Stunde später 12 mmol. So einen Wert hatte ich seid ich INsulin spritze nicht mehr gehabt. Den hab ich gleich mal mit 6 Einheiten runterholen wollen.
halbe Stunde später 12.8 Acht. Nochmal 6 Einheiten.
Besprich das mal mit deinem Diabetesteam. Die werden dich sicher beten in Zukunft nicht mehr so schnell nachzukorrigieren. Die erste Korrektur war okay, aber die braucht ihre Zeit um zu wirken. 2 Stunden solltest du ihr schon geben, sonst...
Dann gings dann endlich rapiede abwärts. Anderthalbstunden später 2.2 mmol.
...bekommst du dafür die Quittung!
Soll ich versuchen das Mittagessen mit faktor Zwei zu rechnen? Bis jetzt habe ich jede Mahlzeit immer eins zu eins gerechnet.
Das dürfen wir dir hier nicht sagen, das darf nur dein behandelndes Diabetesteam. Ich persönlich ändere aber meine Faktoren bzw. die Basalraten erst dann, wenn es über einen längeren Zeitraum geht und reproduzierbar ist. Fängt man mit einer Anpassung zu früh an kann man schnell in einer BZ-Achterbahn landen.
Was ist jetzt nur los?
Das kann alles möglich sein. Von einem überaktiven Immunsystem (mehr Resistenz durch mehr Cortisol) bis zu einer grundsätzlichen Änderung deines Stoffwechsels. Deswegen soll ein Diabetiker ja auch gut geschult werden: weil der BZ nie eine in Stein gemeisselte Sache ist, sondern sich am Bedarf ständig etwas ändern kann.
Wie Stark versaut eigendlich die jetzigen Werte meinen Hba1c der letzten Docbesuch bei 5.1 lag?
Von diesen zwei Tagen? So gut wie gar nicht. Schau mal auf den Referenzbereich deines Labors. Der geht bei den meisten Laboren so bis 6-6,5. Solange du innerhab dieses Bereichs bleibst und nicht allzustarke Schwankungen hast ist alles im Lot. (Warum soll dein HbA1c besser sein als der eines Gesunden?)
So eine Destroenergydablette hat ja 0.087 Brotwerte. Wieviele von denen sollte man mal einwerfen pro mmol unter zielwert?
Das ist bei jedem unterschiedlich, das muß man individuell ausprobieren.