Oooops da bin ich aber eine Antwort schuldig geblieben.
Mein letzter vom Labor bestimmter Langzeitwert lag bei 7,1% (glaube ich ganz fest)
Demnach lag LibreView scheinbar am nächsten - aber auch tendeziell etwas zu niedrig.
Was mir aber jetzt gerade bei der LibreLink App aufgefallen ist. Ich bin mir SEHR sicher, dass ich beim Einrichten der App,
durch die Hotline unterstützt, die Untergrenze meines Zielbereichs auf 60mg/dL einstellte und ich das mit der Dame der Hotline so besprach!
Vielleicht habe ich sogar darüber irgendwo geschrieben.
Nun stelle ich mit Erstaunen fest, dass ich die Untergrenze minimal auf 70mg/dL einstellen kann.
So sieht es bei mir über 90 Tage aus seit die Grenze wieder auf 70 steht.
Ging da Abbott (vielleicht mit einem Update?) wieder einen Schritt zurück?
An den Messergebnissen ändert das überhaupt nichts, nur die "Niedrigen Werte" (rot markiert) beginnen jetzt wieder unter 70mg/dL, was in Anbetracht der Tatsache, dass auch LibreLink im unteren Bereich immer ein wenig weniger protokolliert, als dies mit einer blutigen Messung angezeigt wird.
In LibreView kann man (wie schon immer) andere Grenzen einsetzen. Wenn die Diabetologie aber die "Rohdaten" auswertet, kann sie ganz nach Belieben andere Grenzen setzen.
Zum Vergleich zum Handy habe ich in View auch mal 70mg/dL eingestellt.
Im Prinzip ist dieses Diagramm etwas besser als das Balkendiagramm vom Handy.
Gleich danach wurden wieder MEINE Grenzen eingestellt.
Auf den AGP-Bericht in View hat das alles überhaupt keinen Einfluss.
So sieht es der/die Diabetologe*in:
… vorausgesetzt er/sie schaut sich das an.
Deutlich ist hier zu sehen, dass der Bereich 54 - 69mg/dL nur 1% der 90 Tage ausmachen was dann alles in allem 14 Minuten ausmacht.
Auch in allen anderen Bereichen habe ich die Mindestforderungen erfüllt.
Mein geschätzter Langzeitwert liegt dennoch mit 7,0% etwas zu hoch … vorallem wenn man weiß, dass das Labor immer noch mehr misst.
Meine Diabetologin wird aber wieder zu mir sagen, dass alles gut so sei und ich so weiter machen soll.
Den Langzeitwert könnte ich (theoretisch) verbessern, wenn ich mich um die "Sehr hoch" und "Hoch" bereiche kümmern würde. NUR dann würde vermutlich der "Niedrig" Bereich etwas größer werden … und das will meine Diabetologin überhaupt nicht sehen.
Fazit:
Die ganz neue LibreLink App ist für mein Dafürhalten ein unerwünschter Schritt zurück.
Da ich aber die Link-Daten nur immer ganz grob auf die Schnelle betrachte und lieber mich mit LibreView "spiele", kann ich dann doch (nur für mich) meine Grenzen festlegen.
Zukunftsmusik:
Ich bin schon mal auf die fällige App für FSL3-Sensoren gespannt …
Ich nehme mal an, an LibreView wird sich
dadurch nicht viel ändern.