Die Tono-Pizza (
) brachte mich auf die Idee, über eine "Neuentdeckung" von mir zu berichten.
In unserer Nachbarschaft ist ein "kleiner" Italiener, der (u.a.) Pinsa anbietet … aber keine Pizza!?
Ich wusste mit dem Namen nichts anzufangen und darum probierten wir einfach mal, was das ist. Erklären will ich nicht viel; das kann sich jeder selbst im Internet zusammensuchen.
Uns fiel nur auf, dass die Pinsa nicht so rund ist wie eine Pizza und sie nicht so schwer im Magen liegt.
Im Internet suchte ich nach einem Rezept und fand dabei heraus, dass vorallem der Teig ganz anders gemacht wird. Die Bekömmlichkeit, die überall gelobt wurde, kam vom sehr sparsamen Einsatz von Trockenhefe und der langen Ruhezeit des Teiges (über 72 Stunden im Kühlschrank). Ich habe mit einer Mischung aus verschiedenen Mehlen gearbeitet.
Bisher hatte ich nur zwei Versuche, die beide einigermaßen gelungen sind. Der Italiener um die Ecke hat aber viel mehr Übung.
Ob sich Pizza auf den BZ-Verlauf besser auswirkt,kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall ist sie deutlich bekömmlicher.
Vielleicht liefere ich beim nächsten Versuch schon Bilder. Wer mir aber zuvorkommen kann … keine Hemmungen!