Autor Thema: Bolus ins Bein?  (Gelesen 9459 mal)

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #20 am: Januar 09, 2006, 10:55 »
Hallo Peter,

mal ganz ehrlich, ich bin noch nicht lange dabei und halte mich nicht für besonders wissend auf dem Gebiet DM. Aber so, wie Du das mit der Berechnung Eines Insulinbedarfs angehst, funktioniert das niemals. Ich gebe ja zu, daß ich auch noch nie eine Scheibe Brot oder eine Kartoffel gewogen habe um die KH´s abzuschätzen, aber ich richte mich schon in etwa nach den Tabellen und versuche die Mengen auf das umzurechnen, was sich da asuf meinem Teller befindet.
Außerdem versuche ich zwischen Basal und Bolus zu unterscheiden, so gut daß bei meiner ICT möglich ist.

Du hast doch gar keine Möglichkeit aus Deinen Werten und Insulinmengen, die sich auf Grund Deiner eigenen Erfahrungswerte ergeben etwas für die zukünftige Insulinanwendung zu lernen, wenn Du keine vergleichbaren Daten schaffst. Zumindest am Anfang ist es aus meiner Sicht unglaublich wichtig möglichst genaue und nachvollziehbare Aufzeichnungen zu haben, auf denen dann ein vernünftiges Eß- Spritzschema aufgebaut werden kann.

Der richtige Weg ist sicherlich zunächst noch einmal zu kontrollieren ob Deine Basalrate wirklich stimmt. Ich denke der Jörg wird da auch zustimmen.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #21 am: Januar 09, 2006, 11:30 »
Aloha Bernd!

Wer sagt denn das ich keine Aufzeichnungen habe?  :kratz:

Ich mag zwar nicht der König der BE-Berechnung sein, aber Erfahrungswerte sammel ich zu hauf mein Freund  :zwinker: Jede Mahlzeit wird mit ungefährer Angabe der Menge peinlichst genau ins Tagebuch geschrieben, dazu natürlich die gegeben Insulineinheiten. Und meine Werte nach dem Essen sind nur seeeehr selten größer 120 (1h) oder 110 (2h). Also, ich würde schon sagen das es gut funktioniert. :)

Einziges Problem, an dem ich ja gerade feile, sind meine Nacht- bzw. Morgenwerte - das hättest Du aber rauslesen können hättest Du dir den ganzen Beitrag durchgelesen  :hallo:

Und weiter, wie kommst Du auf den Trichter, dass ich Basal und Bolus nicht unterscheide??? Das ist mir nun völlig Schleierhaft.

Zu guter Letzt, es ist eine Basaldosis, eine Basalrate gibts nur bei Pumpies  :zwinker:

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #22 am: Januar 09, 2006, 13:02 »
Hmm, jetzt wo Du es sagst und ich mir nochmal genauer die Tabelle angucke.... irgendwie kann das nicht stimmen. Da scheine ich wohl nicht nen Faktor von 1:1,5 sondern ehr von 1:2 oder sogar 1:2,5 zu haben.... Werde in Zukunft mal wieder genauer aufpassen :)

Hallo lieber Peter,

ich habe nur deshalb ein wenig gezweifelt, weil ich das da oben von Dir gelesen habe und mir irgendwie unklar war, ob Du nun rechnest oder einfach so drauflos insulinierst (super Wort ;D )!

Die Unterscheidung zwischen Basal und Bolus wirst Du schon kennen, nur ob Du das auch bei der Überprüfung beherzigst ist mir nicht so ganz klar, weil Du doch am Abend so unglaubliche Mengen fetter Bratkartoffeln vertilgst (ohne zu teilen!  ;D ) und dann am Morgen die Werte heranziehst, um deine Basalrate zu beurteilen.

Viele liebe Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #23 am: Januar 09, 2006, 13:58 »
Hallo lieber Bernd  :)

ich insuliniere nicht einfach drauf los, nein. Zu sagen ich rechne mir alles aus wäre aber auch nicht richtig. Sagen wir so, ich beziehe mich auf meine seit drei Monaten gesammelten Erfahrungswerte und meine seit dieser Zeit hinterlegten Aufzeichnungen. Es gibt sicherlich bessere Methoden zur BE Bestimmung, da gebe ich dir ohne Umscheife recht, jedoch hat mich noch keiner im BE zählen geschult und so lange meine Wert stimmen halte ich das auch noch nicht für nötig.

Nun ja, Bratkartoffeln sind fettig - richtig. Jedoch gläube ich nicht, dass sie sich nach 2 Uhr (also 8 Stunden nach dem Essen) noch großartig auf meinen BZ auswirken. Selbst das genossene Eis um 20:30 Uhr sollte nach 6 Stunden "durch" sein. Mein BZ ist aber ja noch um 15 mg/dl hoch gegangen. So scheint es mir, dass ich mich mit 13IE am Abend schon auf dem richtigen Weg befinde. Das Maximale wird wohl bei 14 IE erreicht sein. Dafür aber muss ich - und das ist mir sehr klar - wohl einen Basaltest durchführen.

Und natürlich habe ich die Bratkartoffeln brüderlich mit meiner Herzallerliebsten geteilt ;)

In diesem Sinne und ganz liebe, zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #24 am: Januar 09, 2006, 14:11 »
ich insuliniere nicht einfach drauf los, nein. Zu sagen ich rechne mir alles aus wäre aber auch nicht richtig. Sagen wir so, ich beziehe mich auf meine seit drei Monaten gesammelten Erfahrungswerte und meine seit dieser Zeit hinterlegten Aufzeichnungen. Es gibt sicherlich bessere Methoden zur BE Bestimmung, da gebe ich dir ohne Umscheife recht, jedoch hat mich noch keiner im BE zählen geschult und so lange meine Wert stimmen halte ich das auch noch nicht für nötig.

Na also, da lag ich dann doch nicht so ganz falsch mit meiner Vermutung. Ich habe mich nur eben wieder nicht so präzise ausgedrückt. Übrigens bin auch ich gezwungen ohne Schulung zu insulinieren. Wenn Du nur ganz grob beim Bolus schätzt, dauert es eben etwas länger bis Du die perfekte Basalrate gefunden hast. Ich habe auch etwas Zeit dazu benötigt. Mit dem Richtwert, der sich aus der Formel von Jörg ergibt, wäre es schneller gegangen.

Nun ja, Bratkartoffeln sind fettig - richtig. Jedoch gläube ich nicht, dass sie sich nach 2 Uhr (also 8 Stunden nach dem Essen) noch großartig auf meinen BZ auswirken. Selbst das genossene Eis um 20:30 Uhr sollte nach 6 Stunden "durch" sein. Mein BZ ist aber ja noch um 15 mg/dl hoch gegangen. So scheint es mir, dass ich mich mit 13IE am Abend schon auf dem richtigen Weg befinde. Das Maximale wird wohl bei 14 IE erreicht sein. Dafür aber muss ich - und das ist mir sehr klar - wohl einen Basaltest durchführen.

Das Problem dabei ist eben nur, daß der Wert, den Du am Abend zuletzt erreicht hast eben auch am Morgen wieder vorhanden sein muß, wenn die Basalrate stimmt. Ob dem so ist, kannst Du eben nur sehr schwer annehmen, wenn Du den letzten abentlichen Wert nicht genau kennst.

Und natürlich habe ich die Bratkartoffeln brüderlich mit meiner Herzallerliebsten geteilt ;)

Und natürlich hätte ich gerne beim Vertilgen der Bratkartoffeln geholfen, auch wenn sie sehr fettig waren.  ;D

Liebe Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #25 am: Januar 09, 2006, 14:25 »
Hallo Trimmchen,

irgendwer hatte mal in den Raum geworfen, dass Fett so ca. 9h wirkt und die Leber dann mehr Zucker ausschüttet.
Und 9h ist sogar noch mehr als 8h.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Petra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #26 am: Januar 09, 2006, 14:58 »
Hallo Peter

Ich spritze mein Basal immer gegen 23:30, natürlich ins Bein. Da wir auch immer sehr spät ins Bett gehen, kommt es auch schon mal vor, daß wir spät noch was essen . Oder vielleicht ein Magnum Mandel..
Ich habe gelernt, daß ich, wenn ich nach 23:00 esse, nur die halbe Dosis spritzen soll, und zwar auch in den Bauch. Das hat bis jetzt immer geklappt und ich bin morgens gut rausgekommen.
Soviel ich mitbekommen habe hast Du wohl auch noch Restinsulin, oder? Ich habe mich einfach damit abgefunden,daß, auch wenn ich an zwei Tagen absolut das Gleiche esse, mit ähnlichem Ausgangsblutzucker, der Körper verschieden reagieren kann. Einmal ist alles ok und das andere Mal geht der BZ in den Keller oder steigt aus unerfindlichen Gründen.
Viele Grüße, Petra
DM 1 seit Dez. 03 / Novorapid und Protaphane

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Got it!!!
« Antwort #27 am: Januar 10, 2006, 06:49 »
Seas Sweetys!

Man glaubt es kaum - es ist vollbracht, ein Aufstehwert von unter 100, nämlich genau 91mg/dl ist's geworden :)

Erreicht hab ich das mit einem zu Bett geh Wert von 87 mg/dl, dann 14IE Insuman gespritzt, um 2:00 Uhr 84 mg/dl gemessen und heute Morgen dann 91 mg/dl. 14IE Insuman scheint wohl das zu sein was ich brauche. Werde aber die nächsten Tage trotzdem weiterhin Nachts messen.

Ach ja, zum Abendessen gabs gestern Brötchen mit Aufschnitt. Und da wir ja wissen, dass Brötchen in den Mund, in den Magen und ab ins Blut gehen (hoher Glyx) sind die Abends schonmal erlaubt. Heute wirds wieder was warmes Abends geben - mal gucken wie das dann passt ;)

Vielen Dank euch allen, mit euren Tipps, Hinweisen und Ratschlägen habt ihr mir super weitergeholfen :)

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #28 am: Januar 10, 2006, 07:46 »
 :super:

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Bolus ins Bein?
« Antwort #29 am: Januar 10, 2006, 08:25 »
Hallo Peter,

 :super: genau so war das gemeint. Jetzt hast Du wirklich vergleichbare Daten.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D