Na ja,
Ich weiß da schon einen Grund, die kleine Kappe immer wieder über die Nadel zu stecken!
Beim Innovo Pen wurde mir das vom Hersteller schon dringend angeraten weil Gummiteile sich durch Kleine Mengen Insulin auflösten.
Anstatt nach einem unempfindlichen Werkstoff zu suchen, zog es Novo lieber vor, die Fertigung des besten Pens aller Zeiten einzustellen.
Das gleiche Argument bekam ich zu hören/lesen, als sich meine nagelneue Timesulin-Kappe abschaltete und nicht mehr wollte.
Es gab dann ein "Streitgespräch mit meinem Lieferanten, in dem ich durchsetzte, dass ich doch eine neue Kappe bekam.
Es lag nicht daran, dass ich die Nadel nicht runter nahm. Es war eine Kontaktsache, die ich jetzt auch anders richten kann. (Bin halt ein Bastler)
Ob weniger Luft in die Patrone kommt, wenn ich die kleine Kappe benutze? Ich will da nichts behaupten, glaube es aber nicht. Abgesehen davon: Normal macht das überhaupt nichts aus, wenn man nur aufpasst, sich keine Luft statt IE zu spritzen. In jeder Patrone bleiben "normal" immer um die 15 IE zurück. Wenn diese 15 Einheiten zum Teil dann Luft sind ist das Wurst.