Autor Thema: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?  (Gelesen 12046 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #10 am: November 24, 2005, 15:59 »
Zitat
Zu forsch ist das nicht aber die Werte bieten auch wenig Luft (und überhaupt keinen Anlass) für Verbesserungen. Mit solchen Spitzenwerten können wir Dich definitiv im 5'er Club willkommen heissen! Bin gespannt auf Deinen nächsten HbA1c!  ;)

Ich auch  ;) Wie gesagt, mein letzter und gleichzeit auch erster war 11.8  :o

Zitat
Du hast aber nicht nur Eis gegessen. Wenn du mit offenem Fenster über die Autobahn rast und geblitzt wirst versuchst du es ja beim nächsten Mal auch nicht mit geschlossenem Fenster  :zwinker:

Im Winter hab ich eh das Fenster zu  ;)

Aber den Rest, mit dem pp-BZ habe ich soweit verstanden, manches davon war mir bereits bewußt, über anderes habe ich mir nie Gedanken gemacht - hört sich aber alles sehr logisch und einleuchtend an - DANKE!

Zitat
Hast du auch nachts gegen drei mal gemessen? Ist die Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit.

Nein, habe ich nicht. Aber jetzt wird mir manches klarer.... Bei der Schulung hat man zwar auch so eine schöne Insulinkurve eines gesunden Menschen an die Wand gemalt, aber da war nie von einer Empfindlichkeit die rede, es wurde so dargestellt, als hätte der Gesunde zu dieser Zeit (Abends um 19 Uhr und Nachts um 2-3Uhr) mehr Insulin in der Blutbahn weil die BSD halt mehr davon produziert... Und ich sollte (und habs auch getan) Anfangs auch Nachts messen - jetzt versteh ich auch warum! Aber nach 7 Nächten ohne nächtliche Hypo brauchte ich nichtmehr... Jetzt seh ich das anders und werd mir mal den Wekcer stellen und kontrollieren.

Nur noch eins - endlich fühle ich mich mal richtig kompetent "behandelt". In den Schulungen kam ich mir teilweise vor wie ein kleines Kind - jedenfalls bis zu dem Punkt wo man Anfing zu erzählen das wenn man nicht gesünder lebt man früher ins Gras beißt... oder der Arzt einem nen Fuß abbeißt... usw. Ich merke schon - Ihr seit ein toller Haufen!  :D

Wie sagte ein großer Poet (Thommy Gerhard) es doch mal so schön: Endlich NORMALE Leute!  ;D

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #11 am: November 24, 2005, 16:07 »
Zitat
Die Werte schaun ja super aus.

Danke  :)

Zitat
Ich vermute mal, dass da Deine Bauchspeicheldrüse noch etwas mithilft (Remission).

Ich hoffe nicht  ;) schön wäre es wenn es so bleibt

Zitat
Schön, dass man am Anfang noch etwas Zeit zum lernen hat   ;D

Oh ja, mach mir Mut  ;D

Zitat
Ich sehe 126 wirklich nicht als viel zu hoch an - Nach den ersten Ausrutschern über 300 ;-)

300  :o Ich würde weinen....

Zitat
Man kann ja schauen, dass 126 nicht zu häufig auftreten...
.... schön, dass Du Dir gendanken machst  Find ich super! Find ich super! Find ich super!
... aber ein Weltuntergan ist's nicht.

Hmm, ich bin bezogen auf mein Leben egoistisch! Ich WILL es noch möglichst lange genießen  :)

Zitat
Wie wärs: Wir treffen uns in 63 Jahren zu unserem 90. / 85. und reden bei einer 2 LIter Packung HImmelblau über den Wert 126   :lachen:

Abgemacht! 80 hatte ich mir als Ziel gesetzt - denke mal in 63 Jahren hab ich schon ein paar Packungen Himmelblau weg (muss man dafür spritzen - ist da Zucker drin?  ;) )

Zitat
Fazit: "Here's a little song I wrote, you might want to sing it note for note..."

...don't worry - be happy!  :)

Genial hier!

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #12 am: November 24, 2005, 16:13 »
ich beneid euch irgendwie.... ohne spritzen kann man sich sowas nicht so leicht leisten *sniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiif*
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #13 am: November 24, 2005, 16:42 »
Nein, habe ich nicht. Aber jetzt wird mir manches klarer.... Bei der Schulung hat man zwar auch so eine schöne Insulinkurve eines gesunden Menschen an die Wand gemalt, aber da war nie von einer Empfindlichkeit die rede, es wurde so dargestellt, als hätte der Gesunde zu dieser Zeit (Abends um 19 Uhr und Nachts um 2-3Uhr) mehr Insulin in der Blutbahn weil die BSD halt mehr davon produziert...

Naja, manche verstehen es so vielleicht besser. Aber für dich: der Körper liegt flach, kein Grund den Blutdruck hochzuhalten um das Gehirn zu durchbluten ->Hormonproduktion wird gedrosselt ->weniger Hormone die die Insulinwirkung abschwächen ->Insulin wirkt stärker als sonst.

Zitat
Und ich sollte (und habs auch getan) Anfangs auch Nachts messen - jetzt versteh ich auch warum! Aber nach 7 Nächten ohne nächtliche Hypo brauchte ich nichtmehr... Jetzt seh ich das anders und werd mir mal den Wekcer stellen und kontrollieren.

Nein, das wird nicht nötig sein wenn du es schon gemacht hast. Nur kurz soviel: es gibt auch Hypos, die man verschläft. Morgendliche Anzeichen dafür:
- Verschwitzte Nachtwäsche
- BZ zu hoch (->Gegenregulation)
- Kopfschmerzen (Folgen der Neuroglykopenie (=Mangelversorgung der Nervenzellen mit Glucose)

Zitat
Wie sagte ein großer Poet (Thommy Gerhard) es doch mal so schön: Endlich NORMALE Leute!  ;D

 :lachen: :rotfl:

Du hast da ein 'r' und ein 'l' vergessen, hier mit nachgereicht  :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #14 am: November 24, 2005, 16:44 »
ich beneid euch irgendwie.... ohne spritzen kann man sich sowas nicht so leicht leisten *sniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiif*

Mit Spritzen kann man sich sowas auch nur guten Gewissens leisten, wenn die Waage sich noch nicht zum Selbstmord gedrängt fühlt :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #15 am: November 24, 2005, 18:21 »
126 mg/dl nach dem aufwachen sind ein bisserl viel, richtig?

Nö. Du bist ja Diabetiker ;D


Wobei mein Internist (ab Januar darf er auch Diabetologe an die Tür schreiben) der Ansicht ist, daß die Nüchternwerte nicht regelmäßig über 100 mg/dl liegen sollten. Und nach dem Essen seien max. 140 mg/dl angesagt. Alles andere wird nicht gerne gesehen. :nein:

Das ist jetzt mal nicht meine Meinung. Macht aber doch deutlich, das die Diabetologen schon drauf achten, daß nix anbrennt.

Nun würde mich mal interessieren, welche Werte "Eure Diabetologen/Internisten" gerne hätten. :gruebeln:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #16 am: November 24, 2005, 19:05 »
Mein Zielwert (=Nüchtern) steht bei 100.

Ich behaupte mal, dass die 126 schon fast im Bereich der Toleranzen der Schätzeisen liegen...und damit absolut in Ordnung, wie man sieht hatte Peter ja durchaus überwiegend niedrigere Werte ;)

Off Topic: Ich bin die letzten beiden Morgenden mit 98 bzw. 97 'rausgekommen...  :heilig: ;)

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #17 am: November 24, 2005, 20:29 »
Nun würde mich mal interessieren, welche Werte "Eure Diabetologen/Internisten" gerne hätten. :gruebeln:i

Ich bin ja mein eigener ;D , aber ich seh das ähnlich wie deiner: Nüchtern <110, pp <140

Und wenn iczh nicht über die Stränge schlag dann klappt das auch
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #18 am: November 24, 2005, 21:19 »
meine sehr locker... wenns zw. 120-130 schreits net.. bei 140 guckts u. ab 145 brauch ich ne gute erklärung (wie z.b. hypo in der nacht)
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: (Sahne)-Eis ohne Auswirkung auf den BZ?
« Antwort #19 am: November 25, 2005, 07:43 »
Man soll den Tag nicht vor dem Abend lobe!

Jetzt hab ich hier gestern noch so mit meinen ach so tollen Werten rumgeprahlt und jetzt bekomm ich die Quittung.... Gestern Abend vor dem Essen 69 und 16 gespritzt. War wohl für die Menge die ich dachte in mich reinstopfen zu müssen etwas wenig  :( Um 21:30 Uhr waren es dann 121 und ich hab mir noch extra 13 anstatt 12 Langzeit gespritzt und mit was steh ich heute auf? 158!!! *heul*

Hab dann direkt 5 Bolus gesetzt und hatte nach 1 1/2 Stunden immer noch 121  :( Morgends scheint meine Insulin-Toleranz sehr hoch zu sein. Meine Diabetologin kennt da für mich nur nen festen Wert von 1 Einheit senkt 30 mg/dl - jaja, seh ich anders. Werd am WE mal den Test von Jörgs HP versuchen um rauszufinden wieviel ne Einheit wirklich senkt...

Werde wohl in nächster Zeit auch mein Leben bzw. meine Essgewohnheiten etwas umstellen müssen. Leider muss ich nämlich Morgends um 5:20 Uhr aus der Kiste, meine Frau kommt Abends aber erst um 19:30 Uhr Heim und dann wird natürlich gemeinsam gegessen. Wenn ich dann aber um 22 Uhr wieder ins Bett gehe ist das Essen wohl was spät... Naja, wir wollen demnächst vorkochen und es am nächsten Tag mit zur Arbeit, soll ja eh gesünder sein  :) Trotzdem ist es die erste Einschränkung die mich so richtig annervt - gerade das Essen mit meiner Maus zusammen ist mir heilig. Kein Fernseher, kein Radio, maximal Musik und sonst nur wir Zwei. Gemeinsam genießen und reden - demnächst nur noch am WE. Scheizze das!!!

Zuckersüße Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4