Hi Adrian,
ich konnte sofort wieder sehen, relativ gut sogar....am Tag nach der OP hatte ich auch schon wieder 75% Sehkraft, das reicht natürlich dicke um die Spritze aufzuziehen und zu setzen. Aber ich denke sowieso, dass immer nur ein Auge auf einmal gemacht wird, dann tritt das Problem erst gar nicht auf.
Zu der Vorgeschichte meine Katharakts:
ich selber hab ihn nie wahrgenommen, denn das andere Auge hat die fehlende Sehkraft immer ausgeglichen. Das lag vor allem daran dass ich so jung war und dann das zweite Auge (mein 2. war/ist gesund) das übernommen hat, das funktioniert natürlich immer weniger je älter man wird.
Allerdings hat mich der Arzt dahingehend beraten, dass ich mich trotzdem recht schnell operieren lassen solle, denn sonst würde das gesunde Auge überanstrengt, da es dem anderen immer die Arbeit "abnimmt".
Mir ging es dann so ähnlich wie Dir. Ich war mit Freunden unterwegs und da haben wir einen Augenoptiker gesehen, der solche Sehtest kostenlos anbot. Und weil wir nichts besseres zu tun hatten, haben wir alle den Test gemacht - mit dem Ergebnis, dass die Augenoptikerin mehr als besorgt war, eben deshalb, weil das Gerät bei mir nur "error" angezeigt hat. Sie hat mir dann nur geraten sofort zum Augenarzt zu gehen.
Gesagt getan und dann die Diagnose Grauer Star.
Was für mich noch sehr wichtig war, war die Auswahl des Krankenhauses (bzw. der Ärzte) die die OP machen.
War zuerst an einer Klinik, an der die Ärzte meine Eltern dumm angemacht haben so von wegen: so schauen sie sich also ihre Tochter an, so gut, dass sich sogar ein Katharakt gebildet hat und sie es noch nicht mal gemerkt haben. Als ob ein Laie das in einem noch nicht so fortgeschrittenen Stadium erkennen könnte....Dort kam ich mir wie ein Anschauungsobjekt vor. Die haben natürlich nicht ganz so oft Kinder/Jugendliche mit diesem Problem, da haben sie erst mal sämtliche Augenärzte und Assistenzärzte geholt damit jeder mich mal gesehen hat und dann habensie sich in meinem Beisein überlegt, welche schrecklichen Krankheiten ich haben müsse wenn ich schon den Star habe....war wirklich kein gutes Erlebnis.
Die zweite Klinik war grandios, die haben sich viel Zeit für mich genommen, haben alles erklärt...
Halte uns mal weiter auf dem Laufenden,
viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Melanie