Autor Thema: Alkohol und Diabetes  (Gelesen 6118 mal)

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #10 am: September 01, 2005, 16:08 »
Hallo Wolfgang,

nimm das bloß nicht persönlich... klar das Leben geht weiter und ich habe zum Beispiel auch keine Waage für meine Lebensmittel, nach 10 Jahren Diab sehen dies einige vielleicht auch als fahrlässig an, aber ich komme gut beim Schätzen zurecht es stimmte bisher eigentlich fast immer.

Was die Biere betrifft, so habe ich mir das Diätbier wirklich abgewöhnt, das endetete manchmal in ner Hypo, glücklicherweise werde ich immer noch nachts wach, wenn dies passiert.
Andere alkoholische Getränke habe ich schon jahrelang nicht mehr getrunken, maximal noch Wein am Hochzeitstag, aber das war dann auch bloß ein Glas und hat meinen BZ immer hoch getrieben, wir trinken nur lieblich, anderer Wein ist einfach eklich....  :zunge2:

Du hast recht Wolfgang, schliesslich ist der Sinn der ICT oder CSII auch, das man so normal wie möglich lebt, als Diab, und ein Bier oder zwei sind doch wohl in D normal... oder? Außer im Rheinland die saufen Wein....

LG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Wolfgang

  • Gast
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #11 am: September 01, 2005, 21:02 »

nimm das bloß nicht persönlich...

Hallo Thomas,

keine Angst, ich weiss ja, dass es gut gemeint von Dir ist :prost:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #12 am: September 02, 2005, 11:39 »
...ich habe zum Beispiel auch keine Waage für meine Lebensmittel, nach 10 Jahren Diab sehen dies einige vielleicht auch als fahrlässig an, aber ich komme gut beim Schätzen zurecht es stimmte bisher eigentlich fast immer.

Ich seh das sicher nicht als fahrlässig an, wenn das Ergebnis stimmt. Aber so eine kleine billige Waage finde ich trotzdem hilfreich. (Meine hat 12 Euro gekostet)

Ich wiege nicht ständig ab, aber gelegentlich schon. Einfach um zu sehen, ob meine Schätzung in etwa hinkommt (besonders bei eher ungewohnten Sachen).

Ich hab dadurch oft die Sicherheit, daß ein Ausrutscher andere Gründe als einen Schätzfehler haben muss.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #13 am: September 02, 2005, 12:01 »
Immer abwiegen mache ich auch nicht, zumal auch manchmal 1 BE nicht einer 1 BE in der Tabelle entspricht  :zwinker:
Von Zeit zu Zeit mal abwiegen und die Schätzung kontrollieren ist nicht verkehrt und Dinge
die ich nicht kenne wiege ich grundsätzlich erstmal ab.
Ich hatte einige Zeit nicht mehr abgewogen und dann in einer schweren Phase wieder abgewogen...
ich habe teilweise gestaunt wie sehr ich doch daneben lag. Das Problem was ich bei nur abschätzen sehe ist das
die Menge schleichend zunimmt bzw. abnimmt.

Lord

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #14 am: September 04, 2005, 04:47 »
Hallo,

klar habt Ihr recht und das schleichende Ansteigen des BE Haushalts kenne ich auch, und ich bin auch beim Insulin nicht der vorsichtige Typ, also ich schätze üppig die BE`s z.B. unbekannte Nahrung, da setzte ich lieber 2 I.E. mehr, als zuwenig, ich weiß doch, dass es mit einer Waage besser geht, aber dazu musst Du auch wieder Tabellen haben, gerade für die unbekannten Sachen, da ich Brot und Brötchen meist aus den selben Bäckergeschäft hole, stimmt es auch, schwer finde ich Nudeln, da würde eine Waage sehr helfen. Mich stört dabei immer ein bischen, dass die Essensvorbereitung sich dann immmer so hinzieht Messen, Pumpen, Wiegen, man muß sich einfach mehr Zeit für die Nahrung nehmen, als Diabs sollten wir sowieso jeden Happen genießen  :mahl: Angela ;) ... es könnte der letzte sein.

So, jetzt habe ich Hunger, das kommt davon.

BG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Ilùvatar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #15 am: September 04, 2005, 10:35 »
Das mit den Schätzen geht bei mir manchmal in die Hose :kratz:
 Da ich in letzter Zeit immer Hunger habe, und die Gier mich beim schätzen stört, verschätze ich mich aber heftig. Zuhause verwende ich eine tolle Diätwaage. Hab ich mir gleich nach dem KH Aufenthalt gekauft. Da ich aber viel Unterwegs bin, muß ich leider immer schätzen.
Aber beim Bier habe ich festgestellt das es nicht sehr auf meinen BZ anspricht. Komisch. Letztens 3 Biere in 4 h zu mir genommen :prost: und war bei 160. Sollte ja höher sein oder ? :gruebeln:
Naja....Oft trinke ich nicht Alkohol denn ich werd immer sehr müd drauf. Und wenn ich mehr davon trinke dann bin ich gut drauf und mir wird schlecht.

So jetzt muß ich aber Kochen..
Tschüss
Ilu
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst