Autor Thema: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!  (Gelesen 9933 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #10 am: Januar 19, 2006, 08:01 »
Einen wunderschönen guten Morgen Freunde!

Ihr glaubt garnicht wie gut mir das tut mit euch über den ganzen Kram "reden" zu können. Hier hat man echt das Gefühl verstanden zu werden :) DANKE!

Und jetzt zum Thema:

@ralfulrich: Nochmal zu Deiner Magen-Darm Theorie. Vielleicht war ein Fünkchen Wahrheit dran. Ich kann es jedenfalls nicht zu 100% ausschließen. Jedenfalls hatte ich gestern Nachmittag bis diese Nacht - je nach Körperhaltung - ziemliche Bauchschmerzen. Das kann auch vom Hunger gewesen sein - wobei ich eigentlich noch nie Bauchschmerzen hatte wenn ich Hunger hatte. Aber der Vergleich hinkt, da ich ein starkes Hungergefühl nur von vor DM Zeiten her kenne, seit Diagnose DM versuche ich regelmäßig zu essen :)

@Lord: Weißt Du.... das mit den Ärzten....  :moser: ich könnte da manchmal echt in die Luft gehen! Die jammern für mich auf einem sehr hohen Niveau! Mein Arzt fährt nen Mercedes SLK, seine Frau - meine Diabetologin - nen Mercedes E-Klasse Kombi, sie haben ein eigenes Haus und ein Kind - ja hallo! Was gibts denn da noch zu mosern??? Ich hab hier auf der Arbeit 147 Überstunden auf dem Konto die mir kein Mensch ausbezahlt, wir haben einen tollen, neuen Tarifvertrag (TV-öD) der zwei Jahre jedliche Lohnerhöhung ausschließt und, und, und... Ich arbeite auch viel und bekomm weitaus nicht das Gehalt meines Arztes. Mich nervt diese rumjammerei einfach nur....
Back to Topic: Ich kenn genau das was Du da sschreibst.... kein Insulin geben, BEs essen und nach kurzer Zeit wieder Hypo. Bei mir seit ungefähr zwei Wochen so latent - ich schieb es jetzt auf eine zu hohe Basalrate.

@Adriano: Schatz, danke für den Kosename - ich mag Dich auch  :verliebt:
Aber recht hast Du, meine BSP arbeitet - ein bisserl jedenfalls. Für den Bolus reicht die Kraft aber nimmer nie - das muss ich auch weiterhin manuell wegspritzen.

@Jörg:
Zitat
Die Menge machts aber auch. Wenn du dir abends den Bauch vollschlägst dann wird das auch nicht so schnell transportiert. Abends sollte man wirklich nicht viel essen, wenn man Wert auf einen sauberen NBZ legt.

Ja, ja, ja... so langsam hab auch ich's begriffen das solch KH haltige Mahlzeiten am Abend genossen nicht gehen - egal wie ich es mache und egal was ich versuche. Ich war da etwas schwer von zu überzeugen und hab nun aber wirklich alle Methoden durchprobiert die mir so einfielen - es klappert nicht. Werd damit leben können/müssen :)

Zitat
Falsch gedacht. Ich brauche morgens einen Gupf von  3 IE und habe eine 20er Korrekturregel. Stehe ich aber z.B. mal mit 200 auf, dann reichen 6 IE aus, um mich wieder auf 100 zu bringen. (5 laut Regel plus 1 für die FSR (Fettsäureresistenz). Würde ich da 8 spritzen läge ich auch unter Tisch.

Es ist okay, daß du erstmal so gedacht hast, aber jetzt weißt du ja Bescheid und kannst es beim nächsten Mal ruhiger angehen. Ich hab festgestellt, daß ich den Gupf bei  BZs >180 weglassen kann, weil dann die normale Korrektur ausreicht. Wo deine Grenze liegt musst du selber austesten.

Aaaaaha! Soweit sogut. Aber hast Du auch eine Erklärung warum man dann den Gupf weglassen kann? Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm - dann finde ich mich einfach damit ab das es so ist und lebe/spritze danach :) Aber eins noch.... was zum Henker ist denn nu ne Fettsäureresistenz?  :kratz:

Zitat
Das ist dann eben eine 'stotternde' Remission. Damit bist du aber nicht alleine, das geht vielen so. Ich war auch froh als ich meine los war und endlich alles vorhersehbarer wurde.

Du machst das aber schon ganz gut so. Es gibt da so eine Regel: ist der BZ mal zu hoch nicht gleich an der Basis rumdrehen, erstmal auf Reproduzierbarkeit achten. Ist er aber zu tief sofort reduzieren. Und das machst du ja.

Ich kann dir nachfühlen, daß das nervig ist  :ja: :knatschig:

Aj jei jei. Meine BSP erinnert mich immer mehr an meinen ersten Motor in meinem Fiesta. 110.000km lief er ohne Probleme und dann fing er an zu stottern wie blöd. Manchmal lief er - manchmal war's die Hölle. Meine BSP ist bestimmt auch von Ford ;)
Meine Basis war definitiv zu hoch! Ich war schon dran gewöhnt Abends gegen 19 Uhr bei 65-75 rum zu tigern. Inkl. nervosität und teilweise erstem Zitterich. Das das nicht sein muss habe ich jetzt festgestellt - mein Wert blieb nämlich auch gestern Abend noch beharlich bei 100 :) Um 19:20 Uhr habe ich genau 101 mg/dl gemessen - und dabei ging es mir weitaus besser als bei den 70er Werten. Wunderbar! Besonders Samstags - wenn dann auch körperlich mal was mehr gearbeitet wurde hatte ich am Tag immer so zwei bis drei Hypos... Das sollte ja dann jetzt auch besser werden :)

Euch alle ganz toll findende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #11 am: Januar 19, 2006, 08:46 »
@Lord: Weißt Du.... das mit den Ärzten....  :moser: ich könnte da manchmal echt in die Luft gehen! Die jammern für mich auf einem sehr hohen Niveau! Mein Arzt fährt nen Mercedes SLK, seine Frau - meine Diabetologin - nen Mercedes E-Klasse Kombi, sie haben ein eigenes Haus und ein Kind - ja hallo! Was gibts denn da noch zu mosern??? Ich hab hier auf der Arbeit 147 Überstunden auf dem Konto die mir kein Mensch ausbezahlt, wir haben einen tollen, neuen Tarifvertrag (TV-öD) der zwei Jahre jedliche Lohnerhöhung ausschließt und, und, und... Ich arbeite auch viel und bekomm weitaus nicht das Gehalt meines Arztes. Mich nervt diese rumjammerei einfach nur....

Ich weiss was Du meinst, vergess aber bitte nicht das es auch noch andere Ärzte gibt die nicht solche Luxusautos fahren und
auch sonst nicht so extrem im Luxus schwelgen. So schlecht dürfte es diesen aber auch nicht gehen...  :zwinker:

Aber diese ganzen Einsparungen regen mich irgendwie schon auf... es wird Geld aus dem Fenster geworfen für absoluten Schwachsinn ohne nur eine Sekunde darüber
nachzudenken und dann wird an sinnvollen Stellen gespart... man kann ja an Stellen sparen die einen nicht betreffen und andere leiden drunter :moser: aber zurück zum eigentliche Thema...

Zitat
Back to Topic: Ich kenn genau das was Du da sschreibst.... kein Insulin geben, BEs essen und nach kurzer Zeit wieder Hypo. Bei mir seit ungefähr zwei Wochen so latent - ich schieb es jetzt auf eine zu hohe Basalrate.

Zwischen uns muss man natürlich unterscheiden ich bin schon Jahrelang (fast 17 Jahre) im Geschäft und habe definitiv keine Restproduktion mehr,
auch wenn es mir manchmal so vorkommt... Ich hatte nie eine Remissionsphase, wenn ich das so lese dann bin ich im nachhinein doch irgendwo froh keine
gehabt zu haben.
Es ist oft nicht leicht den wahren Grund herauszufinden, habe aber einen besonders interessanten Punkt entdeckt...
Wenn ich ausgeglichen und zufrieden bzw. glücklich bin ist mein Insulinbedarf geringer und der BZ scheint auch stabiler zu sein.
Vielleicht kannst Du bei Dir ja auch ein Zusammenhang des Blutzuckers mit deiner Stimungslage feststellen.

Grüße

Lord
 

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #12 am: Januar 19, 2006, 09:28 »
Guten Morgen Lord,

mein Insulinbedarf war - bevor der Mist mit meinem stotternden Motor  :zwinker: anfing - immer ziemlich stabil. Sogar während meiner Erkältung, meinem Hexenschuss und auch bei großem Stress - keine Schwankung feststellbar. Ich scheine da im Moment noch eine Ausnahme zu sein...

Aber die Gefühlslage schwankt je nach BZ-Lage schon. Wie es ist wenn er mächtig zu hoch ist weiß ich nicht, ich hatte seit über 1 1/2 Monaten nix mehr über 200 mg/dl, zweimal nah dran gekratzt, aber nie darüber  :banane: Bin ich jedoch zu tief, so ab unter 70 mg/dl werde ich seeeehr leicht reizbar.  :moser: :moser: :moser: Jedoch merke ich das meist selber und zusätzlich hab ich ne klasse Frau die mir in einer Diskussion o.Ä. wo sie denkt das ich nichtmehr "ganz normal" reagiere in einem ruhige Ton sagt, dass ich vielleicht mal meinen BZ messen sollte. Außerdem werde ich bei zu niedrigen Werten irgendwie traurig - richtig depressiv. Bring ich ihn dann wieder auf um die 100 ist wieder alles "rosarot" und mir gehts gut :)

Die rosarote Brille aufsetzende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #13 am: Januar 19, 2006, 09:41 »
Morgen Peter,

na siehste da hast Du schon ein zusätzliches Warnsignal bei niedrigen Werten  :ja:
und wenn Du es übersiehst hast Du zusätzlich noch Deine Frau...

Grüße

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #14 am: Januar 20, 2006, 02:21 »
Ja, ja, ja... so langsam hab auch ich's begriffen das solch KH haltige Mahlzeiten am Abend genossen nicht gehen - egal wie ich es mache und egal was ich versuche. Ich war da etwas schwer von zu überzeugen und hab nun aber wirklich alle Methoden durchprobiert die mir so einfielen - es klappert nicht. Werd damit leben können/müssen :)

Tröste dich, du bist damit nicht allein. (Mir geht das auch ganz schön auf den Keks, weil ich meist eh erst abends esse :knatschig:

Zitat
Aaaaaha! Soweit sogut. Aber hast Du auch eine Erklärung warum man dann den Gupf weglassen kann?

Rollen wir das mal von der anderen Seite auf: wozu braucht man den Gupf? Um die morgens erhöhte Resistenz zu durchbrechen. Und ich schätze mal, daß dann auch schon die Korrektur selber ihr Scherflein dazu beiträgt.

Zitat
was zum Henker ist denn nu ne Fettsäureresistenz?  :kratz:

Kannst du am Besten hier nachlesen: http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/lipolyse.php

Kurz gesagt: BZ über längere Zeit zu hoch = relativer Insulinmangel ->Vermehrte Fettspaltung ->Mehr freie Fettsäuren ->behindern den Insulinrezeptor = Fettsäureresistenz (FSR) :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #15 am: Januar 20, 2006, 07:52 »
Ja, ja, ja... so langsam hab auch ich's begriffen das solch KH haltige Mahlzeiten am Abend genossen nicht gehen - egal wie ich es mache und egal was ich versuche. Ich war da etwas schwer von zu überzeugen und hab nun aber wirklich alle Methoden durchprobiert die mir so einfielen - es klappert nicht. Werd damit leben können/müssen :)

Tröste dich, du bist damit nicht allein. (Mir geht das auch ganz schön auf den Keks, weil ich meist eh erst abends esse :knatschig:
Das Problem hab ich auch. Wenn wir auf Urlaub sind und zu Abend essen hab ich in der Früh auch immer einen hohen BZ. Normal esse ich ja am abend wenig oder gar nichts, aber im Urlaub ist das halt so. Ich denke ich hab halt eine schlechte Verdauung am abend.  :kratz: Ich brauch auch am abend 3x so viel Bolus wie in der Früh.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #16 am: Januar 20, 2006, 08:29 »
Ich brauch auch am abend 3x so viel Bolus wie in der Früh.  :nixweiss:

Coool  :zwinker:

Und ich dachte bisher, ich sei da fast der Einzige ... :gruebeln:

Jetzt bin ich aber beruhigt  :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #17 am: Januar 20, 2006, 11:56 »
 ;D
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #18 am: Januar 20, 2006, 15:40 »
Ich denke ich hab halt eine schlechte Verdauung am abend.  :kratz:

Ich weiß ned :gruebeln:
Ich hab das jetzt schon von so vielen gehört und auch bei mir selbst erlebt. (Anfangs dachte ich schon, ich hätte eine Gastroparese (=Magenentleerungsstörung), aber nur abends :kratz: )

Zitat
Ich brauch auch am abend 3x so viel Bolus wie in der Früh.  :nixweiss:

Hast du abends schon mal einen Basaltest gemacht? Vielleicht reicht dein Levemir von morgens nimmer so weit. Oder du (und Andi :trost: ) habt schlicht und ergreifend ein Dusk-Phänomen (=so ähnlich wie Dawn, nur eben abends).

Wie sehen denn deine SEA morgens, mittags und abends aus?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #19 am: Januar 20, 2006, 16:51 »
Hast du abends schon mal einen Basaltest gemacht? Vielleicht reicht dein Levemir von morgens nimmer so weit.
Nein, aber das weiß ich eh das es nicht so lange reicht. Bei mir wirkt ja Levemir nicht gleichmäßig. Leider. Aber den Faktor hab ich schon ewig, auch als ich noch nicht Levemir hatte.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: