Autor Thema: Probleme mit MSActiveSync-SmartSync  (Gelesen 22386 mal)

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Probleme mit MSActiveSync-SmartSync
« Antwort #40 am: September 03, 2005, 12:58 »
Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht mehr genau, ob sich der Sync jedesmal die Pfad-Einstellung vom mobilen Gerät zieht - aber ich glaube schon. :kratz:

Ich werde über (Miß-)Erfolg berichten  :ja:

So, und nun bin ich wesentlich schlauer :ja:

Was habe ich an Gerätschaften?
A) Einen Desktop-PC mit WIN-XP-PRF auf aktuellem Stand
B) Einen PPC von Fujitsu-Siemens (Pocket-Loox 420)
C) Ein Samsung-Notebook (P35) mit XP-PRF auf aktuellem Stand

Ich nutzte vorher auf allen Geräten ein Datenverzeichnis in 'My Documents' ...

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1) PPC gesynct mit dem Desktop
2) Auf dem Desktop dann das Sidiary-Datenverzeichnis 'umgezogen' nach \SD-CARD\DATA\SIDIARY (Geht über den Reiter Einstellungen und dort dann über die Smartsync-Einstellungen).
3) Das Datenverzeichnis in 'My Documents' wurde nicht automatisch entfernt. Das erledigte ich händisch.
4) Anschließend wollte ich mit dem Notebook syncen.
Hier zeigte sich, daß sich Sidary ohne Kommentar alle CPU-Zeit schnappte und sich nicht mehr zur Mitarbeit überreden konnte  :nein:
5) Auf dem Notebook habe ich, nachdem ich Sidiary 'abgeschossen' habe, das Datenverzeichnis unter C:\Programme\SINOVO\SiDiary\DATA geleert.
6) Ein erneuter sync mit dem Notebook war nun erfolgreich :super:

Also wenn man weiß, wie vorzugehen ist, dann ist der Umzug des Datenverzeichnisses kein Thema  :zwinker:
Mal kucken was Alf noch dazu sagt :knuddel:
Für einen weiteren Umzug könnte ich noch meinen Arbeitsplatz-PC nehmen. Dort habe ich aber derzeit kein SiDiary laufen ...

So, und wer packt das nun in die FAQ :gruebeln:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #41 am: September 03, 2005, 20:17 »
Hallo Andi,

herzlichen Glückwunsch zum Datenumzug. Hattest Du auf dem Notebook bei Deinem zweiten Versuch in SiDiary unter Einstellungen den Pfad zum Data-Verzeichnis selbst eingestellt oder hat SiDiary den neuen Pfad zu seinen Daten auf dem PPC selbst gefunden?

Ich habe, wie Jörg meinte, unter FAQ: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1468.0.html schon was dazu geschrieben. Schreib doch dort einfach was dazu... :lecker:

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #42 am: September 03, 2005, 21:14 »
herzlichen Glückwunsch zum Datenumzug. Hattest Du auf dem Notebook bei Deinem zweiten Versuch in SiDiary unter Einstellungen den Pfad zum Data-Verzeichnis selbst eingestellt oder hat SiDiary den neuen Pfad zu seinen Daten auf dem PPC selbst gefunden?

Danke für die Glückwünsche. Aber ich hatte da keine Angst, irgendwelche Daten zu verlieren. Mit EDV bestreite ich meinen Lebens-Unterhalt :ja:
Das 'Notebook'-Sidiary hat den Pfad selbständig gefunden :super:
Ich musste also nix machen, ausser die 'Notebook'-Daten vorher aus dem DATA-Verzeichnis zu löschen :moser:

Zitat
Ich habe, wie Jörg meinte, unter FAQ: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1468.0.html schon was dazu geschrieben. Schreib doch dort einfach was dazu... :lecker:

Hmmm, ich denke, daß ich dort nix mehr beitragen kann, da hier ja der 'Umzug' mit 'nur' einem Desktop beschrieben ist. Ich übertreibe bei mir immer und verteile 'meine' Daten auf weit mehr Systemen, als so mancher Applikationsentwickler angedacht hat. :rotwerd:

So, wie ich das nun machen mußte/durfte, trifft das vielleicht auf eine handvoll Anwender zu und würde sicherlich nur zu mehr Verwirrung beitragen, wenn das als ein allgemeingültiger Punkt für jedermann eingetragen würde. :gruebeln:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #43 am: September 03, 2005, 23:43 »
Hallo Andi,

Du machst das mit den Daten genau richtig, ich habe meine wichtigen Daten auch mehrfach auf externer Festplatte und USB-Stick gesichert. Der MS "Aktenkoffer" und ein NT Backup ist dafür genau das richtiger Tool. Aus Schaden wird man klug. Zusätzlich werkelt Norton GoBack im Hintergrund. Damit ist Windows fast unkaputtbar.... :zwitscher:

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #44 am: September 04, 2005, 10:34 »
So, und wer packt das nun in die FAQ :gruebeln:

Ich bin gerade am überlegen, ob wir nicht bei bestimmten FAQ´s einen weiteren Thread öffnen sollten,
in diesem Thread würden dann die Erfahrungsberichte reinkommen...
Jörg und Alf was meint ihr dazu  :kratz:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #45 am: September 04, 2005, 11:11 »
Ich bin gerade am überlegen, ob wir nicht bei bestimmten FAQ´s einen weiteren Thread öffnen sollten,
in diesem Thread würden dann die Erfahrungsberichte reinkommen...
Jörg und Alf was meint ihr dazu  :kratz:

Ich finde es reicht, wenn wir das so lassen wie jetzt: Diskussion in den allgemeinen SiDiary-Boards, dann FAQ im FAQ-Board formulieren, wenn nach einer Woche kein Gegenwind kam, dann kannst du es ja so aufnehmen.
In einer Woche haben die genug Zeit zu reagieren, denen es um leichte Formulierungen geht.

Halt so ähnlich wie eine Newsgroupeinrichtung in de.alt.*
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #46 am: September 04, 2005, 11:22 »
 :nein: kein Extra Board, einfach indem Beitrag darunter als separaten Unter-Beitrag mit Überschrift
Erfahrungsbericht von XY und dann halt der Beitrag

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #47 am: September 04, 2005, 11:40 »
So ich habe das mal gerade etwas überarbeitet und würde zu folgenden Vorschlag kommen :

Kann ich das Verzeichnis ändern, in dem SiDiary PPC die Daten ablegt ?

Version 5

In der Version 5 wurde das Einstellen des Daten-Verzeichnisses auf dem mobilen Gerät deutlich vereinfacht.
Bitte stellen Sie das Verzeichnis direkt in der SiDiarySmartSync-Einstellungsmaske ein (Karteikarte Einstellungen)
Eventuell vorhandene Dateien/Werte werden automatisch aus dem alten Verzeichnis in das neue Verzeichnis verschoben.

Folgenden Hinweis sollten sie bei der Auswahl des Verzeichnisses beachten :

Mitunter wird berichtet, daß es zu einem Verlust der SiDiary Daten auf dem Desktop PC kommt, wenn die SiDiary Daten im Verzeichnis "My Documents" auf dem mobilen Gerät abgelegt werden. Ist dieser Pfad auf dem Desktop in SiDiary eingestellt, werden die Daten sowohl von SiDiary SmartSync als auch von MS ActiveSync abgeglichen. Jeder kennt aber die Probleme die auftreten, wenn zwei Programme dasselbe verrichten; z.B. zwei Brennprogramme oder zwei Virenwächter. Mit MS ActiveSync und SiDiary SmartSync verhält es sich nicht anders.
Daher wird hier empfohlen, die SiDiary Daten nicht im Verzeichnis "My Documents" des mobilen Gerätes zu speichern.

Hier bietet es sich an die Daten auf die Speicherkarte (SD, Compact Flash ect.) zu speichern oder
sie wählen den Festwertspeicher (ROM) ihres PPC aus.
Wenn sie die Daten auf Speicherkarte bzw. ROM auslagern, gehen die Daten auch bei einem leeren Akku nicht verloren.

Somit sind die SiDiary Daten Ms ActiveSync entzogen und vor Verlust geschützt.

Version 4
(keine Änderungen/Ergänzungen, wie bisher)
...
...
...

---------------------------------------------------------------

Einen neuen Beitrag unter „SiDiary/SiDiary-FAQ/Problemlösungen“

Datenverlust bei Syncronisation

Mitunter wird berichtet, daß es zu einem Verlust der SiDiary Daten auf dem Desktop PC kommt, wenn die SiDiary Daten im Verzeichnis "My Documents" auf dem mobilen Gerät abgelegt werden.
Ein möglicher Lösungsansatz ist daher, dass verschieben des Datenverzeichnisses auf dem mobilen Gerät.
Hinweise zum verschieben des Datenverzeichnisses finden sie unter http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1439.0.html

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #48 am: September 04, 2005, 17:51 »
Hallo Lord,

daß sieht doch schon ganz gut aus. Vielleicht wäre es nützlich, wenn zu jeder FAQ der entsprechende LINK zum Thread eingefügt wird, dann brauch der User nicht lange zu suchen, wenn er mehr Informationen will... :gruebeln:

Grüße,
Ralf

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #49 am: September 04, 2005, 18:40 »
Vielleicht wäre es nützlich, wenn zu jeder FAQ der entsprechende LINK zum Thread eingefügt wird, dann brauch der User nicht lange zu suchen, wenn er mehr Informationen will... :gruebeln:

Hallo Ralf,

die eigentlichen FAQ´s sind alle nur in der FAQ verfügbar und werden dort gepflegt, nicht hier in irgend einen Thread.
Hier wird nur über neue FAQ´s diskutiert, da es sich bei fast allen FAQ-Boards nur um Ankündigungsboards handelt d.h. das
Mitglied hat nur Leserechte  :zwinker: nur hier http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,31.0.html
kann das Mitglied was reinschreiben.
Die neuen FAQ´s bzw. Ergänzungen ergeben sich ja auch oft in einem Beitrag und die dann in dem Bereich FAQ Diskussion (http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,31.0.html)
zu verschieben finde ich nicht so glücklich, wenn das eigentliche Thema nicht die FAQ war/ist.
Alle endgültigen FAQ´s befinden sich sortiert nach Themengebiet in dem Bereich SiDiary FAQ
oder meintest Du jetzt einen Link in der FAQ zu dem Thread wo der FAQ-Eintrag diskutiert wurde  :kratz:

Bei meinem Vorschlag sollte das eine einen neuen FAQ Beitrag darstellen, da ich denke es wäre ganz sinnvoll
einen Eintrag mit der Überschrift "Datenverlust..." mit hinzuzunehmen.
Wenn ich einen Datenverlust bemerken würde, dann würde ich nicht nach einem Hinweis unter "Kann ich das Verzeichnis..."
nachsehen..." sondern mehr unter Problemlösungen. Ich finde aber der Inhalt passt da ganz gut rein, da das verschieben des Verzeichnisses
damit zusammenhängt. Wenn ich das Vereichnis verschiebe sehe ich gleich "Ahh den Ordner wähle ich besser nicht aus.."
Ich habe nur einen Teil in beiden Beiträgen verwendet, da ich den passend fand. Ansonsten sollten möglichts wenig doppelte Inhalte vorkommen,
daher hatte ich mir gedacht kann man auf den anderen Beitrag verweisen wie das Verzeichnis geändert wird und was zu beachten ist.
Als nächstes taucht dann ja bei dem Eintrag "Datenverlust..." bestimmt die Frage auf wie geht das mit dem Verzeichnis...  :zwinker:

Wenn Du eine andere Meinung mit der Einordnung hast, immer raus damit die FAQ soll ja übersichtlich und verständlich sein.

Lord