Zusammen mit der Aussage:
Aber wer denselben SEA/DEA für Reibekuchen und Cornflakes anwendet, nur weil in beiden Situationen der BZ gleich ist, sollte dringend nachgeschult werden!
werden Berechnungen in einem starren Formelgitter doch etwas sehr theoretisches.
(…) Bin ich zu niedrig, dann berechne ich den Mahlzeitenbolus abzüglich 1-2 BE für den niedrigen BZ. Und wenn ich zu hoch bin, dann geb ich mir 5-10 Minuten mehr DEA.
Viele Grüße,
Jörg
Wer mag daraus eine wirksame Formel stricken? Ich meine, hier ist auf jeden Fall Fingerspitzengefühl gefragt - und zwar bei jedem der so rechnen will.
Auch wenn ich in manchen Situationen genauso sage:
"Never change a running system "so sollte man sich nicht mit einer Formel zufrieden geben, die hinten und vorn anfechtbar ist. Die Tatsache, dass man vielleicht damit gute Werte erzielt, sagt noch nichts darüber aus wie zuverlässig die Rechnung aufgeht. Jemanden dazu raten bei einer falschen Annahme zu bleiben, nur weil sie scheinbar aufgeht, wäre eine falsch zu verstehende Höflichkeit.
"Mach doch für dich was du willst!", ist zwar weniger höflich, trifft es aber besser.