Ich grab den alten Thread mal aus, weil er auf mich passt. Dann darf man doch auch weiterschreiben, oder?
Vor genau einer Woche lag ich mit plötzlich einsetzender Übelkeit und Fieber für zwei Tage im Bett (Dienstag, Mittwoch), hinzu trat Durchfall, also ein klassischer Magen-Darm-Infekt. Auch mein Zucker verhielt sich typisch: Hohe Werte und großer Insulinbedarf beim Fieber, mit Abklingen des Fiebers normalisierte sich das sofort wieder.
Seit Freitag habe ich wieder Appetit und seit Sonntag esse ich auch wieder normal. Es schmeckt mir und ich bekommt mir auch alles. Nur: Ich habe den Eindruck, dass nur die Hälfte der Kohlenhydrate aufgenommen werden. Und das in drei- bis vierfacher zeitlicher Verzögerung. Normaler Weise gebe ich zum Frühstück etwa 7-8 IE Humalog ab (für etwa 5 BE, Drück-Ess-Abstand 30 Minuten), dieses Verhalten hat mich in mehrstündige Unterzuckerungsgefühle gestürzt. Jetzt "passen" für das gleiche Frühstück 3 IE abgegeben als verzögerter Bolus über 2 Stunden. Bei allen anderen Mahlzeiten ist es ähnlich.
Wenn ich Cola oder A-Saft trinke, um niedrigen BZ zu bekämpfen, dauert es locker ein bis eineinhalb Stunden, bis sich mein BZ langsam erhebt. Ich fahre also - und dank meines CGM geht das ja auch sehr gut - einen absoluten Sicherheitsblutzucker: Meine Alarmgrenze steht auf 100, damit ich Unterzuckerungen überhaupt verhindern kann. Meine Werte pendeln zwischen 120 und 150, wie gesagt, bei niedrigstem Insulinbedarf.
Aus den vorherigen Antworten lese ich, dass das wohl vorkommen kann - allerdings habe ich über eine eingeschränkte Funktion der Dünndarmzotten nichts im Netz gefunden. Da heißt es stets: Ein Magen-Darm-Infekt heilt in 1-3 Tagen aus.
Ach ja, Medikamente habe ich nicht genommen, nur zwei Tage das Bett gehütet und dann habe ich Kisten gepackt und bin umgezogen. Körperlich bin ich also nicht eingeschränkt.
Jetzt meine Fragen:
- Muss ich mir, eine Woche nach Beginn der Infektion, über meinen Zustand Sorgen machen?
- Woran liegt die mangelnde und lahme Aufnahme von Kohlenhydraten?
- Wie lange dauert es ungefähr, bis sich mein Körper wieder so verhält, wie ich ihn kenne (vor allem das mangelnde Hypo-Vermeidungs-Handling ist total nervend!)?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andreas