https://www.youtube.com/watch?v=8i2OVqWo9s0Also, ich arbeite ja immer mal wieder mit einem MRT, und die Magnetfelder sind schon eher beeindruckend. Das ist schwer nachzuvollziehen, aber bei den neueren Geräten reden wir hier von 10-15 Tesla oder so (nicht verwand oder verschwägert mit dem Auto).
Das Video zeigt ein deutlich kleineres Magnetfeld, diese stromdurchflossene Spule arbeitet mit irgendwas unter 100A (und schafft dann vermutlich nicht mal 2 Tesla).
Nun gibt es zwei Probleme: Das eine ist, dass das Magnetfeld magnetische (und magnetisierbare) Werkstoffe anzieht. Dazu gibt es viele wunderbare Bilder, und ich werde mir nächste Woche wieder einen 80.000€ Schaden anschauen, weil jemand einen Metallstab mit Plastik in den MRT Raum getragen hat. Dieser Teil betrofft Libre/Dexcom etc. nicht, wäre aber bei einer Pumpennadel aus Stahl wichtig.
Der zweite Teil ist die Erwärmung. Das trifft alle metallischen Werkstoffe (arg vereinfacht - zu ein paar habe ich keine Daten (Natrium, Kalium). Dabei gilt aber: der Fokuspunkt hat das stärkste Magnetfeld. Wenn ihr euch bei einem Schulter MRT also nicht gerade den Sensor ins Schultergelenk montiert habt nimmt der Effekt ab. Und: Der Sensorfaden ist flüssiggekühlt. Was bei Computern klappt ist auch für Sensorfäden gut. Was mir immer am meisten Sorgen macht ist der Metallmantel der Batterie im Transmitter (Dexcom). Ich weiß nicht, aus was der besteht. Und wenn der Kunststoff rundrum Feuer fängt, wäre das doof. Im MRT sollte der Patient stillhalten, nicht Brände löschen.