Jetzt habe ich mich getraut auf den Link "…hier…" aus der E-Mail zu drücken.
[...]
Dort angekommen fand ich einen (wie ich meine) wichtigen Satz:
*Die FreeStyle LibreLink App und das FreeStyle Libre Lesegerät haben ähnliche aber keine identischen Funktionen. Wenn Sie das Lesegerät UND die App gleichzeitig verwenden, können die Glukose-Messwerte voneinander abweichen, wenn Sie nicht beide Geräte aktualisieren.
Daraus schließe ich jetzt, dass mir mit einem Update des Lesegerätes (also OHNE die App) keine mir bekannte Verbesserung auf tut. [...]
Lieber Gyuri,
Abbott bietet ein Software-Update für den 1er Reader und Handy-App an. Andi hat das ja schon sehr einfach beschrieben.
Und zwar die Reader-Version 2.4.8 1.00 bzw. die App-Version 2.3.0.1304 (iPhone).
Wird das Lesegerät aktualisiert und die App aktualisiert man nicht (oder umgekehrt), erhält man ggf. unterschiedliche Werte zwischen Lesegerät und App... ganz logisch, da nur ein Gerät upgedatet wurde (unterschiedlicher Softwarestand). Für Dich ist diese Meldung uninteressant, weil Du die App (noch!) nicht nutzt.
.
Übrigens bekomme ich meinen alten Reader mit der Version 2.1.2 0.94 nicht aktualisiert und wunderte mich. Die App im 3 Monate alten Handy auch nicht... hää?
Dann habe ich mal das Lesegerät der letzten Krankenverordnung
von vor 3 Monaten ausgepackt und wollte das updaten. Sei schon aktuell, und war es auch der update-Nr. nach (2.4.8 1.00). Die iPhone-App auch.
Also erfolgte eine Umstellung seitens Abbott schon vor Monaten, habe ich nur nicht mitbekommen. Weshalb ich das ältere Auslesegerät nicht aktualisiert bekomme, werde ich mal die Hotline fragen. Da kam ich die letzten Tage aber überhaupt nicht durch ("Wartezeit beträgt über 15 Minuten" an mehreren Tagen).
Ob Du jetzt Dein Lesegerät updatest, musst Du natürlich selbst wissen. Was spricht denn dagegen? Möglicherweise genauere Werte? Kann ja kein Fehler sein.
Menueseitig geändert hat sich beim Lesegerät nur eins: Unter Einstellungen steht jetzt "Ton und Vibration" statt vorher nur "Ton".
Ansonsten hoffe ich mal, dass sich vielleicht das Delta zwischen FL (z.B. HbA1c 6,3) zum Labor (7,2) ein bisschen annähert... würde mich freuen. Weil so taugen die Zellzwischenwasser-Zuckerschätzungen in Bezug auf tatsächliche Zuckermolekül-Anhaftungen nicht wirklich (mal einfach ausgedrückt!).
@Andi,
ich könnte wetten, Du liest den Sensor mit einem Samsung aus?! Fand ich auch stets hakelig. Mit meinem iPhone 10 geht es schon wesentlich besser, aber der Reader von Abbott liest einfach unübertroffen aus. Trotzdem mag ich die App: Ein Teil weniger im Hosensäckel.
Upps, es wurde ein Roman... sorry!
Gruß Rüdi