Der Teufel liegt im Detail
Ich hatte in einer Testphase "nur" ein iPhone7 zum Einrichten … und das war auch gut so.
Nun bekam ich, über die Krankenkasse veranlasst, mit den ersten Sensoren einen weiteren Transmitter (den ich noch nicht verwenden muss) und einen Dexcom-Empfänger und diesen von einer Beraterin eingerichtet. Anfangs sah es so aus, als liefen App und Empfänger synchron. Ich ging davon aus, dass ich ganz nach Belieben beides bedienen kann. Das mag auch stimmen, falls man sich damit begnügt, nur den aktuellen Glukosewert zu erfragen.
Ein für mich überaus wichtiger Punkt wäre aber eine synchrone Eingabe UND Abfrage von Ereignissen wie z.B. Insuline und Kohlenhydrate.
Das ganze System wurde (vorerst) nur für meine Frau eingerichtet, ich betreue sie aber … so gut ich kann.
Meine Frau hat Schwierigkeiten, auf dem kleinen Display des Handys die Ereignisse einzugeben. Da muss sie auf einige Dinge achten, hätte aber die Möglichkeit zur Korrektur.
Im Empfänger lässt sich ungemein einfacher Eingeben. Man kann aber nicht sehen was man da eingab und nichts mehr korrigieren.
Ich dachte erst, das Eingabegerät wäre gut, wenn ich nicht dabei bin, habe jetzt aber so meine Zweifel.
Alle Daten aus dem Handy wandern (irgendwie) automatisch in eine Cloud. Die Daten vom Empfänger bleiben dort bis sie über einen Computer mittels Clarity in die Cloud hochgeladen werden.
Abgesehen davon, dass man dann auch alle fehlerhaft eingetragenen Ereignisse so für immer und ewig fest schreibt, SCHEINBAR werden dann auch Messwerte zu gleichen Zeiten ÜBERSCHRIEBEN.
Ich spritzte meiner Frau wie immer in der Früh Basalinsulin, gab die Ereignisse ein und trug dann den Empfänger an den Computer um alle Daten über Clarity hoch zu laden. Das verzögerte sich etwas . Als dann hochgeladen war, waren zwar meine Einträge z.B. im Bericht „Täglich“ zu sehen, es fehlten aber die Glukosewerte der letzten Zeit.
Der Empfänger lieferte inzwischen eine Empfangsstörung. Das Handy lag aber neben meiner Frau und zeichnete lückenlos auf. So gehe ich davon aus, dass die Empfänger-Daten die Handy-Daten überschrieben.
Sollte dem immer so sein, würde ich den Empfänger zur Seite legen und nur noch im Notfall verwenden, wenn das Handy ausfällt - selbst wenn das Handy bei der Eingabe von Ereignissen etwas koplizierter ist.
*)Es könnte aber auch sein, dass bei meiner Frau ein Einrichtungsfehler mit dem Empfänger gemacht wurde. Ehrlich gesagt, ich kann zwar die Einrichtungsanleitung lesen, nur verstehen tu ich da nicht viel
*)Ich bitte um Hilfe, falls ich nur etwas falsch bedient habe und die Aufzeichnungen in Wirklichkeit immer synchron laufen.btw:
Wie würde das mit einer Watch laufen?
Kann man damit überhaupt Ereignisse eingeben?
Falls JA: lassen die sich auf der Uhr korrigieren?