ich würde jetzt erstmal genau die gleiche Kombination zur gleichen Zeit 2-3 mal erneut testen und sehen ob der BZ sich jedesmal anders verhält oder
ob es bei ziemlich gleichen Ausgangssituationen gleich verhält. Also z.B. Steigerung des Ausgangswert nach 2 Stunden immer um ~30 mg/dl oder was auch immer.

Grüße

Lord

P.S. Ich nehme dann mal Brötchen...  :zwinker:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #9 am: Januar 20, 2006, 01:27 »
Da sich meine Remission nur auf mein Basalbedarf auswirkt,

Das wäre mir neu :kratz:
Wie entscheiden denn deine Betazellen, wann du isst und wann du nicht isst? :zwinker:

Zitat
Gerade gemessen und 148 mg/dl als Ergebniss. Das ist zu hoch!

Ja, aber bei einer stotternden Remission ist das normal. Versuch mal ohne nachzumessen/-fühlen ein Wannenbad mit angenehmer Temperatur hinzukriegen wenn da einer willkürlich kaltes Wasser hinzugibt, wie es ihm gerade in den Kram passt.

Mit anderen Worten: es ist ziemlich wahrscheinlich, daß du da auch noch eine mehr oder weniger große Basallücke zu schließen hast.

Mein Tip: vergiss jetzt einfach mal, daß du in den nächsten Wochen/Monaten einen stets sauberen BZ hinlegen musst. Das frustriert nur unnötig. Versuch statt dessen lieber dein Bestes zu erreichen und wenn's mal nicht so klappt wie erwartet: who care's? Dann wird eben korrigiert.

Wenn sich deine Betazellen erstmal vollständig verabschiedet haben und du wieder der Herr des Insulins bist, dann kannst du es immer noch in Angriff nehmen Punktlandungen hinzukriegen. (Dann macht es wenigstens Spaß, weil dann der Erfolg erreichbar ist)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/