Umfrage

Wie oft testet Ihre euer Messgerät mit Testflüssigkeit?

Bei jeder neuen Packung Teststreifen
1 (3.6%)
Einmal die Woche
0 (0%)
Einmal im Monat
2 (7.1%)
Wenn ich denke das der Wert nicht richtig sein kann
10 (35.7%)
Testen? Wie geht das?
15 (53.6%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Messgerätetest  (Gelesen 7054 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Messgerätetest
« am: Januar 06, 2006, 09:03 »
Seas Sweetys!

Mir kam gerade mal wieder in den Sinn, mein Messgerät nochmal auf Genauigkeit zu untersuchen. Dafür gibts ja extra vom Hersteller verfügbare Testflüssigkeit.

Laut Bedinungsanleitung meines Messgerätes soll man den Test bei jeder neuen Packung Teststreifen durchführen. Ist bestimmt auch sinnvoll, jedoch habe ich immer ein schlechtes Gewissen da die Teststreifen eh schon so teuer sind und ich die KraKa nicht nor mehr belasten will.

Daher würd mich einfach mal interessieren wie oft Ihr so euer Gerät auf Genauigkeit untersucht. Würd mich über eure Teilnahme freuen :)

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messgerätetest
« Antwort #1 am: Januar 06, 2006, 11:40 »
Also bisher hab ich das immer nach Gefühl gemacht. Das heisst, so ca. alle 5-6 Wochen.
Ich habe einfach nicht daran gedacht und es somit vernachlässigt.

In letzter Zeit versuche ich aber bei jeder neuen Packung Messstäbchen an die Kontrollflüssigkeit zu denken.
Diese Kontrolle gibt meinem Unterbewusstsein das Gefühl, die Werte würden dadurch besser  :rotwerd:  :zwinker:
Expect the unexpected!

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messgerätetest
« Antwort #2 am: Januar 06, 2006, 13:00 »
Wenn die Testflüssigkeit bei einem neuen Gerät dabei ist dann mache ich das wohl schonmal.
Bei einigen Messgeräten ist jedoch der Bereich so enorm gross das es kaum/keinen Sinn mmacht den Test durchzuführen.
Ansonsten halten die Flüssigkeiten ja auch nur i.d.R. 6 Wochen und damit auch noch zusätzlich Kosten versachen, weiß auch gar nicht
ob die KK die Kosten übernimmt.
Ich gehe da eher nach meinem Gefühl und wenn es nicht passt Gefühl und angezeigter Wert wird erstmal schön gründlich die Hände gewaschen
und dann eine zweite Messung mit dem selben Gerät durchgeführt und nochmal peinlichst auf die Codierung, Verfallsdatum etc. geachtet.
Sollte das immer ncoh nicht passen dann kommt das Notfallmeßgerät zum Einsatz, da man die Teststreifen ja eh nicht mehr
visuell vergleichen kann ist es ja eh sinnvoll ein genau das geliche nochmals zu haben  :zwinker:
Wenn man noch nicht solange im Club ist ist es sicherlich schwer den BZ abzuschätzen, jedoch mit der Zeit gewinnt man da an Gefühl
und Sicherheit. Vorrausetzung ist halt das man sich so einige Dinge ins TB notiert...

Lord

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messgerätetest
« Antwort #3 am: Januar 06, 2006, 15:00 »
Teste nicht
schließe mich meinem Vorschreiber an --> sehe hier nicht wirklich viel Sinn
vergleiche bei Quartalscheck mein Ergebnis mit dem Wert meine Praxis
Habe außerdem ein zweites Messgerät und wenn ich wirklich zweifle mache ich eine Parallelmessung mit beiden Geräten



Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Messgerätetest
« Antwort #4 am: Januar 06, 2006, 15:11 »
muss man testen? - ich nie. Ich habe auch zwei geräte und wenn ich nicht traue - nehm ich das zweite hinzu.

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Messgerätetest
« Antwort #5 am: Januar 06, 2006, 16:26 »
Ich teste auch nie! Hatte noch nie eine Testflüssigkeit! Beim Quartalscheck mach ich einen Gegenchek mit dem Laborwert! Ich hatte noch nie starke Abweichungen.
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Messgerätetest
« Antwort #6 am: Januar 06, 2006, 18:04 »
Ich hab das bisher glaub ich einmal gemacht, als ich viele hohe werte hatte und dann gehofft habe, dass das messgerät spinnt... aber hatte es nicht..  :-\ hehe, naja, ansonsten teste ich das nie, weil mir da die teststäbchen auch zu wertvoll sind... :)
ich persönlich würde das nur machen, wenn ich mir halt denke, dass die werte gar nicht zur realität passen können..

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messgerätetest
« Antwort #7 am: Januar 06, 2006, 18:45 »
17 Jahre Diabetes - noch keinen Tropfen Kontrollflüssigkeit...  :-X
Habe nicht den Eindruck, dass ich das brauche: Messe auch bei Bedarf mehrmals, u. U. mit verschiedenen Messgeräten --- habe aber bisher noch keinen Messgerätfehler feststellen können (wenn, lag's an mir: nicht gewaschene Finger, schlecht befüllter Teststreifen (früher) o.ä.).

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Messgerätetest
« Antwort #8 am: Januar 06, 2006, 19:27 »
Ich hab auch noch nie getestet (naja, einmal schon aus Spieltrieb). Ich hab ein Gespür für meinen BZ und wenn der angezeigte Wert dazu passt: okay. Wenn nicht wasche ich mir die Finger und teste nochmal. Und wenn ich dem nicht traue nehme ich ein anderes Messgerät.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Messgerätetest
« Antwort #9 am: Januar 08, 2006, 18:35 »
Ich teste mein Gerät auch einmal im Quartal - gegen den Laborautomaten.

Wenn ich dem Gerät um Größenordungen nicht vertraue (so geschehen, als ich bei einem Konzert wohl normale LImo statt light bekommen hatte :patsch:), schnapp ich mir einen gesunden Freund, oder messe mi'm Zweitgerät nach (wenn ich daheim bin).

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog