Autor Thema: Fett und Insulin  (Gelesen 3641 mal)

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Fett und Insulin
« am: Juni 04, 2004, 17:00 »
Jörg, kannst du mir mal was genauer erklären? Ich glaub es war auch irgendwo auf deiner Seite, aber ich bin zu faul zum suchen.  :heilig:
Wie ist das mit Fett und Insulin. Es heißt ja das man (natürlich nicht alle) zunimmt wenn man Insulin spritzen muß. Insulin speichert Fett. Ich glaub das hat irgendwie damit zu tun, das ja Fett auch eine Art Energie für den Körper ist. Kannst du mir das mal näher erklären? Ich wollte dich nicht privat fragen, weil ich denke, vielleicht inetressiert es ja andere auch.  :gruebeln:
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Fett und Insulin
« Antwort #1 am: Juni 04, 2004, 18:31 »
ja interessier mich auch - den Zusammenhang mit der Leberfunktion habe ich nicht ganz begriffen .
Danke
vreni

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #2 am: Juni 04, 2004, 20:03 »
Das ist relativ schnell erklärt:
Insulin hat an den Fettzellen im wesentlichen zwei Aufgaben:

1. Es bringt Glucose in die Zellen; auch in die Fettzellen. Dort wird die Glucose dann zu Speicherfett umgebaut.

2. Insulin hemmt den Fettabbau. (Der Körper kann seine Energie ja auch aus freien Fettsäuren und Ketonen beziehen, die beim Fettabbau entstehen. Könnte er das nicht, wäre ein Diabetiker im absoluten Insulinmangel ziemlich schnell ziemlich tot ;) )

Und jetzt die Preisfrage: was passiert, wenn zuwenig Insulin im Blut ist (Wie beim unentdeckten Typ1)?

Antwort: Die Muskeln können ihe Energie nicht mehr aus Glucose beziehen, weil die ohne Insulin ja nicht in die Zellen kommen. Die Glucose im Blut wird also immer mehr, der BZ steigt.
Gleichzeitig signalisieren die Zellen, daß sie dringend Energie brauchen. Also geht der Körper an die Fettreserven. Und weil kein Insulin da ist daß den Fettabbau bremsen könnte wird sehr viel Speicherfett u.a. zu freien Fettsäuren (für die Muskeln) und Ketonkörper (auch für die Muskeln und die Nerven) abgebaut. Die Nerven brauchen es aber nicht, denn die haben ja mehr als genug Glucose (Nervenzellen kommen da auch ohne Insulin ran). Da aber kein Insulin da ist daß sagen könnte "Hey, nun lass es mal gut sein mit dem Fettabbau, wir haben schon genug" geht der Fettabbau munter weiter.
Dadurch steigen aber die Ketonkonzentrationen im Blut immer mehr an -> Das Blut wird sauer. Und das ist gar nicht gut für das Nervensystem. Es kann bis ins Koma führen.

Nächste Preisfrage: Was passiert, wenn zuviel Insulin im Blut ist (Wie beim unentdeckten Typ2)?

Antwort: Die Muskelzellen haben eh schon nicht soviele Rezeptoren wie die Fettzellen. Sie bekommen also so gerade eben die Menge Glucose, die sie brauchen. Die alternative Energiequelle "Fettspeicher" können sie nicht anzapfen, weil mehr als genug Insulin da ist, daß den Fettabbau blockiert. Gleichzeitig schaufelt das Insulin aber immer mehr Glucose in die Fettzellen, die das ja zu Speicherfett umbauen und somit wächst die Fettzelle immer mehr. Dadurch vergrößert sich auch ihre Oberfläche, und dann passen da noch mehr Insulinrezeptoren drauf als eh schon vorhanden ist.
Merke: Mehr Körperfett benötigt auch mehr Insulin, daß dann wieder das Körperfett wachsen lässt.
Ein Teufelskreis, der es dem Typ 2 unheimlich schwer machen kann sein Gewicht zu kontrollieren.
Um den zu durchbrechen gibt es jetzt relativ neu eine bestimmte Tablettengruppe, die Insulinsensitizer. Sie sollen die Körperzellen sensibler für das Insulin machen, damit es stärker wirken kann. Das tut es, indem es die Zahl der Glucosetransporter erhöht. (die die Glucose aus dem Blut in die Zelle holen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #3 am: Juni 04, 2004, 21:19 »
aha, so ist das...... danke Jörg!  :super: