Danke Gyuri,
ja okay, aber nutzt denn hier jemand die Teststreifen vom Precision?
Ich hatte ja nach dem Ablaufdatum gefragt.
(…)
OK, wenn es dir primär darauf ankommt … Ich verwende, seit unsere alten Teststreifen (FS mini und auch eine andere Marke) aufgebraucht sind nur noch die FSL-Teststreifen, nicht zuletzt weil ich nur zwei Gründe habe überhaupt noch blutig zu messen.
1.) Wenn der gescannte Wert nicht meinem Empfinden entspricht oder ich bei meiner Frau im Schlaf urplötzlich "LO" scanne. Dann brauche ich einen Tipp, was ich machen muss. Für mich selbst entscheide ich mich IMMER, was mir mein Gefühl sagt.
2.) Es gibt (selten) Scan-Daten, denen ich nicht über den Weg traue und Systematik dahinter vermute. Dann könnte es sein, dass ich den Sensor reklamieren muss. Und genau dazu verlangt Abbott die eigenen Teststreifen, die nach ihrem Prüfplan angewendet werden müssen um festzulegen ob eine Reklamation gerechtfertigt ist.
Was spräche also für andere Teststreifen wenn man sich sonst auf FSL-Ergebnisse festlegt?
Und jetzt zum Ablaufdatum:
Je eher der Streifen innerhalb der Nutzungsdauer liegt, desto sicherer ist die Aussagekraft der Messung. Das ist immer so - auch bei den FSL-Sensoren.
Das heißt aber nicht, dass man abgelaufene Streifen (oder auch Sensoren) wegwerfen muss.
Wir (Frau und ich) haben es da mit der Haltbarkeit von Streifen UND Sensoren einfacher.
Ich tausche da mit meiner Frau so, dass immer zuerst die älteren Sensoren aufgebraucht werden.
Bei Teststreifen habe ich ehrlich gesagt noch nicht auf das Verfalldatum geschaut.
Da wir uns aber immer abwechselnd nur 50 Streifen verschreiben lassen und dann gemeinsam aufbrauchen, dürfte es nie zum Ablauf kommen.
btw: Ich messe OFT mit Teststreifen, wenn ich es versäumt habe, rechtzeitig einen neuen Sensor zu setzen. Dann wird er
nicht sofort aktiviert sondern noch mindestens 12 Stunden (besser 24) gewartet. So vermeidet man mögliche Fehlfunktionen zu Anfang. Das bedeutet aber, dass ich zumindest vor den Mahlzeiten je einen Teststreifen brauche. Auf postprandiale Messungen kann ich schon mal einen Tag lang verzichten, weil ich gut eingestellt bin und da meiner Statistik schon trauen kann. Dabei ist es mir VÖLLIG EGAL ob der Streifen abgelaufen ist oder nicht. Die Messabweichungen halten sich erfahrungsgemäß immer in Grenzen die ich auch hätte, wenn ich parallel mit verschiedenen Systemen arbeiten würde.