...nach 90 Minuten brauche ich meinen BZ nicht zu messen, da ich genau weiß, dass er um die 170 liegt. Erst nach 2 1/2 bis 3 Stunden pendelt der BZ sich wieder ein. Bei manchem Essen dauert es sogar noch länger. Mein Arzt hat gesagt, dass dies normal sei. Nach 4 Stunden habe ich dann einen Wert von 100-120.
Vielleicht solltest du doch mal zu einem Facharzt gehen (Diabetologe) oder den Arzt wechseln. Diese BZ-Spitzen sind nämlich
nicht normal und zudem schädlich für die Augen.
Ggf. müßte man bei dir mal die Strategie ändern. Ich könnte mir z.B. vorstellen als Basalinsulin mal das Levemir auszuprobieren (hat einen günstigen Einfluss auf das Körpergewicht).
Dann die Spitztechnik selber: wenn man etwas mehr auf den Rippen hat (hab ich auch), dann sollte man immer die längstmögliche Nadel nehmen. Je tiefer du spritzt, desto besser wird es ins Blut aufgenommen (weil in der Tiefe die Durchblutung besser ist).
Möglicherweise kann man das auch noch mit Tabletten unterstützen (z.B. Metformin oder Acarbose), die de Aufnahme von Glucose ins Blut verzögern, bzw. die Glucoseausschüttung der Leber vermindern. Das hängt dann aber wieder von deinen Leber- und Nierenwerten ab.
Metformin hätte ebenfalls einen günstigen Einfluß auf das Körpergewicht.
Ich würde sowas jedenfalls erst dann hinnehmen, wenn alle Karten ausgereizt sind. (Obwohl man dann immer noch über eine intraperitoneale Infusion nachdenken könnte (=Insulinpumpe, die es direkt in die Bauchhöhle abgibt. Wirkt dort schneller als mit normaler Pumpe/Injektion)