Autor Thema: Ist BE gleich BE ?  (Gelesen 19140 mal)

Offline maria

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Carpe diem
Ist BE gleich BE ?
« am: September 14, 2005, 17:02 »
Hallo liebe Forumsgemeinde,

kann es sein, das BE nicht gleich BE sind?

Mir fällt auf, dass ich nach dem Genuß einer Semmel  :mahl:(für Nordlichter: ein Bröten), noch nach 3 Stunden einen sehr hohen BZ-Wert(250mg)  habe :kratz:. Ich dachte immer, dass feingemahlenes Weizenmehl sehr schnell vom Körper zerlegt wird und als Zucker ins Blut wandert :zwitscher:. Bei mir scheint das nicht der Fall zu sein. (Am Belag kann es nicht liegen  ??? das ist meistens Hüttenkäse)

Es gibt noch  einigen anderen Lebensmitteln bei denen es ähnlich ist :super:.

Gibt es dafür eine Erklärung?  :teufelchen:

Wie werden diese BZ-Spitzen von "nur Oralen"  abgemildert?  :dozent:

Kennt jemand dieses Phänomen?  :palaver:

Maria

wir erleben täglich die süßen Momente des Lebens

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ist BE gleich BE ?
« Antwort #1 am: September 14, 2005, 18:11 »
Hallo Maria,

also ich würde mal davon ausgehen, dass der Hüttenkäse durchaus einen nicht zu vernachlässigenden Fett-Anteil hat, so dass es durch diesen schon zu einer deutlichen Verzögerung der BZ-Spitze gekommen sein könnte?!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ist BE gleich BE ?
« Antwort #2 am: September 14, 2005, 18:15 »
Die Erklärung dafür findet man zum einen unter dem Stichwort "Glykämischer Index" (http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/sea.php#gi) und zum anderen in den persönlichen Gegebenheit. Bei dem einen dauert die Magen-Passage länger, beim anderen kürzer.

Was kann man machen?
Vor allen Dingen Lebensmittel mit niedrigem GI bevorzugen. Ggf. (wenn das eigene Körpergewicht nicht dagegen spricht) kann man den GI auch durch Zugabe von Fett künstlich verringern.

Mehr kann man nicht tun. :nixweiss:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ist BE gleich BE ?
« Antwort #3 am: März 02, 2006, 14:52 »
Worauf man so stößt wenn man was anderes sucht  - und nicht unbedingt findet.

Habe ein ähnliches Problem mit OBST (nur mit Obst).
Hier muss ich deutlich weniger Spritzen (OK, bei mir PUMPEN) als sonst. Da ich andernfalls in ein Koma falle aus dem ich mit einer Beule aufwache - wenn überhaupt.
Könnte bzw. wir vermutlich auch mit dem GLYX zusammenhängen.
Wobei die OBSTsorte total egal ist. Laut LISTE gibt es ja zwischen Kirschen und Wassermelone einen riesigen Unterschied. trotzdem darf ich hier weniger pumpen.

Archchancellor
Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde.
(chinesisches Sprichwort)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ist BE gleich BE ?
« Antwort #4 am: März 02, 2006, 17:07 »
Hallo Maria,


           ich habe dasselbe Problem mit Kartoffeln, trotz auswiegen und genaues ausrechnen der Be`s
           habe ich auch nach 2,5 Stunden immer noch einen zu hohen Wert meist um die 200mg/dl


          liebe Grüssse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Oliver2

  • Gast
Re: Ist BE gleich BE ?
« Antwort #5 am: März 02, 2006, 17:15 »
           ich habe dasselbe Problem mit Kartoffeln, trotz auswiegen und genaues ausrechnen der Be`s
           habe ich auch nach 2,5 Stunden immer noch einen zu hohen Wert meist um die 200mg/dl

Kartoffeln haben ein höheren GI. Entspricht dieser nicht dem GI meiner üblichen Mahlzeiten, so
würde ich für den Kartoffel-Anteil der Mahlzeit die Bolusmenge um 20 bis 25% erhöhen.

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ist BE gleich BE ?
« Antwort #6 am: März 03, 2006, 12:59 »
Wie werden diese BZ-Spitzen von "nur Oralen"  abgemildert?  :dozent:

Auch bei oraler Therapie gibt es eine Art Bolus, z.B. in Form von Gliniden (bei mir Starlix), die dafür sorgen, daß nach dem Essen bz-abhängig Insulin ausgeschüttet wird (solange noch welches da ist :-\). Damit kriegt man diese Spitzen eigentlich gut in den Griff. Vorteil ist, daß die Tablette ganz kurz vor dem Essen (1 Minute) genommen werden soll, das ist schon n praktisches Zeug.

Viele Grüße,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ist BE gleich BE ?
« Antwort #7 am: April 27, 2006, 00:36 »
ich habe dasselbe Problem mit Kartoffeln, trotz auswiegen und genaues ausrechnen der Be`s
 habe ich auch nach 2,5 Stunden immer noch einen zu hohen Wert meist um die 200mg/dl

Kartoffeln haben ein höheren GI. Entspricht dieser nicht dem GI meiner üblichen Mahlzeiten, so
würde ich für den Kartoffel-Anteil der Mahlzeit die Bolusmenge um 20 bis 25% erhöhen.

Äh, wiso nicht einfach früher essen?
Was machst Du denn mit den 20% mehr insulin, wenn der Spuk vorbei ist? Dann landest Du doch zu tief.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ist BE gleich BE ?
« Antwort #8 am: April 27, 2006, 09:00 »
Ich habe auch so ein Problem. Ich brauche dringend anderes, schnellwirkendes Insulin. Isuman Rapid als Bolus wirkt bei mir fast sechs Stunden, aber im Gegenzug scheint meine Verdauung sehr gut zu funktionieren. Beispiel: Ich spritze für 8 BE und esse die auch alle auf einmal. Ob das Brötchen, Kartoffeln, oder fettige Pommes sind, egal. Zwei Stunden nach der Mahlzeit messe ich 287mg/dl :mauer: Nachdem ich den Schock verarbeitet habe spritze ich, weil ich mit diesem Wert absolut nicht leben kann mal eine Einheit hinterher. Und dann nochmal vier Stunden später messe ich 58mg/dl. Die BE`s sind richtig berechnet, das Insulin ist sch****. Ich habe das mal ausprobiert: Um gute BZ-Werte zu erzielen muss ich mein Essen halbieren. Und zwar die hälfte nach dem SEA und die andere drei Stunden später. Das regt mich voll auf, drei mal täglich diese Monsterwerte, und dann noch die Hypos. Naja, am 13.5. gehts wieder zum Doc, dann gibts hoffentlich anderen Insulin.  :moser:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Ist BE gleich BE ?
« Antwort #9 am: April 27, 2006, 17:37 »
           ich habe dasselbe Problem mit Kartoffeln, trotz auswiegen und genaues ausrechnen der Be`s
           habe ich auch nach 2,5 Stunden immer noch einen zu hohen Wert meist um die 200mg/dl

Kartoffeln haben ein höheren GI. Entspricht dieser nicht dem GI meiner üblichen Mahlzeiten, so
würde ich für den Kartoffel-Anteil der Mahlzeit die Bolusmenge um 20 bis 25% erhöhen.

Ich hab ein ähnliches Problem. Das mit dem GI war mir klar, doch ist mein normaler GI oft noch höher (Cola bspw.) Mit dem erhöhten Bolus hab ich mir einmal schon eine UZ eingefangen (vielleicht hab ich da aber auch zuviel erhöht bei einem Faktor von 0,5 und 0,1 U/h Basal  :patsch:

Um nochmehr in die Diskussion zu werfen. Einige Krankenhäuser arbeiten noch mit KHE (10g) - da kommen die Leute erstmal durcheinander :staun:
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.