Hallo zusammen,
also SiDiary hat eine zwar eine "bidirektionale" Diabass-Schnittstelle, das bidirektionale bezieht sich aber auf etwas anderes:
Diabass hat ein Format definiert, in dem Daten von anderen Programmen oder Messgerätetreibern angeliefert werden können. Dieses Format kann SiDiary erzeugen. Die Dateien werden "vollautomatisch" (wie Andi das richtig in Erinnerung hatte) in das von Diabass dafür vorgesehene Verzeichnis geschrieben.
Das bidirektionale ist nun, dass SiDiary auch Dateien in diesem Format lesen kann, d.h. Daten aus anderen Programmen, die Daten für Diabass erzeugen können, können eben auch in SiDiary importiert werden. (Böse Zungen behaupten sogar, dass dies in SiDiary einfacher geht, weil man nicht als Benutzer aktiv prüfen muss, ob neuere Daten da sind, sondern SiDiary automatisch meldet, wenn es was zu importieren gäbe
)
Was jedoch nicht "auf Knopfdruck" in SiDiary geht, sind Daten, die Diabass exportiert hat, direkt zu importieren, da das Export-Format von Diabass ein anderes ist als das der Importschnittstelle...
Meines Wissens nach exportiert Diabass in einem CSV-Format, das man (mit Excel) sicher leicht in das von SiDiary "überführen" könnte.
Ich muss gestehen, dass ich im Moment aus zweierlei Gründen ungerne für einen einzelnen Import eines 2 Wochen Datenbestandes (aber vielleicht melden sich ja noch mehr, die das brauchen können?) einen speziellen Import implementieren würde (wenngleich das auch kein Hexenwerk ist):
1) Meine Zeit
2) Oliver Ebert hat mir Ende Mai auf dem DDG schon einen Rüffel erteilt, dass er "not amused" war, dass die Schnittstelle SiDiary<->Diabass bidirektional ist. Und ich möchte da nichts provozieren... (und man muss sich ja nicht auch noch in seiner Freizeit mit Rechtsanwälten 'rumärgern
)
Aber wie gesagt, das CSV-Format von Diabass sollte sich mit wenigen Handgriffen für einen Excel-ianer leicht in eines der beiden CSV-Import-Formate von SiDiary überführen lassen (Standard CSV oder das CSV-Format vom Otus).
Viele Grüße,
Alf.