Nun ist schon etwas Zeit ins Land gezogen und meine Frau hatte, nach einer Einweisung "vor Ort" ihren ersten G7-Sensor im Einsatz. Von der Messwert-Ermittlung her hat sich wie erwartet wenig geändert.
Sie hatte nur das Pech, mit ihrem iPhone 7 nicht mehr auf dem technisch nötigen Stand gewesen zu sein. Sie musste über die 10,5 Tage maximaler Tragedauer
*) mit dem (zum Glück verschriebenen) G7-Receiver vorlieb nehmen. Die G7-App konnte ich nur auf meinem iPhone 8 betreiben, um zu sehen, wie alles so funktioniert.
Es war also notwendig, ein neueres iPhone für die Frau zu kaufen. Für uns kommen
aus mehreren Gründen (mehr oder weniger) nur Apple-Produkte in Frage.
So hat sie seit gestern ein gebrauchtes iPhone X und ihr iPhone 7 können wir noch in Zahlung geben.
Jetzt war leider der erste G7-Sensor bereits abgelaufen bevor das iPhone X da war. Da sie aber noch zwei G6-Sensoren hatte, muss sie diese bis zum 20.5. aufbrauchen.
Ein Umkopieren der kompletten iPhone 7 Konfiguration auf das iPhone X war SEHR EINFACH.
Allerdings hätten wir ihren aktuellen G6-Sensor deaktivieren müssen, um die G6-App neu starten zu können. Wir müssten zwar nicht übermäßig sparsam mit Dexcom-Sensoren umgehen, aber jetzt wird die Frau halt noch ein paar Tage lang mit dem ihrem alten iPhone 7 (jetzt ohne SIM) und ihrem letzten G6 Sensor arbeiten.
Auf dem iPhone X ist die G7-App schon so weit vorbereitet, dass es dann (fast) lückenlos mit G7 weiter geht. "Fast" bedeutet jetzt, es bedarf dann nur noch einer 30 Minuten "Aufwärmphase."
zu *)Die 10,5 Tage tragdauer werden wir "nach Möglichkeit" voll ausnutzen. Nur falls ein
nächster Wechsel auf einen Zeitpunkt fallen würde, zu dem ich den Wechsel nicht durchführen könnte (z.B. Tagespflege) müsste ich vorher abbrechen.
So halten dann die G7-Sensoren bis zu 5% länger … worüber sich ein sparsamer Schwabe schon freuen kann.
Bereits an anderer Stelle beschrieb ich schon, dass Clarity überhaupt keine Probleme hat, G6- und G7-Daten "gemischt" zu verarbeiten.
Gespannt bin ich allerdings, wie dann blutige Messungen (ohne Kalibrierung) und Texteingaben bei den Ereignissen sich in einen Clarity-Bericht einfügen wenn es mit G7 weiter geht. Aber das kann ich sicherlich hier bald zeigen.