Unser aktuelles Problem ist zwar kein neues, stellt uns aber jetzt (daran ist jetzt Corona mit schuld) vor ganz neue Probleme.
Vor zwei Jahren war es schon ähnlich. Da zogen wir in eine andere Stadt, weit weg, um.
Schon vorher hatten wir das Problem, dass es weit und breit keinen Podologen gab, der mit den kranken Kassen abrechnen konnte/wollte. Wenn man da nicht aufpasst, bleibt man auf den vorgeleisteten Kost sitzen und/oder die Überweisung verfiel bevor man den ersten Termin bekam.
Von den kranken Kassen gab es dazu nur ein Schulterzucken. Man wüsste nicht, welcher zugelassene Podologe einen Termin hätte.
Wenn es gar keinen gab, konnte man bei der Kasse seines Vertrauens fragen, ob wenigstens ein Teil der Kosten getragen würden. Bei uns hat es dann ursprünglich geklappt … mit einer Zuzahlung von 20 € je Sitzung.
Aber kaum waren wir umgezogen - schon ging das gleiche Theater los. Mit viel Glück fanden wir eine Podologin in der Nachbarstadt (12km entfernt) die uns Doppeltermine gab (für Frau und mich) und die mit den Kassen abrechnete.
Im Frühjahr hatte sie dann ein paar Wochen "zur Sicherheit"
zu. Sie war zwar nicht erkrankt, aber ein Patient von ihr wurde positiv getestet…
Kurz nachdem ihre Praxis wieder eröffnet wurde, wurde sie krank (ich weiß nicht was) und später meldete sie auf dem Anrufbeantworter, dass sie länger ausfalle und wir uns einen anderen Podologen suchen müssten.
Jetzt erlebe ich wieder das gleiche "Buchbinder Wanninger"-Syndrom, welches ich schon insgesammt drei mal erlebte. Nur dieses mal ist es noch schwieriger, weil weit und breit die meisten Podologen ausgefallen sind und die wenigen Patienten mit Glück bei den übrigen Podologen noch irgendwie eingeschoben wurden.
Sowohl meine Frau, als auch ich haben aktuell (verschiedenen) Probleme und wissen nicht, wer uns bzw. unseren Füßen helfen könnte. Die kranken Kassen werden noch sturer als früher und verweisen nur noch auf Suche im Internet. Wenn ich jetzt einen Podologen mit Termin finden sollte, muss ich wieder zuerst die Kasse fragen, ob ich da überhaupt hin kann (um dann nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben), dann eine neue Überweisung besorgen (da hat man mir schnelle Hilfe versprochen) und wenn alles gut geht, kann der versprochene Termin sogar klappen. Wie es dann mit weiteren Terminen weiter geht, können einige Podologen auch nicht sagen.
Bei der telefonischen Suche schimpften alle Podologen auf die kranken Kassen, die nicht ihren Verpflichtungen nachkämen. Nur - was hilft mir das?
[Sarkasmus on]
Sieht man hier eine Möglichkeit, wie man als Diabetiker einen Podologen-Termin bekommt noch BEVOR der Fuß weg muss?
[Sarkasmus off]