Autor Thema: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.  (Gelesen 15515 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #20 am: September 06, 2005, 11:38 »
aber da ist wieder das problem... bitte wie schlepp ich den pc mit auf reisen, auf einkaufstouren od. nur auf einen we ausflug *G*

 ::) geht nicht mit dem PC nur mit einem mobilen Gerät PPC, JAVA Handy, SMP

Offline reschmieba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #21 am: September 06, 2005, 12:13 »
Hallo,

ich finde diese High-Tech-Diskussion sehr interessant. Hatte schon überlegt, ein Board für die Mitteilung und Diskussion jeglicher Innovationen usw. anzuregen. In der Vergangenheit wäre Themen wie Analog-Insuline und die Pendra geeignet gewesen.

Aktuell ist es wohl inhalatives Insulin. Wer weiß da einen Stand? Wann gibt es welches Insulin? Wie ist der Applikator? M.W. ist es Exubera von Pfizer und ein Apllikator, der von Nektar Therapeutics entwicklet wird....

In diesem Zusammenhang fallen mir noch zwei weitere Themen ein, bei denen ich über Infos usw. unendlich dankbar wäre.

- FreeStyle (Abott) Navigator: Kontinuierliche Blutzuckermessung per Armsensor mit Funkübertragung auf Handgerät.
Wer weiß mehr Details zum Zulassungstermin bzw. Preis? Auch in Amerika. Ich würde es mir auch da besorgen...

- HbA1c Now!: Ist wohl ein Hba1c Selbsttest, den ich mal bei so einer mobilen Diabetes-Aktion gesehen habe. Vermutlich aus Amerika. Gibt es so was bei uns? Wo und zu welchem Preis? Oder nur in Amerika. Wäre auch kein Problem...

Dank & Gruß,
reschmieba

Offline diggler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
    • Insulinclub.de
Fakten zum neuen Insulin und BZ-Uhr / ohne Gewähr :)
« Antwort #22 am: September 06, 2005, 13:01 »
Hallo, ich habe mein Diabetologen mal nach dem Inhalieren von Insulin gefragt. Also das Insulin zum inhalieren befindet sich immer noch im Klinktest. Da man die 4fache menge Inhalieren muss wie spritzen, weiss man immer nocjh nicht, wie es sich auf die Lunge auswirkt bei einer Langzeitanwendung. Da insulin ein eiweiss ist weiss man halt nicht ob die Lunge über llange zeit soviel Eiweiss verkraftet. Wenn es jedoch frei gegeben wird, dann gehts schnell, die Technik und die Fabriken dafür sind schon fertig und es kann von heute auf morgen losgehen, alles wartet nur auf die Freigabe.

Ich habe Kontakt zu jemanden aus einer bekannten Bz-Geräte-HerstellerFirma und hab mit ihm mal über diese Uhr, die mithilfe von Strom Blutzuckerdaten misst, geredet. Sie erfüllt leider nicht die Genauigkeit an Blutdaten, die der Gesetzgeben verlangt. Es sind zu große Abweichungen der BZ-Daten bei dem System zur normalen BZ-Messung. Eine Diagnose der Bz-Wete ohne Blut wird wohl in den nächsten Jahren noch nicht zu sehen sein, sagte er. Aber er wollte nicht ausschliessen, dass irgendwo ein Turboentwickler so ein neues System plözlich zusammenbaut und dann ist es da, wer weiss was die Jahre bringen und manche Leute für Geistesblitze haben. Aber im Moment forscht man zwar dran, aber die Genauigkeit die Vorgeschrieben ist erreicht man noch lange nicht, so seine Aussage.

MFG DIGGLER

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #23 am: September 06, 2005, 18:09 »
Würde die dann nicht den Today-Screen zumauern? (Ich lass mir auf meinem immer die 5 nächsten Outlook-Termine eintragen).

Doch das würde es, deswegen würde ich das Eintragen einer Erinnerung auch eher als "optional an Outlook zu senden" sehen mit einer entsprechenden Checkbox...
Zusätzliches Problem ist, dass die Outlook-Termine nat. auch auf den PC gesynct werden und dann auch dort erscheinen, was evtl. auch dem ein oder anderen nicht zusagt aber man gewinnt nat. das ganze drumrum mit "mehrfachem Erinnern", Einschalten auch des Smartphones usw.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline maria

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Carpe diem
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #24 am: September 06, 2005, 19:00 »
Zitat
HbA1c Now!: Ist wohl ein Hba1c Selbsttest, den ich mal bei so einer mobilen Diabetes-Aktion gesehen habe. Vermutlich aus Amerika. Gibt es so was bei uns? Wo und zu welchem Preis? Oder nur in Amerika. Wäre auch kein Problem...

das würde mich auch interessieren. Hat schon jemand davon gehört?

Maria :banane:
Maria

wir erleben täglich die süßen Momente des Lebens

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #25 am: September 06, 2005, 20:44 »
das würde mich auch interessieren. Hat schon jemand davon gehört?

Gibt's in den USA schon länger, bei uns nicht. Braucht man auch nicht wirklich. Zu Ungenau (Korrelationskoeffizient 0,78) und zu teuer (19 Dollar).

Wer nicht extra einen Termin beim Arzt machen will: manche Apotheken bieten das auch an. Wir haben hier eine, da kostet das 5 Euro und dauert ca. 8 Minuten. Gerät ist ausreichend genau, steht nämlich auch in vilen Diabetologen-Praxen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #26 am: September 07, 2005, 08:18 »
Ich hab's mir auf der Medica am Stand des Herstellers angeschaut. Das einzige was bei mir hängenblieb ist, dass es 2 nette hübsche Mädels waren, die mich von A1cNow! überzeugen wollten... :duck:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #27 am: September 07, 2005, 10:25 »
Ich hab's mir auf der Medica am Stand des Herstellers angeschaut. Das einzige was bei mir hängenblieb ist, dass es 2 nette hübsche Mädels waren, die mich von A1cNow! überzeugen wollten... :duck:

Na immerhin hattest Du einen netten Anblick gehabt...  :zwinker:

Offline OAngel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Meine Homepage
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #28 am: September 19, 2005, 09:48 »
ja, so eine uhr, wo man zum messen kein blut mehr braucht, das wäre schon klasse!

und meiner meinung nach mehr ordentliche diabetikerprodukte wie zb. gröbi oder cola light - eistee light gibts ja jetzt zum glück auch schon!
(dabei mein ich sicher nicht noch mehr diabetikerschokolade, die sowieso grauenhaft schmeckt ...)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #29 am: September 19, 2005, 12:08 »
und meiner meinung nach mehr ordentliche diabetikerprodukte wie zb. gröbi oder cola light - eistee light gibts ja jetzt zum glück auch schon!

Ich weiß was du meinst, aber ich würde das nicht unbedingt als Diabetikerprodukt bezeichnen. Wenn Zucker gegen Süßstoff ausgetauscht wird profitieren ja auch Nicht-Diabetiker davon.

Das wäre aber auch eine Sache, die mir sogar noch wichtiger wäre als eine BZ-Uhr. Oder zumindest ein Gesetz, nach dem auf jedem Lebensmittel verzeichnet ist, welche Nährstoffmengen es enthält.
Die Zahl der Diabetiker steigt ständig, da wäre es wirklich lanmgsam mal an der Zeit, so etwas zu verabschieden.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/