Autor Thema: Bolus ins Bein?  (Gelesen 9467 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #10 am: Januar 07, 2006, 09:20 »
Hallo Vreni :)

Nix da - Alkohol gibts ein bis maximal zweimal die Woche oder an hohe Feiertagen in hohen Dosen ;)

Essen war fettreich - das ist wohl wahr :( Muss das dann nochmal mit fettarmer Kost versuchen. Aber direkt 70 mg/dl mehr!? Man, man, man.... alles doof  ;D

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #11 am: Januar 07, 2006, 09:35 »
Hallo Peter,

Ah, zu dem Essen hätte ich mir ein Glas    gut vorstellen können  :D
Nochmals probieren und notieren unbedingt, das wird schon.....   :trost:

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #12 am: Januar 07, 2006, 11:41 »
Also ich denke auch, daß das Fett im Käse die Ursache für den Anstieg des BZ nach 22 UIhr ist. Passiert bei mir auch so! Ich vermeide daher fettes Essen! (also nur sehr selten Käsefundue  :'()
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #13 am: Januar 07, 2006, 11:58 »
Jaja,

es war nicht nur der Fett im Käse.... die Spätzle waren natürlich ordentlich in Butter geschwenkt  :-X Danke Vreni und Ludwig - den Grund scheinen wir nun zu kennen.

Fazit: Abends essen ist wohl OK, dann aber fettarm. Werd die nächsten Tage mal weiter Nachtmessungen durchführen, und Essen aufschreiben tu ich immer. :)

Allen die mir geholfen haben, DANKE - ihr seit klasse  :knuddel:

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #14 am: Januar 07, 2006, 11:59 »
ja würde ich auch so sehen wie Ludwig und Vreni. Käse überbacken und Fett is für mich katastrofal.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #15 am: Januar 07, 2006, 22:44 »
Eins mal vorweg: das ist jetzt nur ein Beispiel. Um wirklich eine Regel ableiten zu können muß so ein Messergebnis schon reproduzierbar sein.

Gestern Abend gabs Spätzle, mit Hähnchenbrustfilet welches mit Käse überbacken war und Gemüsemischung (Broccoli, Blumenkohl, Mörchen) mit Bechamel-Soße.

...(19:30Uhr): 80mg/dl, gespritzt habe ich 22IE.

...22:00 Uhr 81 mg/dl gemessen,

2½ Stunden später Ausgangswert wieder erreicht: Dosis stimmte (Warum 22 gespritzt und nicht mehr/weniger?)

Zitat
12IE Basal gespritzt - ab ins Bett.

...um 2:30 Uhr hatte ich 154 mg/dl -

7 Stunden nach dem Essen, bzw. 4½ Stunden nach dem Basal (also zum Wirkmaximum; Insuman Basal ist ein NPH!)

Wenn das reproduzierbar ist könnte man also auch die Basaldosis erhöhen (NIE eigenmächtig oder weil irgendwer das gesagt hat, IMMER erst nach Absprache mit dem behandelnden Diabates-Team!)

Zitat
um aber rauszufinden wie sich der BZ weiterentwickelt keine Korrektur gespritzt. Heute dann nach dem Aufstehen, ich rechnete so mit 170-180, hatte ich 142 mg/dl. Häääää? Weniger als diese Nacht wo die Insuiln Tolleranz am geringsten ist?

Bedank dich bei deiner BSD :zwinker:

Zitat
Das läßt dann wohl den Schluss zu, dass die Basalrate stimmt und noch viele KHs vom Essen nachkommen, oder?

Nein. Über die Basaldosis (-rate ist es eher bei der Pumpe) sagt das nichts aus. Das geht nur mit einem Basaltest und dafür stimmten die Vorbedingungen nicht.
Daß noch Glucose aus dem Fett nachkam ist vermutlich so, kann man aber auch erst sicher sagen, wenn man das Ergebnis eines Basaltests daneben legt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #16 am: Januar 09, 2006, 07:31 »
Aloha Jörg!

Zitat
2½ Stunden später Ausgangswert wieder erreicht: Dosis stimmte (Warum 22 gespritzt und nicht mehr/weniger?)

Warum ich 22IE gespritzt habe? Na, weil ich mein Essen so auf 14 - 15 BE geschätzt habe (jaja, dass kann man ausrechnen, da bin ich aber noch nicht so der Held drin ;) ) und das bei einem Faktor von 1 - 1,5 ergiebt das ca. 22 IE.

Zitat
7 Stunden nach dem Essen, bzw. 4½ Stunden nach dem Basal (also zum Wirkmaximum; Insuman Basal ist ein NPH!)

Wenn das reproduzierbar ist könnte man also auch die Basaldosis erhöhen (NIE eigenmächtig oder weil irgendwer das gesagt hat, IMMER erst nach Absprache mit dem behandelnden Diabates-Team!)

Hmm, meine Diabetologin hat mir erlaubt, meine Basaldosis selbstständig zu erhöhen, dass aber auch nur, wenn ich ihr verspreche dann Nachtmessungen durchzuführen.... hab die dann letzte Nacht einfach mal auf 13 IE angehoben.

Jetzt mal zum Ergebniss von letzter Nacht:
Also, gegessen wurde gegen 18 Uhr - Bratkartoffeln, Kaninchen (hat Schwiegermama gemacht und da ist nix mit Nahrungsaufnahme verweigern ;) ) und Erbsen/Möhren Gemüse. Dafür 21IE gespritzt. Um 20:30 Uhr dann noch ein großes Eis, dafür nochmal 5IE (20min nach dem Eis-Essen wegen Sahneeis). Um 22:15Uhr war ich dann bei 60 mg/dl :( (Doofes Eis, wirk doch mal schneller.....). Also ein großes Glas O-Saft getrunken und 13IE Basal gespritzt. Um 2:00 Uhr diese Nacht war ich dann bei 85mg/dl, heute Morgen um 5:30 Uhr bei exakt 100 mg/dl  :banane:

Wirklich Nachvollziehbar ist da jetzt leider garnichts. Wie lange wirkte das Eis noch nach, haben die 21IE für das Abendessen wirklich gereicht oder hat das Insulin zum Eis noch mitgewirkt.

Das Einzige ist nur, dass selbt mit 13IE Basal mein BZ über Nacht immer noch ansteigt. Aber Klarheit verschafft mir hier wohl nur der Basaltest. Wenn ich so drüber nachdenke.... den hab ich im Übrigen noch nie gemacht. Drei Tage nach Diagnos DM setzte meine Diabetologin meinen Tagesbedarf auf 20, meinen Nachtbedarf auf 12IE - hab das immer wie ein Dogma angesehen. Schwachsinnig! Ich werd das jetzt alles mal austesten.

Nur noch ein Jörg...
Zitat

Bedank dich bei deiner BSD  :zwinker:

DAS hätte ich nur dann getan wenn wir mindestens 80 jahre lang zusammen im Team GEARBEITET hätten - aber sie war leider zu faul und hat schon nach 27 Jahren Feierabend gemacht. Da gibt's nix zu bedanken! Blödes Teil....  :baeh:

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #17 am: Januar 09, 2006, 08:37 »
Warum ich 22IE gespritzt habe? Na, weil ich mein Essen so auf 14 - 15 BE geschätzt habe (jaja, dass kann man ausrechnen, da bin ich aber noch nicht so der Held drin ;) )
Bitte?  :o was hast du da gegessen? Ist ja ein Wahnsinn.........
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #18 am: Januar 09, 2006, 08:47 »
Warum ich 22IE gespritzt habe? Na, weil ich mein Essen so auf 14 - 15 BE geschätzt habe (jaja, dass kann man ausrechnen, da bin ich aber noch nicht so der Held drin ;) )
Bitte?  :o was hast du da gegessen? Ist ja ein Wahnsinn.........

Hmm, jetzt wo Du es sagst und ich mir nochmal genauer die Tabelle angucke.... irgendwie kann das nicht stimmen. Da scheine ich wohl nicht nen Faktor von 1:1,5 sondern ehr von 1:2 oder sogar 1:2,5 zu haben.... Werde in Zukunft mal wieder genauer aufpassen :)

KRASS! Angela, ohne Dich hätte ich das jetzt nichmal bemerkt.... soviel BEs wie ich dachte haben Spätzle ja garnicht....

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #19 am: Januar 09, 2006, 09:58 »
Das Einzige ist nur, dass selbt mit 13IE Basal mein BZ über Nacht immer noch ansteigt. Aber Klarheit verschafft mir hier wohl nur der Basaltest.

 :ja: einzigste Möglichkeit das wirklich herauszufindenist der Basalratentest, sonst hast Du zuviele Parameter und unbekannte Variablen  :zwinker: