Bei uns gibts eine Vereinigung die heißt Gesundes Tulln. Da gabs gestern einen Vortrag: Leichter Leben mit Diabetes. Wenns wem interessiert:
http://www.gesundes-tulln.atDa waren wir auch dabei. War ganz interessant die Leute zu beobachten. Martin mußte ihnen mit Laptop und Beamer (schreibt man den so?) helfen, weil da waren sie etwas überfordert.
Und die Leute durften auch Fragen stellen. Da war ein komischer Mann, der dick war und schwer Luft bekam. Er hat gemeint er habe keinen Diabetes
und hat folgende Frage gestellt: Er hat eines Abends Dörrpflaumen gegessen. Eh nur 6 Stück. Am nächsten Tag mußte er zum Arzt und der hat einen BZ von 140 gemessen. Na gut er hat halt diese Dörrpflaumen gegessen, aber warum so hoch? Und am abend war er wieder normal (woher weiß er das? er hat ja ned Diabetes). Naja und irgendwann mußte er wieder zum Arzt und er hatte wieder so hohen Zucker. Woher? Er hat doch nicht Diabetes. Aber der Arzt hat gemeint er hat es doch und hat ihm irgendwelche Tabletten gegeben und er mußte ein BZ-Messgerät kaufen! Und jetzt meine Frage: kann es sein das ich Diabetes von den Tabletten bekam? (
) Der Arzt hat momentan etwas komisch geschaut und ihm dann erklärt das das sicher nicht der Fall ist, und hat ihm halt erklärt er kann dazu nichts sagen, weil er ja den Verlauf nicht kennt, aber von den Tabletten kann man keinen Diabetes bekommen. Er hat ihm dann erklärt das Typ 2 sehr langsam kommen kann und warscheinlich hatte er das schon länger.......Meinte er er glaube das schon, weil vorher hatte er ja nix. Das hatte er ja erst, als er die Tabletten nahm.
Neben mir saß eine Frau..... die hatte leicht 150 kg
und sie ist ja so arm, weil sie hat keine Zeit für irgendwas, sie hat nur Stress und weil sie Stress hat nascht sie und sie nimmt einfach nicht ab. Meinte ich, ob sie nicht meint das das alles nur Ausreden sind? Sie soll halt statt was naschen zu Obst greifen. Wenn man es will geht es. Na sie isst eh kiloweise Obst. Hab ich mir gedacht, wenn ich dich so ansehe glaub ich das nicht. Naja, wenn sie von der stresreichen Arbeit nach Hause kommt muß sie sich mal hinlegen, da hat sie keine Zeit zum Bewegung machen. Meinte ich, ich glaube das ist auch nur eine Ausrede, wenn man will geht es. Ich hab mir gedacht, klar mit dem Gewicht und einem stressreichen Tag - wie sie behauptet - ist sie ja fertig wen sie nach Hause kommt. Meinte ich, es geht alles wenn man will. Mein Freund hat 25 kg abgenommen. Hat sie ihn mit großen Augen angesehen und gesagt: wie hat er das gemacht? Hab ich gemeint, essen umstellen und Bewegung....... darauf wußte sie dann nichts mehr......
Und einer der Vortragenden hat gemeint, es gäbe einen Vortrag: Stressbewältigung. Wenn wer Lust hat..... meinte der nette Herr der durch Tabletten Diabetes bekam: gibts da ein Buffet
Meinte der Vortragend lachend: nein sie können aber ins Gasthaus nebenan gehen. Meinte der Typ: nein dann komme ich nicht.
Und dann wurde das Buffet eröffnet - sowas gabs auch. Und die Leute sind ans Buffet geströmt und haben fleißig gegessen. Es sah zwar gut aus, aber wir sind heim gefahren.