Autor Thema: Akku Check Sensor Erfahrungsaustausch  (Gelesen 8463 mal)

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Akku Check Sensor Erfahrungsaustausch
« am: Oktober 26, 2005, 10:11 »
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Akku-Checck Sensor. Das Gerät verfügt über eine versenkt angebrachte ein/aus-Taste und zwei auf der Oberseite nicht versenkt angebrachte Pfeiltasten. Leider schalten die Pfeiltasten das Gerät ein, so daß die Batterie ständig leer ist, wenn sich mein Innovo in der mitgelieferten Tasche mal mit dem Akku-Check verkeilt.

Ich habe eben mal die Roche Hotline angerufen und nach einer Lösung für das Problem gefragt. Die nette Dame am Telefon hat mir daraufhin mitgeteilt, sie könne mir nicht helfen, weil sie für mich kein neues Gerät herstellen kann. Auf meine Frage hin hat sie mir mitgeteilt, daß auch eine Änderung der Geräte-Software da keine Abhilfe bringt.

Um das Gespräch zu retten habe ich dann nach einem Alternativgerät gefragt. Sie hat nach kurzem Überlegen ein Aviva empfohlen. In meiner Verlegenheit habe ich nochmals hinterfragt, ob damit das Problem auch wirklich beseitigt sei. Ihre Antwort lautete, daß sie mir das nicht sagen können, weil sie noch nie ein solches Gerät in der Hand hatte.

Auch hier habe ich kurz und freundlich nachgehakt um zu erfahren, ob sie nicht vielleicht doch so ein Gerät in der Schublade hat und es eben ausprobieren kann. Und siehe da, es sich eins gefunden mit dem Ergebnis, daß es genauso beschaffen war wie das Sensor und somit auch keine Alternative darstellt.

Mich ärgert dabei eigentlich nur, daß man einfach eine falsche Auskunft erhalten soll um schnell gefüttert zu werden und dann wieder unnötigen Aufwand betreibt, der am Ende nur Kosten verursacht und nicht ans Ziel führt.

Habt Ihr auch so komische Erfahrungen mit Hotlines gemacht?

Viele Grüße
Bernd
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2005, 10:39 von bb »
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Akku Check Sensor Erfahrungsaustausch
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2005, 10:27 »
Hallo Bernd,

ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Hotlines im DM Bereich gemacht...
Von Spitzenmäßig besser geht es nicht bis hin zu katastrophal.
Bei angesprochener Fa. habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht...

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Akku Check Sensor Erfahrungsaustausch
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2005, 10:37 »
Ich habe bisher nur zwei Erfahrungen mit Hotlines gemacht (Minimed und Lifescan) und die waren alle beide kompetent und sehr hilfreich.

Minimed hat mit die Ersatzpumpe keine 24 Stunden später per Express zukommen lassen.

Die Lifescan-Hotline habe ich wegen eines defekten OTU angerufen (Freitag nachmittag). Nach Nennung der Seriennummer wurde mir ein schneller Austausch zugesagt. (Am Montag war das Gerät auch da)
Zudem hat sich die Dame erkundigt, ob ich denn noch über ein Ersatzgerät verfüge, um das Wochenende überbrücken zu können. :super:

Bei dir war aber auch ein bißchen betriebsblindheit mit im Spiel. Wenn ich "Innovo" und "Messgerät" höre, dann fällt mir spontan die Frage ein, ob du nicht mal darüber nachdenken möchtest auf den Induo umzusteigen:



Dann hast du Pen und Messgerät in einem. Benutzt die Technik des OTU (One Touch Ultra), d.h. es kommt mit 1 Mikroliter Blut aus (weniger als bei deinem Gerät) und misst in 5 Sekunden (schneller als dein Gerät), und das ziemlich präzise.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Akku Check Sensor Erfahrungsaustausch
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2005, 10:39 »
Jörg, Du bist einfach zu schnell ;-)
Cozmo mit Humalog 

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Akku Check Sensor Erfahrungsaustausch
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2005, 11:07 »
Hallo,

als ich bei dieser Hotline angerufen habe, weil ich mich nach einem Messgerät erkundigen wollte, hieß es, dass momentag keiner da sei, der sich mit Messgeräten auskenne (Betriebsversammlung)
Am nächsten Tag wurde mir dann mitgeteilt, dass ich die Messgeräte nur sehen könne (und dann ja durchs Handbuch mehr erfahre) wenn ich ein Rezept vom Arzt dafür hätte.
Mein Einwand, dass ich ja nicht 5 Rezepte vom Arzt holen könne um die Messgeräte durchzuprobieren und ich doch mit 8 Tests am Tag ein sehr guter Kunde sei wurde ich ausgelacht, da man ja so viele Teststreifen gar nicht von der KK bekomme.

Aber es geht auch anders...

* Adrian ruft bei einer anderen Firma an (um keine Namen zu nennen nennen wir sie "Diabetes Obhut eines Klostervorstands") und bekundet Interesse am Freestyle Mini.
* Adrian wird vertröstet, soll von Bezirksbetreuerin in Kürze  zurückgerufen werden. Es sollen Prospekte zugeschickt werden.
* Meine Mutter nimmt Telefonanruf an als ich schon weg war - teilt nur meine Adresse mit und dass ich Diabetiker sei.
* 2 Tage später kommt Päckchen ohne Prospekte, dafür mit Freestyle Mini an + 10 Extrateststreifen (zu denen die Eh schon dabei sind)
* Ich rufe wieder dort an, weil 500 Tests bis zum Batteriewechseln mir etwas wenig erscheinen - 2 Tage später kommt ein Ersatzgerät bei mir an - da wären auf alle Fälle schon mal Battereien drin - und eine Handvoll Duracell Batterien.
 :super:

Einen ähnlich guten Service gibt es bei meinem Versandhndler  :zwinker:  ;D

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Akku Check Sensor Erfahrungsaustausch
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2005, 11:09 »
Bei dir war aber auch ein bißchen betriebsblindheit mit im Spiel. Wenn ich "Innovo" und "Messgerät" höre, dann fällt mir spontan die Frage ein, ob du nicht mal darüber nachdenken möchtest auf den Induo umzusteigen:



Dann hast du Pen und Messgerät in einem. Benutzt die Technik des OTU (One Touch Ultra), d.h. es kommt mit 1 Mikroliter Blut aus (weniger als bei deinem Gerät) und misst in 5 Sekunden (schneller als dein Gerät), und das ziemlich präzise.

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Hinweis auf das InDuo. Ich habe selbst bereits überlegt, ob es Sinn macht dieses Gerät zu verwenden. Die Baugröße des InDuo und die schlechte Unterbringungsmöglichkeit weiterer Utensilien hält mich jedoch bislang davon ab.

Ich habe gerade versucht zum Verständnis und zur allgemeinen Belustigung einige Fotos meiner Lösung zu machen. Leider ist der Akku der Kamera leer gewesen. Ich werde diesen nachladen und dann einen neuen Versuch starten, den ich dann hier einstelle.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Akku Check Sensor Erfahrungsaustausch
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2005, 11:17 »
Aber es geht auch anders...

* Adrian ruft bei einer anderen Firma an (um keine Namen zu nennen nennen wir sie "Diabetes Obhut eines Klostervorstands") und bekundet Interesse am Freestyle Mini.
* Adrian wird vertröstet, soll von Bezirksbetreuerin in Kürze  zurückgerufen werden. Es sollen Prospekte zugeschickt werden.
* Meine Mutter nimmt Telefonanruf an als ich schon weg war - teilt nur meine Adresse mit und dass ich Diabetiker sei.
* 2 Tage später kommt Päckchen ohne Prospekte, dafür mit Freestyle Mini an + 10 Extrateststreifen (zu denen die Eh schon dabei sind)
* Ich rufe wieder dort an, weil 500 Tests bis zum Batteriewechseln mir etwas wenig erscheinen - 2 Tage später kommt ein Ersatzgerät bei mir an - da wären auf alle Fälle schon mal Battereien drin - und eine Handvoll Duracell Batterien.
 :super:

Einen ähnlich guten Service gibt es bei meinem Versandhndler  :zwinker:  ;D

Hallo Adrian,

das ist doch mal Dienst am Kunden. Ehrlich gestanden ist das so schon ein wenig übertrieben, das würde ich von keinem Hersteller so erwarten oder gar voraussetzen.
Das Freestyle Mini habe ich im Augenblick auch hier liegen. Ich habe das Gerät von einem Apotheker zur Verfügung gestellt bekommen, der mich gar nicht kennt. Ich habe mir in der Apotheke den Innovo geholt und dem Chef mal SiDiary auf meinem SmartPhone erklärt. Da hat er mich gebeten doch mal das Mini auszuprobieren.

Überzeugt hat mich das Gerät jedoch bislang nicht so ganz. Das Mini selbst ist durch seine kompakte Bauform natürlich genial leicht zu verstauen. Für meine dicken Finger sind jedoch die Teststreifen sehr klein. Noch schlimmer ist, daß die Stechhilfe zwar ebenfalls wunderbar klein gehalten, jedoch absolut unbrauchbar ist, weil sich einerseits die Stechtiefe sehr leicht verstellt und andererseits beim Spannen die ganze Stechhilfe häufig in ihre Einzelteile zerlegt. Außerdem ist die Transporttasche sehr schlecht durchdacht, so daß ein Pen dort nur sehr begrenzt vernünftig mit aufbewahrt und vor allem transportiert werden kann.

Also guter Ansatz, doch im Detail nicht besonders durchdacht.

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Akku Check Sensor Erfahrungsaustausch
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2005, 12:08 »
Hallo Bernd!

Naja - ich benutze weiterhin die Stechhilfe vom OTU(S). Auch der SoftClix passt so gerade rein (habe ich beim Diabetologen ausprobiert).
Ein Pen passt doch bei den wenigsten in die Tasche? Hatte bisher erst OTU, OTUS, Freestyle (alte und neue Tasche) und jetzt das FSM. Vielleicht würde in die alte FS-Tasche (sie mit den 2 Klettverschlusskammern) ein 1.5 ML-Pen reinpassen - oderdoch: der Innovo hätte wohl platz :)

Beim FSM passt bei mir alles rein, was ich brauche: Teststreifen, Messgerät, Stechhilfe - und 2 Spritzen + Humalog penfill :)

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Akku Check Sensor Erfahrungsaustausch
« Antwort #8 am: Oktober 26, 2005, 13:47 »
* Ich rufe wieder dort an, weil 500 Tests bis zum Batteriewechseln mir etwas wenig erscheinen - 2 Tage später kommt ein Ersatzgerät bei mir an - da wären auf alle Fälle schon mal Battereien drin - und eine Handvoll Duracell Batterien.

Die Batterien haben sie mir auch zugeschickt (für beide Geräte). Ich hab meins jetzt seit Januar im Einsatz. Lt. SiDiary habe ich in der Zeit 1284 Messungen durchgeführt (da war mal eine testfaule Periode dabei). Und die Batterie zeigt immer noch keine Ermüdungserscheinungen :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Akku Check Sensor Erfahrungsaustausch
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2005, 13:51 »
Hallo Jörg.

Ich vermute, dass die 500 Messungen nur stimmen, wenn man immer mit Licht misst.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog