Autor Thema: Noch ne Frage...  (Gelesen 10129 mal)

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Noch ne Frage...
« am: September 04, 2005, 21:33 »
Ich habe nun die Schulung mitgemacht, hat mir auch einiges gebracht, vieles ist dadurch einleuchtender geworden, doch eine Frage hätte ich da allerdings noch:

Kurzer Hinweis: Bei der Schulung haben sie mich vom Normalinsulin Huminsulin normal auf ein kurzwirkendes Insulin Humalog umgestellt.

Mir ist schon klar, dass ich hohe Werte vermeiden muß, um Folgeschäden zu vermeiden. Nehmen wir mal an, ich spritze vor dem Frühstück, BZ so um die 100,  (15Min vorher) für meine 4 BE die Einheiten, nach dem Essen geht doch der BZ weit über 170, oder etwa nicht? Das sind doch diese BZ - Spitzen, oder? Machen diese Spitzen nicht auch Folgeschäden?

Man sagt ja auch, dass direkte Messungen nach dem Essen nichts bringen.

Kann mir das vielleicht einer nochmal erklären?

Vielen Dank

Janine


Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Noch ne Frage...
« Antwort #1 am: September 04, 2005, 22:15 »
Hallo Janine,

erstmal Gratulation zur Schulung  ;) und auch zum Humalog, halte ich für besser, als Normalinsulin gerade bei und dynamischen, jungen Diabs... die noch was erleben wollen *g*,.
Der BZ steigt nach dem Essen an, sicher auch bis 170 oder mehr, dass ist fast unvermeidbar, und schon durch die Verwendung des Humalog bei Dir verbessert, da es als Analoginsulin beschleunigt wirkt, aber dafür eben kürzer. So vermeidet man extreme Spitzen nach dem Essen. Diese Spitzen glätten kannst Du, wenn Du zum Beispiel den SEA variierst, also bei höheren Ausgangswerten, wo Du vielleich korrigierst, etwas länger mit dem Essen wartest, während Du bei Werten unter 80 eigentlich erst Essen solltest um nicht zu Schocken..

Was die Folgeschäden betrifft, so ist natürlich niemand davor gefeit, aber für Werte um 170 nach der Mahlzeit, die ja nur kurzzeitig da sind, ist die Gefahr bedeutend geringer, gegenüber jemanden der über längere Zeit degenerativ eingestellt ist. Ich weiß, nach einer Schulung, wo man ja auch alle möglichen Folgeschäden erklärt bekommt, ist die Angst besonders groß, und es ist auch sehr gut, dass Du Dir darüber Deine Gedanken machst, aber die Nach-Dem-Essen-Spitzen lassen sich kaum ganz vermeiden, Du hast schon eines der besten Insuline dafür um dies so niedrig zu halten, wie es geht.
LG
Thomas

Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16978
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Noch ne Frage...
« Antwort #2 am: September 05, 2005, 10:28 »
Nehmen wir mal an, ich spritze vor dem Frühstück, BZ so um die 100,  (15Min vorher) für meine 4 BE die Einheiten, nach dem Essen geht doch der BZ weit über 170, oder etwa nicht?

Nur wenn etwas schief gelaufen ist. Für das Humalog gibt es nach dem Essen zwei Zeitpunkte, die jeder ihre eigene Aussage machen:

1. 60-90 Minuten nach dem Essen = sagt aus, ob der Spritz-Ess-Abstand (SEA) stimmt. Ist der BZ zu hoch war der SEA zu kurz, ist der BZ zu niedrig war der SEA zu lang. (Beides gilt natütrlich nur, wenn der nachfolgende BZ wieder stimmt)

2. 120-180 Minuten nach dem Essen = sagt aus, ob die Gesamtdosis gepasst hat. Ist der BZ zu niedrig war die Dosis zu hoch, ist der BZ zu hoch war die Dosis zu niedrig.


Zitat
Das sind doch diese BZ - Spitzen, oder? Machen diese Spitzen nicht auch Folgeschäden?

Ja. Auch wenn solche kurzen Spitzen nicht in das HbA1c eingehen, so machen sie dennoch Schäden an den kleinsten Blutgefäßen (=Mikroangiopathie), was dann zu Augen- und Nervenschäden führen kann (Retinopathie/Neuropathie)

Zitat
Man sagt ja auch, dass direkte Messungen nach dem Essen nichts bringen.

Das ist so pauschal nicht korrekt. Manche sagen das, weil man so kurz nach dem Essen (bei Humalog bis 120 Minuten) nicht nachkorrigieren soll, weil ja noch ein Bolus läuft.
Nachspritzen ist aber sinnvoll, wenn man z.B. für 4 BE Kartoffeln gespritzt hat, dann aber doch noch 2 BE Nachtisch essen möchte. Dann spritzt man für diese 2 BE eben nach.

Aber niemals in einen noch laufenden Bolus korrigieren!

Dennoch macht es Sinn sich das gelegentlich mal anzuschauen. So kann man nämlich einschätzen, ob man den SEA variieren muß. Anders lassen sich die Auswirkungen des SEA nicht feststellen, denn wenn die Gesanmtdosis stimmt, dann kann auch ein BZ von 180 nach 60 Minuten bei der nächsten Messung ein paar Stuinden nach der Mahlzeit wieder okay sein.

Ich empfehle als Obergrenze 140 mg/dl (7,8 mmol/l), darüber wird's kritisch.

Lies dir doch mal diese Seite durch: http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus.php

Da wirst du feststellen, daß es noch mehr Einflussgrößen gibt als nur die BE-Menge
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Noch ne Frage...
« Antwort #3 am: September 05, 2005, 12:02 »
Dennoch macht es Sinn sich das gelegentlich mal anzuschauen. So kann man nämlich einschätzen, ob man den SEA variieren muß.
Warum redet ihr immer von einem SEA?  :gruebeln: Sowas mach ich doch mit Humalog nicht.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Noch ne Frage...
« Antwort #4 am: September 05, 2005, 12:44 »
Solltest Du aber in manchen Situationen. Wenn Du präprandial schon zu hoch bist, solltest Du den SEA schon ansetzen, damit in dieser Zeit erst einmal der erhöte Nüchternwert zu sinken beginnt. Selbst mit Humalog hast Du ja in jedem Fall eine Erhöhung des BZs durch das Essen und wenn Du vorher schon zu hoch bist, ist es ja gesünder, wenn durch den SEA die Kurve wieder nach unten zeigt, statt noch mal weiter nach oben... ;)

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16978
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Noch ne Frage...
« Antwort #5 am: September 05, 2005, 16:22 »
Alf hat da ja schon was gesagt.

Man kann nicht generell sagen, daß man mit Humalog keinen SEA braucht.
Bei mir sieht der z.B. so aus: 30-0-15 min.
Morgens also eine halbe Stunde.

Es kommt darauf an was ich esse, wann ich esse, wieviel ich esse und wie hoch mein BZ vorher war.

Die 4W-Regel :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Noch ne Frage...
« Antwort #6 am: September 05, 2005, 18:34 »
Ich gebe mal auch noch meinen Sempf dazu, auch wenn schon einiges gesagt wurde.
Damals habe ich zumindest Morgens auch einen SEA von 15 Minuten eingehalten, jetzt darf ich keinen SEA mehr einhalten,
wegen der Hypogefahr. Bei hohen Werten mache ich das dann so das ich erst nur die korrektur abgebe und dann einen Abstand einhalte.
Dann kommt der Mahlzeitenbolsu und ohne Abstand die Mahlzeit.
Nur bei Werten <100 gebe ich den Bolus meist erst nachdem oder während der Mahlzeit ab.

Lord

Offline Janine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Noch ne Frage...
« Antwort #7 am: September 05, 2005, 19:57 »
Bei mir kann ich die ganzen Daten einfach nicht anwenden. Durch meine Körperfülle wirkt das Insulin nicht sofort. Es dauert ne ganze Zeit. Und auch nach 90 Minuten brauche ich meinen BZ nicht zu messen, da ich genau weiß, dass er um die 170 liegt. Erst nach 2 1/2 bis 3 Stunden pendelt der BZ sich wieder ein. Bei manchem Essen dauert es sogar noch länger. Mein Arzt hat gesagt, dass dies normal sei. Nach 4 Stunden habe ich dann einen Wert von 100-120.

Deshalb habe ich in die Runde gefragt, wie ihr das mit den Spitzen handhabt. Ich weiß nur, dass bei mir direkt nach dem Essen der BZ immer um die 170 oder 180 ansteigt und dann nur sehr langsam wieder fällt.

Viele Grüße

Janine

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Noch ne Frage...
« Antwort #8 am: September 05, 2005, 22:06 »
Solltest Du aber in manchen Situationen. Wenn Du präprandial schon zu hoch bist, solltest Du den SEA schon ansetzen, damit in dieser Zeit erst einmal der erhöte Nüchternwert zu sinken beginnt.
Ja schon aber davon war hier ja nicht die Rede.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Noch ne Frage...
« Antwort #9 am: September 06, 2005, 08:34 »
Also eigentlich hat Jörg vom SEA gesprochen... ;)

1. 60-90 Minuten nach dem Essen = sagt aus, ob der Spritz-Ess-Abstand (SEA) stimmt. Ist der BZ zu hoch war der SEA zu kurz, ist der BZ zu niedrig war der SEA zu lang. (Beides gilt natütrlich nur, wenn der nachfolgende BZ wieder stimmt)

Du hattest allerdings die pauschale Auffassung vertreten, dass man ganz allgemein mit Humalog nie auf den SEA achten müsse und das ist nicht korrekt - dazu mein konstruiertes Beispiel... :zwinker:

Warum redet ihr immer von einem SEA?  :gruebeln: Sowas mach ich doch mit Humalog nicht.

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit