Das Problem kenn ich, warum brauchst Du denn Cortison.
Ich habe eine üble Rheumaerkrankung die sich dummerweise in ihrem Verhalten an kein Lehrbuch hält, 2009 diagnostiziert, war aber schon vermutlich locker 5 Jahre präsent, nur nicht so eindeutig. Zu dem Professor, der die Diagnose gestellt hatte, hatte ich Vertrauen, der war aber leider 1 Jahr später weg. Ich war etliche Jahre in der Rheumaambulanz meiner Uniklinik in Behandlung. Sämtliche Therapieversuche, die Cortison sparen sollten, sind fehl geschlagen. Nachdem man irgendwann von mir erwartet hat, dass ich zum 4. Mal dieselbe Therapie starte, die ich schon 3x wegen extremer Nebenwirkungen und hohen Leberwerten abbbrechen mußte, ist mir der Kragen geplatzt. Einen Antrag für eine teure Biologica-Therapie wollte man nicht stellen, mit der Begründung, dass die Kassen das sowieso ablehnen, obwohl diese Therapie für meine Erkrankung 1/2 Jahr vorher freigegeben wurde. In den 8 Therapiejahren hatte ich locker 15 verschiedene Ärzte, jeder mußte sich neu einfuseln und nachdem er dann kapiert hat, dass ich kein Standardfall bin, kam schon wieder der nächste Arzt.
Besonders heftig fand ich die Aktionen rund um das Thema Schmerzen. Der Orthopäde sagt, sie haben Rheuma gehen sie zum Rheumatologen. Die Rheumaambulanz sagt, für Shcmerzen sind wir nicht zuständig, gehen sie zum Orthopäden. Ich hab das nachher Ärzte Ping Pong genannt ;-) "Gerettet" hat mich dann meine geliebte Hausärztin, die total entsetzt über die Aktionen der Universitäts-Ambulanz war. Sie rezeptiert mir das notwendige Cortison und sorgt auch dafür, dass mich das RLS als Folge von heftigen Entzündungsprozessen nicht mehr quält. Wegen dem RLS bin ich btm-pflichtig weil die üblichen Standardtherapien versagen. Das ist neurologisch abgesichert.
Ich nehme das Cortison in der geringst möglichen Dosierung. Ich habe zahlreiche Absetzungs- bzw. Reduzierungsversuche hinter mir. Das waren wirklich ernsthafte Versuche. Ich habe teilweise wochenlang ausgehalten.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden ein Cortisonjunkie sein zu müssen. Ich muß halt schauen, daß ich mit den Nebenwirkungen klar komme. Das mit dem Zucker werde ich auch packen.