Aloha Sweetys!
Ihr müßt mir mal helfen, ich steh nämlich zwischen zwei Möglichkeiten und weiß nicht welche richtig ist.
Gestern Abend gemessen um 19:30 Uhr vor dem Abendessen einen Wert von 71 mg/dl. Habe dann 22IE gespritzt a einmal 10 und einmal 12 in verschiedene Stellen im Bauch (nicht hauen, weiß mitlerweile das es etwas viel war). Zu Essen gabs Nudeln (weiß, nix Vollkorn) dazu 2 Hähnchenbrustfilets und Sauce alla Carbonara, obendrauf noch was Streukäse. Hab gut zwei mittelgroße Teller Nudeln verputzt. Soweit sogut. So gegen 20:30 Uhr habe ich dann gemerkt das sich Unruhe in mir breit machte und hab direkt geschlussfolgert das es zuviel Insulin war. Kein Problem, schieben wir ein Eis nach
Also gabs ein Landliebe Wintereis, kleiner Becher, Vanille und Nusseis mit ein bisserl Schokosoße und ein paar Nusssplittern oben drauf. Um 21:30 Uhr sollte es dann ins Bett gehen. Gemessen und - SCHOCK - nur noch 58 mg/dl. OK denke ich, Nudeln sind zwar viele drin, aber durch das viele Fett von Soße und Käse kommt der Magen noch nicht so schnell an die KH und daher so niedrig. Sahneeiß braucht ja auch was Zeit bis zum Wirkeintritt. Trotzdem noch zwei Tafeln Dextro rein um den niedrigen Wert kurzzeitig zu stabilisieren, nach Wirkende Dextro werden schon Nudeln und Eis wirken. Gesagt getan und noch 12 IE Langzeitinsulin ins Bein.
Heute Morgen um 5:30 Uhr aufgestanden und den Wert 191 mg/dl gemessen
Na super! Und hier zu meiner eigentlichen Frage. Woher kommt dieser hohe Wert:
a) zu viel Insulin, die zwei Dextro waren zu wenig, nächtliche Unterzuckerung mit entsprechender Gegenreaktion - hohe Glucagen (oder wars doch Glucose) Ausschüttung der Leber und daher hoher Wert
oder
b) Kohlenhydrate in Nudeln und der Zucker im Eiß waren durch das Fett so gut maskiert das es für das Insulin zu lange dauerte bis sie im Blut ankamen und das Insulin seine Wirkung schon fast wieder verloren hatte.
Ich weiß das Altinsulin, also mein Apidra z.B., eine ungefähre Wirkdauer von 3 Stunden hat wobei die maximale Wirkung nach ca. 1 Stunde einsetzt und sich die Kurve in den folgenden 2 Stunden langsam wieder abflacht bis auf Null. Das macht die Sache trotzdem jetzt nicht leichter
Also, welchen Schluss sollte ich daraus jetzt ziehen? Eins ist klar, früher essen wäre besser, viel besser....
Zuckersüße Grüße,
Peter