Autor Thema: Nikotin und Diabetes  (Gelesen 9031 mal)

Wolfgang

  • Gast
Nikotin und Diabetes
« am: August 24, 2005, 22:49 »
Hallo smokers,

ich rauche seit roundabout 40 Jahren mal mehr (40 Zigaretten pro Tag) mal weniger (35 Zigaretten pro Tag) ;D. Dazu im Urlaub oder am ruhigen Wochenende gerne ein bis drei Pfeifen oder Zigarren.

Ich halte es mit dem Motto: "Rauchst stirbst, rauchts net stirbst ah", oder "Eine Zigarette verkürzt dein Leben um 1 Minute, ein Arbeitstag um 9 Stunden".

Wie ist es bei euch ?

Offline dieter50

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Nikotin und Diabetes
« Antwort #1 am: August 25, 2005, 00:02 »
 :krank:Zuerst kommt die Neugierde dann die Gewohnheit und dann die Sucht
ich bin auch ein Raucher und möchte jeden Tag aufhören
aber ich bin im Kopf noch nicht soweit 
mein Arzt  ist der Meinung ich sollte es mal mit einer Bioresonztherapie
versuchen hat einer davon schon einmal etwas gehört oder erfahrung???????
Gruß dieter 50 :kratz:

Offline Quo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nikotin und Diabetes
« Antwort #2 am: August 25, 2005, 00:22 »
Ich halte es mit dem Motto: "Rauchst stirbst, rauchts net stirbst ah", oder "Eine Zigarette verkürzt dein Leben um 1 Minute, ein Arbeitstag um 9 Stunden".
Und Deine Beine um wieviel Zehen, Fuesse, Unterschenkel, ... ? Ich weiss nicht Recht ob es ein Trost ist, dass man das nicht merkt.

Tatjana

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nikotin und Diabetes
« Antwort #3 am: August 25, 2005, 07:51 »
Da geb ich dir recht Tatjana, aber ich denke das sehen nur wir Nichtraucher so. Ich hab auch 15 Jahre geraucht und dann einfach aufgehört. Aber bei mir hat der Kopf mitgespielt und ein Mann.  ;D Und jetzt rauche ich auch schon 15 Jahre nix mehr....... Es ist halt so wie überall, man weiß es ist ungesund, aber man hat ja noch alle Gliedmaßen und die werden schon nicht kaputt werden. Wenn dann mal was kaputt wird denkt man vielleicht anders.... weiß nicht. Aber ich glaube solange ein Raucher nicht dringend aufhören muß macht er das nicht.  :nein:
Mein Freund hatte einen Herzinfarkt vor ??? (4?) Jahren und hat trotzdem geraucht, aber nicht viel und als ich ihn kennenlernte habe ich mal ernst mit ihm gesprochen  :o und dann hat er aufgehört und es geht ihm nicht ab. Aber ich war eine gute Motivation für ihn, weil durch mich hat er 25 kg abgenommen und alle sind erstaunt, das es es auch halten kann und nicht mehr zunimmt.
Es ist alles eine Kopfsache und Motivationssache.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nikotin und Diabetes
« Antwort #4 am: August 25, 2005, 08:50 »
Ich halte es mit dem Motto: "Rauchst stirbst, rauchts net stirbst ah", oder "Eine Zigarette verkürzt dein Leben um 1 Minute, ein Arbeitstag um 9 Stunden".

das motto gefällt mir *G* habs zwar einmal in meiner "raucherkariere" geschafft aufzuhören aber da wars auch nur weil ein arzt meinte das muß so sein, sonst bekommen sie das nicht weg... es hat grad mal 7 monate gehalten, ich war zu dem zeitpunkt grantig, wüten, aggresiv, mir hat nix mehr spaß gemacht geschweige denn essen od. kaffee. einfach ne scheußliche zeit.

ich sage ja nicht grad das es gesund ist *G* wenn ein raucher das sagt ist er naiv od. dumm.. wobei ich dann eher aufs zweitere tipp^^

das was ich überhaupt nicht versteh ist wieso man uns raucher nicht rauchen lassen kann, oki, von mir aus können sie die krankenversicherungsbeiträge höher setzten bei rauchern wenn das ein punkt ist, aber sonst? wenn man mit nichtrauchern zusammen ist reißt man sich eh zusammen (jedenfalls gute raucher, die bösen machen das nicht  :lachen:)

was mir auch unklar ist, die regierungen jammern wegen der raucher punkto gesundheit, aber über das geld das die bringen sind sie auch froh.. also was denn bitte  :nein:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nikotin und Diabetes
« Antwort #5 am: August 25, 2005, 10:19 »
Ich halte es mit dem Motto: "Rauchst stirbst, rauchts net stirbst ah",

Stimmt, aber dann stirbt man unter Umständen wesentlich qualvoller. Ich hab ja nach dem Staatsexamen für 2½ Jahre auf der Onkologie gearbeitet. Und ich war schon dabei, als jemand an Lungenkrebs verreckt ist. (Sag ich extra so, denn "gestorben" wäre dafür arg beschönigend)

Zuletzt hat der trotz Sauerstoffmaske und aufrecht im Bett sitzen kaum noch Luft bekommen. Das perverse daran: ich war danach so fertig, daß ich mir erstmal in unserer Küche eine rauchen musste :mauer:

Es ist nicht allein das Sterben selbst, sondern der Weg dahin, den man sich vor Augen halten sollte. Diabetes gilt als Risikofaktor für Gefäßschäden. Rauchen erhöht diesen Faktor.
Wem es nichts ausmacht später mal luftnötig, mit offenen/amputierten Beinen dazustehen (oder wer ab einem gewissen Punkt bereit ist sich selbst den Stecker zu ziehen), der kann ruhig weiterrauchen. Ich verfluche jedenfalls den Tag an dem ich angefangen habe und mein liebster Wunsch ist eine Zeitreise zurück, um mich selbst dafür gewaltig in den Ar... zu treten!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Nikotin und Diabetes
« Antwort #6 am: August 25, 2005, 10:36 »
was mir auch unklar ist, die regierungen jammern wegen der raucher punkto gesundheit, aber über das geld das die bringen sind sie auch froh.. also was denn bitte  :nein:

Das Geld, das sie das Gesundheitswesen kostet, wenn's mal zu "Folgekomplikationen" kommt, sollten wir aber schon auch dagegenrechnen bei dieser Bilanz. Mich würde interessieren, wie die dann unterm Strich aussieht...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nikotin und Diabetes
« Antwort #7 am: August 25, 2005, 11:17 »
... Mich würde interessieren, wie die dann unterm Strich aussieht...

Bis zu meinem vermutlichen Lebensende kostet die Versorgung mit Insulin und Messstreifen weniger, als eine Unterschenkelamputation.

Ich hab's mal der Laune halber durchgerechnet, aber das is auch schon ein Jahr her ...

Daher werde ich immer wahnsinnig, wenn einem TYP-2 die Meßstreifen aus kostengründen limitiert werden  :moser:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nikotin und Diabetes
« Antwort #8 am: August 25, 2005, 11:22 »
Das Geld, das sie das Gesundheitswesen kostet, wenn's mal zu "Folgekomplikationen" kommt, sollten wir aber schon auch dagegenrechnen bei dieser Bilanz. Mich würde interessieren, wie die dann unterm Strich aussieht...

nicht nur dich... denn die preissteigerungen die die zig. durchmachen so sehr kann es keine preissteigerung bei den folgeerkrankungen geben. da kann nur A) zuvor nicht genügend eingefordert worden sein oder B) jetzt die raucher ausgebeutet werden.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nikotin und Diabetes
« Antwort #9 am: August 25, 2005, 13:10 »

Ich halte es mit dem Motto: "Rauchst stirbst, rauchts net stirbst ah",

Stimmt, aber dann stirbt man unter Umständen wesentlich qualvoller. Ich hab ja nach dem Staatsexamen für 2½ Jahre auf der Onkologie gearbeitet. Und ich war schon dabei, als jemand an Lungenkrebs verreckt ist. (Sag ich extra so, denn "gestorben" wäre dafür arg beschönigend)
Ok, aber ich verstehe nicht warum du noch immer rauchst.  :gruebeln:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: