Ja das mit den Eltern ist eine schwierige Sache, wenn auf einmal die eigenen Sprösslinge ankommen und gut gemeinte "Lebens(-wichtige) Ratschläge" erteilen wollen...
Mein Dad war selbst lange Zeit Diabetiker, hat sich immer krumm und bucklig geschuftet (für uns) und konnte halt erst dann auf seine Werte schauen, als es so etwas wie Selbstkontrolle gab. Da hatte er allerdings auch schon mit den ersten Folgeschäden zu kämpfen.
Meine Mutter, grundsätzlich ausgestattet mit so etwas was ich als Ross-Gesundheit betiteln würde, geht per Definition nicht zu einem Arzt: Der könnte ja irgendetwas schlimmes feststellen...
Ich fürchte Mütter haben da ein sehr spezielles und besonderes "Aufopferungs-Gen" für die eigene Familie und da werden Krankheiten schnell mal sehr gerne übergangen. Die passen nicht ins Bild und zur Stärke, die die Mamma ausstrahlen muss...
Kann Deine Mutter mit einem PC und Internet umgehen, ohne dass Du daneben stehst? Dann würde ich Ihr einfach mal ein Forum empfehlen wo sie "anonym" (bzw. Pseudonamen) mitlesen und -schreiben kann...
Womit Du sie evtl. ködern könntest: Je besser sie jetzt auf Ihren Diabetes achtet und somit Folgekomplikationen vermeidet, desto schöner könnte die Zeit mit den potentiellen Enkeln werden
(Ihr wart doch gerade erst flittern, ne...
)
Zum Thema mit den Werten, die im Tagebuch peinlich aussehen könnten oder so intim sind, dass sie niemanden etwas angehen und deshalb nicht in die Handtasche ghören: Ein erster Schritt wäre aus meiner Sicht ein Tagebuch anzufangen, dass sie nur für sich selbst führt! Von dem sie weiß, dass sie es nicht ihrem Arzt zeigen wird (der sich vielleicht nicht einmal dafür interessiert), sondern einfach nur, um mal aufzuschreiben, wie die Werte waren und ob sie und wieviel sie gegessen und gespritzt hat. Das ganze soll sie zu Hause liegen lassen und schlimmstenfalls Messungen "ausser Haus" abends nachtragen.
Vielleicht kannst Du Ihr mal eine Blanko-Tabelle in Excel in Farbe ausdrucken, mit "moderaten" Farbbändern, d.h. wo Werte nicht gleich ab 150 verteufelt werden, sondern sagen wir mal alles über 250 wird rot.
Ich glaube der Farbeffekt ist eines der Haupt-Pluspunkte mit SiDiary: Wer hat schon Bock 4 mal hintereinander rote Werte aufzuschreiben - selbst wenn man weiss, dass der Doc das nie sehen wird. Und diesen Effekt kannst Du auch mit einer Papiertabelle erzielen - am besten in Farbe!
Ich habe unten mal mein Uralt-Sheet eingefügt, das ich früher verwendet habe (statt Novo-Tagebuch) in Phasen, wo's nicht rund lief...
Ich habe die alte Excel-Tabelle hier noch 'rumfliegen->notfalls einfach 'ne kurze Email schicken.
Tja, soweit meine Idee dazu...ist in jedem Fall schwierig! Ich habe mir selbst auch bei einem guten Freund die Zähne ausgebissen und der hätte sogar immer einen PDA dabei...
Ciaoi, viele Grüße, Alf.