Autor Thema: Typ i und Fettabbau/Abnehmen  (Gelesen 3108 mal)

Offline Schnabeltier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Typ i und Fettabbau/Abnehmen
« am: September 02, 2005, 19:34 »
Hallo!

Ich habe über einen Zeitraum von drei Jahren nach meiner Erstmanifestation (vor 8 Jahren, zum 18. Geburtstag) 12 Kilo zugenommen  :kreisch:. Seit drei Monaten betreibe ich nun drei-sechsmal die Woche Kraftraining und Cardio. Meine Ernährung würde ich als ausgeglichen bezeichnen.

Nun, ich möchte unbedingt wieder n bissel schmaler werden - so 5 bis 6 Kilo abnehmen. Die Crux ist jedoch, dass das gute Insulin den Fettabbau hemmt  :gruebeln:.

Was soll ich tun, was soll ich machen? Wie nehme ich am besten ab?

Stefanie  :hilfe:
DM I seit 98,momentan Humalog und Levemir

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ i und Fettabbau/Abnehmen
« Antwort #1 am: September 02, 2005, 20:22 »
Hallo Schnabeltier,

von mir ein "HERZLICH WILLKOMMEN" hier bei den Sweeties  :zwinker: .

Deine Frage hat mich auch schon interessiert. Guckst du unter dem Thema Menge der Tages-BE .

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen.

Bei mir dauerte es eine ganze Zeit, bis sich der erste Erfolg einstellte.
Alles Liebe
GelA

Offline Schnabeltier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Typ i und Fettabbau/Abnehmen
« Antwort #2 am: September 02, 2005, 20:41 »
Danke fürs Willkommen und den Typ, Gela! Aber zum Thema Insulin+Hemmung des Fettabbaus - ich mein da auch eher wie man die Physiologie n bissl austricksen kann - hab ich dort nicht so das passende gefunden...Vielleicht muß ich auch einfach mehr Geduld haben  :(
DM I seit 98,momentan Humalog und Levemir

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ i und Fettabbau/Abnehmen
« Antwort #3 am: September 02, 2005, 20:56 »
Nun, ich möchte unbedingt wieder n bissel schmaler werden - so 5 bis 6 Kilo abnehmen. Die Crux ist jedoch, dass das gute Insulin den Fettabbau hemmt  :gruebeln:.

Was soll ich tun, was soll ich machen? Wie nehme ich am besten ab?

Ganz einfach: weniger Insulin brauchen. Mit regelmässigem Sport ist das schon mal eine gute Sache. Allerdings sollte das weniger Kraftsport, als vielmehr Ausdauersport sein. (Kann man auch mit Gwichten machen; dann eben weniger Gewicht aber dafür mehr Wiederholungen)

Und das Essen eben darauf abstimmen, also mehr Salat und Gemüse anstatt KH, Fett und Eiweiss.

Nachtrag: evtl hilft auch ein Wechsel des Basalinsulins. Von Levemir wurde schon mehrfach berichtet, daß die Gewichtsabnahme damit leichter sei als mit anderen Insulinen. (Vermutlich weil die Bindungskapazität an den Insulinrezeptor nur bei 75% liegt)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Schnabeltier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Typ i und Fettabbau/Abnehmen
« Antwort #4 am: September 02, 2005, 21:09 »
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Aber ich bin doch so ungeduldig  :rotwerd: Dachte, es gibt viell n Trick, mit dem man die ganze Sache (gesund) beshleunigen kann?!

Und Kraftsport hat den Vorteil, dass der Nachbrenneffekt stärker ist und länger anhält als Ausdauer. Mach beides min zweimal die Woche je 40-60 min.

Hab jedoch von vielen Diabs schon gehört, dass trotz Sport, KH-reduzieren etc sich an dem Gewicht, besser gesagt dem Fett nix tat....
DM I seit 98,momentan Humalog und Levemir

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Typ i und Fettabbau/Abnehmen
« Antwort #5 am: September 02, 2005, 21:12 »
Hab jedoch von vielen Diabs schon gehört, dass trotz Sport, KH-reduzieren etc sich an dem Gewicht, besser gesagt dem Fett nix tat....

Das geht auch nicht so schnell wie man möchte. Es geht aber definitiv, wenn die Energiezufuhr kleiner ist als der Eenergiebedarf (und die Nahrung entsprechend ausgewählt wird. Insbesondere gesättigte Fettsäuren sollte man vermeiden).

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Schnabeltier

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Typ i und Fettabbau/Abnehmen
« Antwort #6 am: September 02, 2005, 21:13 »
Naja, gut Ding will Weile haben  ;) Ich merk schon, ich komm nich drumrum  :knatschig: Dann werd ich weiter an meiner negativen Energiebilanz arbeiten... :mahl:
DM I seit 98,momentan Humalog und Levemir

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Typ i und Fettabbau/Abnehmen
« Antwort #7 am: September 03, 2005, 13:30 »
Von Levemir wurde schon mehrfach berichtet, daß die Gewichtsabnahme damit leichter sei als mit anderen Insulinen. (Vermutlich weil die Bindungskapazität an den Insulinrezeptor nur bei 75% liegt)
Kann ich bestätigen. Ich hab nach der Umstellung auf Levemir auch leichter abgenommen
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: