Also Handling ist genausogut wie beim bisherigen Humapen. Der Bayonettverschluss des ergos machte den Patronenwechsel nat. noch schneller, könnte mir aber vorstellen, dass es dort schon zu kleineren Toleranzen nach einem längeren Gebrauch kommen könnte und der Hersteller deshalb jetzt auf Schraubgewinde setzt?!
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Die haben ja eh schon einmal nachgebessert. Bei der ersten Version hat sich bei eiigen Leuten der Bajonett-Verschluß manchmal gelöst. (Die erste Version hatte noch keine Klarsicht-Kappe sondern ein blaues Plastikteil mit zwei seitlichen Schlitzfenstern).
Die Novopens sind mit Sicherhit solider als der Ergo. Ich weiß von einem NP, der mal von einem LKW überfahren wurde. Zwar ist der Plastikclip gebrochen, der Pen selber hat aber noch anstandslos funktioniert.
(Allerdings würd ich so einen trotzdem austauschen, weil man ja nicht wissen kann, ob im Inneren die Mechanik immer noch genau dosiert)
Beim Ergo finde ich den Bajonett-Verschluß gut; das einfache zurückdrücken des Stempels (besonders beim NP Demi/Junior kriegt man ja einen Drehwurm) und das einfache Zurückdrehen zu hoch eingestellter Dosis.