Weil es mir keine Ruhe lässt …
Ich habe mal in die
G6-App geschaut wie ich für Ruhe sorgte.
Auf der Startseite drückte ich "Einstellungen" und dann "Alarme"
Da erscheint einiges zum Ein- oder Ausstellen. Wenn man durchscrolt kommt das dann alles:
(
größer durch CLICK)
Oben wird erklärt, dass man im Prinzip nur bei "Akut niedrig" nicht ausschalten kann.
Alles andere kann man durch einen Klick auf "Aus >" bzw. "Ein >" umstellen.
Ich habe mal nur die Fallrate tagsüber (8 bis 20 Uhr) eingeschaltet gelassen.
Klickt man bei Fallrate auf "Ein >" erhält man folgende Auswahlmöglichkeiten:
Da ich vorher eingeschalten hatte, erscheint der grüne Schiebeschalter.
Bei Ton habe ich "
Nur Vibration >" gewählt.
Somit vibriert es, sobald der Zucker tagsüber um 3 mg/dL/min fällt
ABER NUR weil ich das auf "Ein >" gestellt habe!
Statt "Nur Vibration" könnte man sich andere beliebige Alarmtöne aussuchen.
Wer vielleicht mit Vogelgezwitscher alarmiert werden will …
Warum ich das hier beim Thema G7 kommt … schreibe?
Ich kann es mir kaum vorstellen, dass Dexcom das großartig geändert hat.
Wenn doch, das wäre "sch…"ade.
Ich glaube, keiner sollte böse werden, SPÄTESTENS bei Werten unter 55mg/dL alarmiert zu werden.
Alles andere lässt sich aber für "Vorsichtige" ohne Gefühl für Hypos als Vorwarnung beliebig einstellen.
Ich brauche bei meiner Frau (oder auch bei mir) keinen Alarm für Werte über … 240 mg/dL weil ich das meist vorher weiß und kaum unvorbereitet bin. Bei der Frau kann ich dann aktuell sowieso nicht viel tun außer abzuwarten. Korrekturinsulin "danach" hilft bei ihr praktisch nichts.
Ach ja, wenn ich von einem Alarm aus dem Schlaf gerissen werde, kann ich stinksauer werden, wenn es sich herausstellt, dass der Alarm unbegründet ist. Zum Glück ist das bei Dexcom sehr selten. Man kann es mit einer Kalibrierung versuchen, bei der man nicht den Blutigen Wert eingibt, sondern die Abweichung noch einmal dazurechnet. So wird dann Dexcom voll auf das Blutzuckermessgerät gestellt.
(Trick 17)
Wenn das auch nicht helfen würde und man sich sicher ist, dass alles OK ist, trägt man "einfach" das Handy und das Anzeigegerät weiter als 6 Meter vom Bett weg.
Wohl gemerkt:
Signalverlust und Keine Messwerte habe ich IMMER abgeschalten.
-----
Eine Uhr trage ich nie. Darum würde mich das nicht stören. Ich denke aber, das wird Dexcom sicher noch für die eine oder andere Uhr richten.