Autor Thema: Blutzuckerschwankungen  (Gelesen 5737 mal)

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Blutzuckerschwankungen
« am: Mai 22, 2004, 22:53 »
http://www.diabetesgesellschaft.ch/d-journal/kurzinfo/blut.1.html
Würdet ihr damit übereinstimmen? Es geht mir um die Blutzuckerschwankungen!
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
Re: Blutzuckerschwankungen
« Antwort #1 am: Mai 23, 2004, 10:46 »
http://www.diabetesgesellschaft.ch/d-journal/kurzinfo/blut.1.html
Würdet ihr damit übereinstimmen? Es geht mir um die Blutzuckerschwankungen!

Eventuell schreibst Du noch, um was es genau bei den BZ-Schwankungen geht, bzw. warum Du die Frage gestellt hast. :kratz:

Allgemeiner Tenor ist ja, das Schwankungen (auch PP) vermieden werden sollten. Wie das genau geht, hat Jörg schon recht ausführlich auf seinen Seiten beschrieben. :ja:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #2 am: Mai 23, 2004, 15:09 »
Na ich meine weil die da schreiben das BZ-Schwankungen die Regel sind und nicht die Ausnahme. Und das stört mich etwas. Ich finde es eigentlich nicht richtig, oder hab ich da wieder mal die falsche Meinung? Ich finde es auch komisch, weil das die schweizer Diabetesgesellschaft schreibt. Ich hab gestern mit einer Bekannten wegen ihrer Schwankungen gestritten und sie hat mir dann das gezeigt.

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #3 am: Mai 23, 2004, 16:12 »
Na ich meine weil die da schreiben das BZ-Schwankungen die Regel sind und nicht die Ausnahme. Und das stört mich etwas.
Ich finde es eigentlich nicht richtig, oder hab ich da wieder mal die falsche Meinung?

Da hast Du natürlich schon recht.
Mich stört nur die sehr allgemeine/pauschalisierte Aussage, weil auch Nichtdiabetiker den PP-Schwankungen unterliegen.
Die Aussage ist daher sehr, sehr gummiartig  :(

Zitat
Ich finde es auch komisch, weil das die schweizer Diabetesgesellschaft schreibt.

Warum? Auch andere Gesellschaften könnten diese Aussage gemacht haben.

Zitat
Ich hab gestern mit einer Bekannten wegen ihrer Schwankungen gestritten und sie hat mir dann das gezeigt.

Achso. Deine Bekannte glaubt, auf Grund dieser Aussage, daß PP-Spitzen nicht vermeidbar wären?  :staun:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #4 am: Mai 23, 2004, 18:27 »
Du sie ist überhaupt ein komischer Fall. Sie schwankt ständig, irgendein Arzt meine sie hätte eine Insulinresistenz und jetzt haben sie ihr mal so nebenbei Lanuts gegeben und sie soll mal schauen wie sie damit zurecht kommt. Und wenn man ihr irgendwelche Tipps gibt, kommt sie ständig mit Ausreden...... naja, ich hab ihr auch schon gesagt sie soll mal hier schreiben, aber sie sagt ihre Ärzte werden es wohl besser wissen. Naja, ich hab ihr gestern gesagt, ich geb es auf und die soll machen was sie will.....

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #5 am: Mai 23, 2004, 20:05 »
ja ja .......................... die Schweizer Diabetes Schulung "mief",  wenn dieses Forum nicht gewesen wäre, ich weiss nicht, was passiert wäre..................
Irgendwie für mich unverständlich
en liebe Gruess
vreni

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #6 am: Mai 24, 2004, 02:10 »
Na ich meine weil die da schreiben das BZ-Schwankungen die Regel sind und nicht die Ausnahme. Und das stört mich etwas.

Natürlich ist das völlig korrekt was da steht. Es wäre nur schön gewesen, wenn sie auch dazugeschrieben hätten, inwieweit diese Schwankungen dann gehen dürfen.

Ist aber schnell erklärt: die Untergrenze liegt bei der persönlichen Hyposchwelle. Hypos bedeuten für den Körper Streß und Streß war noch nie gut. Bei mir liegt die Grenze bei 70 mg/dl (3,9 mmol/l)

Die Obergrenze liegt bei etwa 140 mg/dl (7,8 mmol/l). Grund: ab diesem Wert beginnt im Körper die vermehrte Fettspaltung. Die dabei freigesetzten freien Fettsäuren "verkleben" quasi die Insulinrezeptoren; das Insulin wirkt also träger als gewöhnlich.

Wenn mein BZ also nur zwischen 70-140 schwankt bin ich rundum zufrieden :heilig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/