Autor Thema: HbA1c <7!  (Gelesen 9567 mal)

Offline AirJordan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Be careful how small things roll...
    • diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!
Re: HbA1c <7!
« Antwort #10 am: Januar 23, 2006, 13:49 »
5er Club?  :kratz: :kratz: Rein rechnerisch bedeutet das ja, das BZ Werte < 115 mg/dl über den Zeitraum
gewesen sein müssten.
Viele Grüße
Holger

>>diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!<<
---- Jetzt neue Demo Beta 1.2.06.11 online -----
--------weiterhin BETA Tester gesucht !!! -----------

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: HbA1c <7!
« Antwort #11 am: Januar 23, 2006, 14:00 »
Rein rechnerisch. Wenn man aber weiß, dass Werte über 200 und auch nur über einen längeren Zeitraum (>2h) in den HbA1c einfliessen, sieht's schon anders aus. D.h. man kann sich mit schnellem Korrigieren und vielen Schwankungen auch einen besseren 1c "erkaufen", der als Gesamtbewertung der Einstellung aber schlechter ist, wenn man die Schwankungen mit berücksichtigt...

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c <7!
« Antwort #12 am: Januar 23, 2006, 14:11 »
Genau. Deswegen bieten auch viele Software-Produkte für Diabetiker Mittel solche Schwankungen anzuzeigen. Entweder den M-Wert nach Schlichtkrull (der mir aber zu wenig aussagekräftig ist) oder die Standardabweichung (sagt aus, daß der BZ im Mittel plus/minus x mg/dl (oder mmol/l) schwankt)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AirJordan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Be careful how small things roll...
    • diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!
Re: HbA1c <7!
« Antwort #13 am: Januar 23, 2006, 17:00 »
Rein rechnerisch. Wenn man aber weiß, dass Werte über 200 und auch nur über einen längeren Zeitraum (>2h) in den HbA1c einfliessen, sieht's schon anders aus. D.h. man kann sich mit schnellem Korrigieren und vielen Schwankungen auch einen besseren 1c "erkaufen", der als Gesamtbewertung der Einstellung aber schlechter ist, wenn man die Schwankungen mit berücksichtigt...

Man weiß  :zwinker: Wobei wir wieder bei meinem Lieblingsthema sind. Wenn ich meine Werte zb von Mitte April bis Anfang Januar nehme, habe ich 89 %
im Normalbereich, bei knapp über 6 Messungen pro Tag. 6,3 HbA1c und eine Standardabweichung +/- 60 mg/dl. Was lerne ich daraus... Ich messe vielleicht
etwas zu früh nach den Mahlzeiten. Werte von über 200 nach den Mahlzeiten sind eigentlich nicht zu vermeiden. Dafür sind wir Diabetiker und müssen das,
was bei den Anderen automatisch abläuft, manuell "nachbauen". Wenn ich es aber so perfekt nachbauen will, das es so funktioniert wie bei den Nicht-Diabetikern,
beschäftige ich mich zuviel mit der Diabetes.  :knuddel:
Viele Grüße
Holger

>>diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!<<
---- Jetzt neue Demo Beta 1.2.06.11 online -----
--------weiterhin BETA Tester gesucht !!! -----------

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: HbA1c <7!
« Antwort #14 am: Januar 23, 2006, 17:17 »
...Werte von über 200 nach den Mahlzeiten sind eigentlich nicht zu vermeiden...

Das würde ich ungerne unkommentiert stehen lassen :o
Wenn Du postprandial, nach dem Essen immer so abgehst, ist das ein Fall für Deinen SpritzEssAbstand und mit dem kannst Du losgelöst vom HbA1c die Spitzen steuern, vermeiden und vor allem etwas sehr gutes für Deine Augen tun!! :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: HbA1c <7!
« Antwort #15 am: Januar 23, 2006, 19:28 »
so hba1c 6,5 :banane:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline AirJordan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Be careful how small things roll...
    • diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!
Re: HbA1c <7!
« Antwort #16 am: Januar 24, 2006, 10:20 »
Das würde ich ungerne unkommentiert stehen lassen :o
Wenn Du postprandial, nach dem Essen immer so abgehst, ist das ein Fall für Deinen SpritzEssAbstand und mit dem kannst Du losgelöst vom HbA1c die Spitzen steuern, vermeiden und vor allem etwas sehr gutes für Deine Augen tun!! :)

Ok SpritzEssabstand gebe ich dir Recht. Der liegt nicht immer im optimalen Bereich. Für Rapid gelten 20min! Oder?
Viele Grüße
Holger

>>diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!<<
---- Jetzt neue Demo Beta 1.2.06.11 online -----
--------weiterhin BETA Tester gesucht !!! -----------

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: HbA1c <7!
« Antwort #17 am: Januar 24, 2006, 10:38 »
Das würde ich ungerne unkommentiert stehen lassen :o
Wenn Du postprandial, nach dem Essen immer so abgehst, ist das ein Fall für Deinen SpritzEssAbstand und mit dem kannst Du losgelöst vom HbA1c die Spitzen steuern, vermeiden und vor allem etwas sehr gutes für Deine Augen tun!! :)

Ok SpritzEssabstand gebe ich dir Recht. Der liegt nicht immer im optimalen Bereich. Für Rapid gelten 20min! Oder?

Das lässt sich nicht so pauschal sagen, ist unterschiedlich... bei Rapid würde ich mehr in die Richtung 10-15 Minuten gehen.
Ist aber mein Wert den ich bei normalen Ausgangswert bei schnellwirkenden Essen anpeile.
Musst Du ausprobieren und testen welchen SEA/DEA Du brauchst!

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: HbA1c <7!
« Antwort #18 am: Januar 24, 2006, 10:57 »
Aloha AirJordan!

Ich geh die Sache so an. Ich hab mir den glykämischen Index von http://www.shape.de/special/glykaemischerindex/zumdownload.html runtergeladen. Dort werden Lebensmittel in drei Bereiche aufgeteilt:

GLYX <50
GLYX 50-70
GLYX >70


Für mich habe ich daraus folgende Regel abgeleitet und lebe damit ganz gut (BZ 1h nach Essen: <=140mg/dl / 2h nach Essen: <=120mg/dl):

GLYX <50    SEA = n/t - also, nicht erforderlich
GLYX 50-70  SEA = 10-15min
GLYX >70    SEA = 15-25min


Wobei man sich an diese Werte langsam rantasten sollte. Besonders der Extremfall von 25min SEA kann den ein oder anderen vermutlich schon in ne schwere Hypo stürzen - besonders wenn man vorher eh schon niedrig war (<85mg/dl). Da also aufpassen und lieber 10 mal mit einem etwas zu hohen Wert nach dem Essen leben als direkt beim ersten Test vom Hocker zu falle  :zwinker:

Durch den SEA fast nichtmehr über 140 kommende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: HbA1c <7!
« Antwort #19 am: Januar 24, 2006, 13:19 »
Nur nochmal um sicherzugehen: von welchem Rapid redest Du?
InsumanRapid?
NovoRapid?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog