Hm, Junge Menschen im Alter von 17, 19 und 22 als Kinder zu bezeichnen fällt wohl auch nur den Eltern ein ...
Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Bis Juni habe ich gespritzt, seitdem Pumpe. Er ist aufgrund seines 3-fach vorhandenem 21. Chromosom nicht vergleichbar mit anderen Kindern seines Alters, aber das mit dem Spritzen und der Pumpe jetzt fasziniert ihn aufs Äusserste - Früher wusste er irgendwie immer, wo meine Pens waren und sobald es ans gemeinsame Essen ging sagte er immer "Babaaa, schpützsen" und stand schon mit den Teilen vor mir
. Ich hatte ihm dann mal eine 5ml-Spritze geschenkt und die hat er dann aus "Solidarität" immer mitbenutzt.
Seitdem ich die Pumpe habe und er mitbekommen hat, dass die beim Bolus immer piepst, sagt er vor dem Essen immer: "Babaaa, Bumpe tdaa! Piepipipip ..." - Und er sagt auch dauernd: "Bummppe - Tdaaa", zeigt auf meinen Bauch, zieht mein T-Shirt hoch und ich lasse ihn dann mal ein oder zwei Tasten drücken. Wenn´s dann piept kommt "booooaaahhhh, Bummbpeee - Piepipipip" von ihm, und wenn wir uns "gemeinsam" rasieren und ich den Gurt mit der Tasche ablege, dann verzichtet er auf´s Rasieren (Bei Ihm die "Koteletten"), was früher nie denkbar gewesen wäre, sondern läuft mit dem Gurt um den Hals herum und will meine Pumpe haben
.
Alles in Allem ist es für ihn aber Alltag und ich denke, dass er früher oder später etwas mehr davon begreift, aber er hat ja auch noch sooooo viel Anderes zu begreifen. Das mit Papa´s Insulin ist halt Alltag, auch für ihn.
Gruss
Stephan