Hallo,
ich würde euch alten Hasen mal gerne erzählen was meine Ärztin so mit mir vor hat, denn ich hab so meine Zweifel
Ich wurde vor 1einem Jahr mit Typ 2 diagnostiziert und habe vor 3 Wochen auf eine Spezialistin für Diabetes gewechselt. Ich bin 40 Jahre alt und mein Langzeitzucker hat sich in dem einem Jahr, seit Diagnose, von 7,5 auf 10,2 verschlechtert. Stehe also aktuell bei 10,2. Ich nahm in der Vergangenheit 2 x 500 Metformin am Tag und bin jetzt auf 2 x 1000 Metformin am Tag gewechselt. In diesem einem Jahr habe ich sogar 15Kg abgenommen (aktuell bei 105Kg auf 173 cm), jedoch hat sich mein Langzeitzucker trotzdem verschlechtert. Ich denke es liegt an meiner ungesunden Ernährungsweise (man kann auch mit ungesunder Ernährung abnehmen) und Mangel an Bewegung. Mein aktueller nüchterner Blutzucker ist bei durchschnittlich 130 und nach einer Mahlzeit (2h) bei durchschnittlich 160. Meine Ärztin hat ein Blutbild von mir anfertigen lassen und meinte, dass mein Körper viel, viel zu viel Insulin ausschütte und eine sehr hohe Insulinresistenz in den Zellen herrsche. So, das ist die Ausgangslage.
Nun das was meine Ärztin vorschlägt.
- Hafertage od. Haferkur, d.h. Einmalig 3 Tage lang 75g Hafer mit Wasser zu 3 Mahlzeiten und danach 1 mal an einem Tag pro Woche. Währenddessen darf man nichts anderes essen. Das soll meine Insulinresistenz senken.
- 150 Minuten Bewegung pro Woche
- Cholesterinsenker
- Eine Medikament dessen Name ich vergessen habe, aber es wird 1 mal wöchentlich gespritzt und man soll 5 -7 Kg davon abnehmen. Es ist erst neu auf dem
Markt und wird normalerweise bei anderen Krankheiten vergeben. Ich habe es abgenehnt.
- 2 x 1000 Metformin pro Tag. Einmal morgens, einmal vor dem Schlafen gehen.
- 5 x am Tag Blutdruck messen, denn sie hat beim Arztbesuch 130/90 bei mir gemessen.
- Sie will dass ich meinen nüchtern Blutzucker auf unter 100 mg/dL drücke und meinen 2h nach Essen Blutzuckerwert auf unter 140 mg/dL. Also die Wertegrenzen
von Nicht-Diabetikern. Sie mein das sei nötig weil ich noch so "Jung" bin und den Zucker noch lange haben werden. Um Langzeitfolgen komplett zu verhindern sei
das nötig.
- Weiter 10Kg Gewichtsverlust. Sie meinte, wenn ich es schaffe auf 95Kg zu kommen würde alles gut werden. Da ich bereits 15Kg abgenommen habe und keine
Verbesserung sehe, bin ich sehr skeptisch.
Was mich stutzig macht ist dieses neue Gewichtsreduktions-Spritz-Medikament und die extrem niedrigen Blutzucker-Wert-Ziele. Ich habe mit anderen Diabetiker gesprochen und die meinten, dass ein nüchtern Blutzucker von unter 100 mg/dL sehr schwer für mich zu erreichen sei und zweifelten daran, ob das überhaupt Schafbar ist. Ich mache seit einem Monat Low Carb Diät und Intermittent Fasting.
Meint ihr das ist Vernünftig?
Danke im Voraus!