Autor Thema: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!  (Gelesen 9954 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« am: Januar 18, 2006, 08:50 »
Aloha Sweetys!

Im Moment geht mir alles was mit DM zu tun hat ziemlich auf die Düse! Mein BZ fährt Achterbahn und ich hab noch keine genaue Erklärung warum das so ist. Irgendwie hab ich das Gefühl in der Remission zu sein - die aber leider sehr ungleichmäßig verläuft.

Zu meiner Geschichte:
Also, Montag Abend haben wir nochmal Nudeln zum Abendessen gegessen - obwohl ich ja weiß wie der Spass endet, nämlich mit einem viel zu hohen BZ am nächsten Morgen. Hatte mir aber ne neue Methode ausgedacht wie es doch gehen könnte und die mal versucht.

Ich hatte um 19:30 Uhr nen BZ von 87mg/dl. Für die Nudeln rechnete/schätzte ich meinen Insulinbedarf auf 24IE (ich esse gerne und reichlich Nudeln ;) ). Nun wollte ich diese 24IE aber nicht auf einmal geben sondern hab gespilittet - 18IE direkt, 6IE um 20:30Uhr. Als ich um 21:45Uhr dann gemessen habe kam ein Wert von 92 mg/dl raus - klasse! Dann ganz normal 14IE Insuman gespitzt und ab in die Heia.

Am nächsten Morgen dann um 5:15Uhr gemessen - und, 194mg/dl - Schei....benkleister! Nudeln gehen also wohl wirklich nicht.

Zur Info: am Morgen brauche ich direkt nach dem Aufstehen nen Aufstehbolus von 4IE damit sich mein BZ in der Waage hält - also weder steigt noch fällt.

Bei 194mg/dl dachte ich, brauche ich mindestens 8IE um den einigermaßen runter zu bekommen. Also 8IE Apidra und 20IE Insuman gespritzt. Die 8IE waren aber wohl was viel.... mein BZ segelte innerhalb von 2 Stunden von 194 auf 66 mg/dl. Das das alles andere als gut ist weiß ich. Aber was ich nicht verstehe; bei 4IE am Morgen geht mein BZ maximal um 10mg/dl innerhalb von 2 Stunden runter - warum stürzt er dann bei 8IE so ins Bodenlose? Eigentlich senkt 1IE Insulin am Morgen bei mir den BZ um ca. 20-25 mg/dl. Da ich 4IE brauche damit er stabil bleibt habe ich diese nicht berechnet und rechnete 4*25=100. Ging also davon aus, dass mein BZ nach 1 bis 2 Stunden bei ca. 90 mg/dl ist. Aber er war ja viel niedriger. Aufgrund des viel zu tiefen BZ habe ich dann direkt ein Corny gefuttert und 20min danach noch eins. Da ein Corny 17gr. KH enthält und mein KF am Morgen bei 2 ist habe ich 5IE gespritzt. (sonst nehm ich immer 6IE - aber da ich vorher zu tief war dachte ich reichen 5). Naja, um 9:50 Uhr wurd ich dann unruhig, hab daraufhin sofort gemessen und hatte nur noch 69 mg/dl. Ich versteh die Welt nichtmehr.... warum so tief? Eigentlich wirkt ein Corny bei mir ziemlich lange. Naja, direkt 2 Tafeln Dextro und normal gearbeitet.

Den ganzen Tag lang über hatte ich dann aber eine katastrophale Laune, fühlte mich unglaublich unausgeglichen, hätte so umfallen und schlafen können und eh am liebsten den ganzen Tag nur geheult. Diese depressive Stimmung kenn ich von mir nicht. Und meine Kollegen meinten auch, ich sähe aus wie der Tod auf 2 Beinen :(

Um 16:30 Uhr gings dann Heimwärts. Ab ins Auto und nach ein paar Minuten überkam mich ne unglaubliche Übelkeit. Auf der Autobahn blieb mir dann nur noch direkt auf nen Parkplatz fahren und alle über Tag gesammelte Flüssigkeit oral in die Büsche zu geben. Hab dann gemessen - 53 mg/dl  :o Direkt 4 Tafeln Dextro gegessen und erstmal was abwarten. Nach 15min gings mir zwar immer noch bescheiden aber ich mußte ja nach Hause. Also ab ins Auto und los. Zu Hause angekommen dann wieder gemessen und wieder nur 73 mg/dl. Nach 4 Tafeln Dextro!?!? OK, ein großes Glas Apfelsaft und 2 weitere Dextro und erstmal auf die Couch. Da bin ich dann auch sofort eingeschlafen. Meine Frau - ich ich wohl zwischenzeitlich noch angerufen hatte - kamm dann gegen 18:00Uhr und hat mich erstmal wieder geweckt.

Um 19:30 Uhr hab ich mich dann nochmal gemessen 124 mg/dl - na endlich, es geht wieder aufwärts. Meine Stimmung und mein Allgemeinbefinden wurden langsam wieder besser. Nur Appetit hatte ich mal garnicht. Also verzichtete ich auf jedliche Nahrung. Als wir dann um 22Uhr ins Bett wollten hab ich nochmal gemessen, Ergebniss: 102 mg/dl. Öhhh - bitte was? 22mg/dl weniger als 2 Stunden zuvor - ohne Gabe von Bolus? Remmision?

Ein wenig machte sich Angst in mir breit  jetzt die normalen 14IE Insuman zu spritzen - Angst davor nachts stark zu unterzuckern. Also, egal was Morgen ist - ich spritz jetzt nur 6IE. Gesagt getan und ab ins Bett.

Heute Morgen um 5:30Uhr gemessen und ich hatte nen Wert von 104mg/dl. Mit über 50% weniger Basal Insulin!? Ich verzichtete dann mal auf den Morgen Bolus und hatte gerade eben aber nen Wert von 122 mg/dl. Ach ja, mein Basal hab ich dann heute Morgen auch mal halbiert.... anstatt 20 nur 10 IE. Viel Messen ist heute natürlich Pflicht. Und die Diabetologin wird gleich auch angeklingelt :)

Aber kann mir das einer mal genau erklären? Warum bleibt mein BZ über Nacht so stabil bei 100 wenn ich 50% weniger Basal spritze? Legt sich der Körper ein Reservoir von Basal Insulin an und greift dann darauf zurück? Oder arbeitet meine BSP Drüse kräftig mit. Obwohl, kräftig arbeitet sie nicht - sonst wär ja der Anstieg heute Morgen ausgeblieben....

Ich verlier so langsam echt den Überblick und bin das erst mal so richtig von meiner Krankheit angek***t. Besonders der gestrige Tag war die Hölle :(

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #1 am: Januar 18, 2006, 11:20 »
Hallo Peter,

hört sich irgendwie nach einer Magen-Darm-Grippe an. Hatte ich vor kurzem auch. Ich habe konsequent die BE´s weggelassen und mich drei Tage nur von Cola-Light ernährt. Ging ganz gut. Wenn die Basalrate richtig eingestellt ist brauchst Du über den Tag und die Nacht die volle Dosis Basisinsulin, auch wenn Du nichts ißt. Vorsichtshalber als Einstieg zum Fasten erstmal nur ca halbe Dosis und nach 2 Stunden messen.
Der nächtliche BZ-Anstieg zum Morgen hin nach der Nudelmalzeit hängt viielleicht schon eher mit der Infektion zusammen...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #2 am: Januar 18, 2006, 12:03 »
Hallo Ralf,

Margen-Darm Infektion.... mhhh, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, an und für sich geht's mir ja gut. Und gestern Abend, nachdem mein BZ wieder über 100 gestiegen war gings mir ja auch ganz gut :)

Und jetzt nochmal zu heute. Hier mal meine Werte bis jetzt:


5:30 Uhr   105 mg/dl - 10IE Basal
6:55 Uhr   122 mg/dl
9:35 Uhr   121 mg/dl
11:30 Uhr  106 mg/dl


Ich versteh nix mehr. Eigentlich tu ich mir Morgends immer 20IE Basal - heute nur die Hälfte und mein BZ steigt nicht, nein, er sinkt. Gegessen hab ich heute übrigends noch nichts und werde auch frühestens gegen 18:00 Uhr was zu mir nehmen, mich interessiert jetzt einfach ob mein Wert bei um die 100 verharrt oder ober er am Nachmittag dann doch zu steigen beginnt.

Ich bin jedenfalls immer noch ziemlich ratlos  :gruebeln:

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #3 am: Januar 18, 2006, 15:09 »
Und weiter im lustigen Basalraten-Raten ;)

Letzte Messung jetzt gerade um 15:00 Uhr: weiterhin stabile 106 mg/dl - obwohl kein weiteres Insulin verabreicht wurde. Man bedenke, vor noch einer Woche brauchte ich 20IE um diesen Wert zu halten...
Ach ja, wenn ich jetzt die Messtoleranz des Gerätes abziehe, es darf ja imho 10% zu viel anzeigen - ich gehe mal von 5% aus - liege ich ungefähr auf genau 100 mg/dl  :banane:

Eben bei meiner Diabetologin angerufen.... Bandansage: Verehrte Patienten, wir streiken! Den ärztlichen Notdienst... TOLL!  :moser:

Die Ärzte im Westen auf hohem Niveau jammernde Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #4 am: Januar 18, 2006, 15:16 »
Eben bei meiner Diabetologin angerufen.... Bandansage: Verehrte Patienten, wir streiken! Den ärztlichen Notdienst... TOLL!  :moser:

Hallo Peter,

 ::) trotz Streik haben wir Mittwoch somit haben die Ärzte ja auch nur einen halben Tag blau gemacht  :zwinker:
Ich habe das auch schon das ein oder anderemal gehabt, vollkommen unerklärlich kein Insulin, trotzdem BE gegessen  :burger:
und immer noch HYpo  :mauer:
Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich erstmal "nur" engmaschieger kontrollieren und dann Morgen versuchen  ob Du Deine Diabetologin erreichst.

Grüße

Lord

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #5 am: Januar 18, 2006, 15:39 »
Hi Lord,

sicher werde ich versuchen sie Morgen zu erreichen. Aber es wundert mich natürlich alles schon ziemlich. Obwohl ich viel weniger Insulinl spritze hält sich mein BZ beständig bei 100 mg/dl. Wenn er heute Abend noch immer um diesen Wert herumeiert spricht doch eigentlich nichtsmehr gegen die Remission, oder?

Es kommt mir nicht drauf an DAS ich Remission habe, es kommt mir drauf an es zu wissen und mich so drauf einstellen zu können. Auch wenn die ganze Einstellerei jetzt wieder von vorne los geht   :(

Den Honeymoon letztes Jahr schöner empfundende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #6 am: Januar 18, 2006, 15:54 »
Hallo Peter,

wenn sich Deine Basis halbiert hat wirst Du wohl auch den Bolus halbieren müssen...? :gruebeln:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #7 am: Januar 18, 2006, 16:06 »
... wenns wirklich eine remission ist, dann wahrscheinlich doch keinen halben Bolus: wenn die BSP so gerade noch den Basalbedarf schafft (oder sogar nich, Trimmchen braucht ja noch externe Basal), dann wird sie für den Bolus kaum noch reserven haben. Ich glaube also nicht, dass bei der Remission der Bolus sooo stark zurückgeht.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #8 am: Januar 18, 2006, 23:45 »
Am nächsten Morgen dann um 5:15Uhr gemessen - und, 194mg/dl - Schei....benkleister! Nudeln gehen also wohl wirklich nicht.

Die Menge machts aber auch. Wenn du dir abends den Bauch vollschlägst dann wird das auch nicht so schnell transportiert. Abends sollte man wirklich nicht viel essen, wenn man Wert auf einen sauberen NBZ legt.

Zitat
Zur Info: am Morgen brauche ich direkt nach dem Aufstehen nen Aufstehbolus von 4IE damit sich mein BZ in der Waage hält - also weder steigt noch fällt.

Bei 194mg/dl dachte ich, brauche ich mindestens 8IE um den einigermaßen runter zu bekommen.

Falsch gedacht. Ich brauche morgens einen Gupf von  3 IE und habe eine 20er Korrekturregel. Stehe ich aber z.B. mal mit 200 auf, dann reichen 6 IE aus, um mich wieder auf 100 zu bringen. (5 laut Regel plus 1 für die FSR (Fettsäureresistenz). Würde ich da 8 spritzen läge ich auch unter Tisch.

Es ist okay, daß du erstmal so gedacht hast, aber jetzt weißt du ja Bescheid und kannst es beim nächsten Mal ruhiger angehen. Ich hab festgestellt, daß ich den Gupf bei  BZs >180 weglassen kann, weil dann die normale Korrektur ausreicht. Wo deine Grenze liegt musst du selber austesten.


Zitat
Aber kann mir das einer mal genau erklären? Warum bleibt mein BZ über Nacht so stabil bei 100 wenn ich 50% weniger Basal spritze? Legt sich der Körper ein Reservoir von Basal Insulin an und greift dann darauf zurück?

Nein, das wird bis dahin entweder verarbeitet oder enzymatisch abgebaut.

Zitat
Oder arbeitet meine BSP Drüse kräftig mit. Obwohl, kräftig arbeitet sie nicht - sonst wär ja der Anstieg heute Morgen ausgeblieben....

Das ist dann eben eine 'stotternde' Remission. Damit bist du aber nicht alleine, das geht vielen so. Ich war auch froh als ich meine los war und endlich alles vorhersehbarer wurde.

Du machst das aber schon ganz gut so. Es gibt da so eine Regel: ist der BZ mal zu hoch nicht gleich an der Basis rumdrehen, erstmal auf Reproduzierbarkeit achten. Ist er aber zu tief sofort reduzieren. Und das machst du ja.

Ich kann dir nachfühlen, daß das nervig ist :ja: :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Life is a rollercoaster! DM umso mehr!
« Antwort #9 am: Januar 19, 2006, 00:16 »
Na, da hat der Jörg mal wieder tief in die Trickkiste gegriffen. Keiner kann´s besser erklären... :zwinker:

Ist auch verdammt schwierig Remission, BZ und Infektion (Erbrechen) gleichzeitig zu jongelieren... ???

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile