Autor Thema: Daten aus Cozmanager in FreeStyle Copilot übernehmen  (Gelesen 6615 mal)

Offline Barney

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Kann mir jemand weiterhelfen? Versuche schon seit Tagen meine Daten von der Cozmopumpe über den Cozmanager in das FreeStyle Copilotprogramm, das es auf der amerikanischen Website von Abbott Diabetes Care unter den Link http://www.diabeteshealthconnection.com/products/monitors/freestyle/freestylecopilot.aspx gibt, einzulesen.Wenn ich über Data Entry --> Import --> Cozmanager gehe, und meine Pumpe auswähle, bekomme ich immer die Meldung "is not a valid integer value". :kratz: :kratz: :kratz: :hilfe:
Veo 554 mit Humalog + zugehöriges Realtimemeßsystem

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten aus Cozmanager in FreeStyle Copilot übernehmen
« Antwort #1 am: August 29, 2005, 11:02 »
Helfen kann ich dir dabei nicht (weil ich diese Pumpe nicht habe), aber die Fehlermeldung liest sich danach, als ob an einer bestimmten Stelle von der Software ein Wert erwartet wurde, der von der Hardware (Pumpe) nicht geleifert wird.

Programmiertechnisch ist ein Integer eine Ganzzahl (Also Zahl ohne Komma), Wenn da jetzt ein Wort (String) oder eine Kommazahl (Float) kommt, dann bricht das Programm natürlich mit einer Fehlermeldung ab.
Vermutlich ist die amerikanische Software nicht mit europäischen Pumpen kompatibel.

CMIIW
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten aus Cozmanager in FreeStyle Copilot übernehmen
« Antwort #2 am: August 29, 2005, 11:50 »
Jörg hat ja schon einige Hinweise gegeben, ich denke mal es wird was mit den
unterschiedlichen Formatierungen von Zahlen, Datum und Uhrzeit zu tun haben.
(anderes Dezimaltrennzeichen usw.)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten aus Cozmanager in FreeStyle Copilot übernehmen
« Antwort #3 am: August 29, 2005, 18:13 »
Moin,


... Daten von der Cozmopumpe über den Cozmanager in das FreeStyle Copilotprogramm, ...
... einzulesen.
Wenn ich über Data Entry --> Import --> Cozmanager gehe, und meine Pumpe
auswähle, bekomme ich immer die Meldung "is not a valid integer value".

Ich verstehe: Du liest die Daten aus der Pumpe via Cozmanager (=MS-Accessdatenbank?) aus.
Die vom Cozmanger ausgelesenen Werte (deutsche Formatierung) willst Du in den Copiloten
(amerikanische Formatierung) importieren?

Die Fehlermeldung " "," is not a valid integer value" kenne ich in ähnlichem Zusammenhang von dem
Asus Monitor-Tool für den Athlon 64, bei dem es daran liegt, dass er als Dezimaltrennzeichen
einen Punkt, nicht ein Komma erwartet.
Damit der Monitor nicht abschmiert musste in der Windoof-Systemsteuerung das Dezimaltrennzeichen
von Komma auf Dot umgestellt werden.

Möglicherweise musst Du, wenn' s das ist, entweder vor dem Einlesen in den Copiloten auch das
BS überreden das Dezimaltrennzeichen auf PUNKT abzuändern, oder, falls möglich, aus dem CoManager
in CSV exportieren, dort die Kommatra in Punkte umeditieren und dann erst in den CoPiloten einlesen.

Oder einen anderen Weg finden. ;-)

Wie gesagt, falls es am Dezimaltrennzeichen liegen sollte, was ich denken tu.

Gruß
Joa

« Letzte Änderung: August 29, 2005, 18:37 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten aus Cozmanager in FreeStyle Copilot übernehmen
« Antwort #4 am: September 22, 2005, 21:06 »
das FreeStyle Copilotprogramm, das es auf der amerikanischen Website von Abbott Diabetes Care unter den Link http://www.diabeteshealthconnection.com/products/monitors/freestyle/freestylecopilot.aspx gibt,
:nein:

"FreeStyle CoPilot Health Management System will no longer be available for download through the abbottdiabetescare.com web site"
Hat das noch jemand oder kennt wer einen Alternativ-Link zur Software? Gibt es andere Programme, mit denen man die Cozmo-Daten auswerten kann?


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Daten aus Cozmanager in FreeStyle Copilot übernehmen
« Antwort #5 am: September 23, 2005, 07:25 »
Die Gründe stehen ja auf der Website, ich würde jetzt denken sobald die Probleme/Fehler beseitigt sind wird
es die bereinigte/veränderte Software wieder geben.
Wenn Du nicht warten möchtest kannst Du ja mal meinen Freund Google befragen,
der findet vielleicht noch irgendwo eine Downloadmöglichkeit...

Lord

Offline Barney

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Daten aus Cozmanager in FreeStyle Copilot übernehmen
« Antwort #6 am: September 24, 2005, 15:42 »
das FreeStyle Copilotprogramm, das es auf der amerikanischen Website von Abbott Diabetes Care unter den Link http://www.diabeteshealthconnection.com/products/monitors/freestyle/freestylecopilot.aspx gibt,
:nein:

"FreeStyle CoPilot Health Management System will no longer be available for download through the abbottdiabetescare.com web site"
Hat das noch jemand oder kennt wer einen Alternativ-Link zur Software? Gibt es andere Programme, mit denen man die Cozmo-Daten auswerten kann?


Veo 554 mit Humalog + zugehöriges Realtimemeßsystem

Offline Barney

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Daten aus Cozmanager in FreeStyle Copilot übernehmen
« Antwort #7 am: September 24, 2005, 15:47 »
Laß mir Deine E-Mail Adresse zukommen, dann schick ich Dir das Programm.Habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden die Daten zu übernehmen.Laut Fa.Abbott, Hersteller von Freestylemeßgeräten ist die Datenübernahme von der Cozmopumpe nur mit USA-Modell der Pumpe möglich.Laut Smith sind sie in Verhandlungen mit Abbott, um das Programm für Deutsche Nutzer freizugeben.Außer den Cozmanager kenne ich kein Programm um die Daten der Pumpe auszuwerten, leider fehlt da die graphische Auswertung, die ja mit dem Freestyle Copilot funzen würde wenn man ein USA-Modell hätte.
Veo 554 mit Humalog + zugehöriges Realtimemeßsystem

Offline Barney

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Daten aus Cozmanager in FreeStyle Copilot übernehmen
« Antwort #8 am: September 24, 2005, 15:51 »
Das mit den umstellen von PC und Pumpe auf Datumsformat und Dezimaltrennzeichen hab ich auch schon probiert, die Arbeit war umsonst.
Veo 554 mit Humalog + zugehöriges Realtimemeßsystem

Offline madie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Daten aus Cozmanager in FreeStyle Copilot übernehmen
« Antwort #9 am: September 26, 2005, 10:35 »
Das mit den umstellen von PC und Pumpe auf Datumsformat und Dezimaltrennzeichen hab ich auch schon probiert, die Arbeit war umsonst.

Wahrscheinlich greift der Copilot auf die HistoryLogDB.mdb im Verzeichnis C:\Programme\Deltec\CoZmanager zu. Das Aussehen dieser DB ist leider völlig abhängig davon, mit welcher Sprachversion der Pumpe bzw. des Cozmanager man arbeitet. Die Daten in der HistoryLogDB.mdb werden offensichtlich abhängig von den Einträgen in der ReportInterfaceData.mdb nach Klartextangaben in der jeweiligen Sprachversion (z.B. "Essensbolus" oder "Touch bolus programmed") vom Copilot gefiltert. Es dürfte deshalb nicht ausreichen, nur das Komma gegen den Punkt auszutauschen. Man müßte vielmehr jeden Eintrag in der HistoryLogDB.mdb, der sprachabhängig ist, ersetzen oder gleich die USVersion vom Cozmanager verwenden (natürlich kann man dann die alte HistoryLogDB.mdb nicht weiter verwenden, sondern muß eine neue durch Pumpenauslesen mit der USVersion erstellen). Aber vielleicht reicht auch dies nicht, denn Cozmanager erkennt offenbar die Sprachversion der Pumpe und ordnet danach die Klartexteinträge in der HistoryLogDB.mdb zu. Vielleicht könnte man hier einfach in der ReportInterfaceData001.mdb die Pumpenspracheinträge 3 (dt) gegen 12 (US) vertauschen und so mit dem Cozmanager eine englischsprachige HistoryLogDB.mdb für eine Verwendung im Copilot erzeugen. Wer es mal probieren will, kann die Datenbanken ja mit MSAccesss 2000 (oder höher) bzw. odbc öffnen und reinschauen. Veränderungen aber auf eigene Gefahr. Vielleicht sollten man aber einfach auf Alf warten, der sich ja bereit erklärt hat, hier mal was für SiDiary zu schreiben (wäre m.E. besser als CoPilot).

Ich könnte mir auch vorstellen, einen Import direkt aus der Cozmo-DB aufzusetzen. Wenn Du mir ein mit Testdaten zur Verfügung stellen kannst mit Erklärungen, welche Datensätze was enthalten (soferns nicht augenscheinlich klar ist).

(Das müsste allerdings bis nach meinem Urlaub warten)

Viele Grüße, Alf.

Viele Grüße

Madie
Typ 1, CSII mit Deltec Cozmo und Novorapid, OTUS und FSM