Wie auch immer, ich bin der Meinung, daß kurzwirkendes Insulin bei mir viel besser angebracht wäre.
Ja, zumindest morgens. Das Beispiel Pizza zeigt dir aber, daß auch das Alt seine Berechtigung haben kann
Viele trauen sich nur nicht da ran, mit mehreren Insulinen zu hantieren. Deswegen unterstützt aber SiDiary z.B. zwei Basal und zwei Bolusinsuline. Das wäre dann für Hardcore-Diabetiker: tagsüber NPH, zur Nacht Semilente (oder vergleichbares), morgens KIA und den Rest des Tages Alt.
Ist eine durchaus legitime Sache. Handwerker arbeiten ja auch mit Werkzeigkiste und nicht einem Universal-Tool
Ok, aber wer isst bitte täglich sowas wie Pizza? Vorgestern waren wir Abends grillen, und ich habe (kann es immer noch nicht glauben) 3 Steaks mit vielen Pommes und gut geöltem Salat gegessen. Dazu zwei Pils
. Alles auf einmal, naja, so ne Stunde hat das schon gedauert bis alles unten war.
Da ich 10 BE`s berechnet habe, war ich mir später der Sache sehr unsicher und habe mal öfter gemessen. Ich sage nur fast besser wie beim Nichtdiabetiker! Bis zum nächsten Morgen kam ich nicht über 120 und unter 90!
Das zeigt natürlich, daß das Insulin haargenau nach dem Essen gewirkt hat. Aber wer isst sowas öfters? Mir geht es eher darum, daß ich so ziemlich JEDEN Morgen und JEDEN Mittag hohe Werte nach dem Essen (über 200) habe. Mittags schaufel ich mir eben nicht so viel Fett rein, auf der Arbeit. Da gibts eben Brot, Apfel, vielleicht etwas Wurst.
Fakt ist, daß ich mir mit kurzwirkendem Insulin das Langwirkende simulieren kann, in dem ich einfach zweimal im Abstand von x Stunden spritze. Das ist für mich bei solchen Festmählen kein Thema. Aber andersrum kann ich das Langwirkende nicht zum kurzwirkendem simulieren, außer ich spritze viel mehr, muss aber dann eine größere Zwischenmahlzeit einplanen, und das ist unpraktisch.
Aber für zwei Insuline wäre ich auch offen. Würde zwar nicht beide Pens mit mir herumtragen, aber bei sich anbahnenden Grillorgien
wüsste ich den anderen Pen einzupacken.
Mal schauen was der Doc mitte des Monats so meint.