Autor Thema: Hinerks Bolusrechner (war: Re: Freestyle libre sensoren)  (Gelesen 12008 mal)

Offline Insulinjunkie

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hinerks Bolusrechner (war: Re: Freestyle libre sensoren)
« Antwort #10 am: Juli 22, 2017, 14:38 »
Moinmoin Hinerk,

wenn du noch etwas verbessern möchtest, dann wäre es der einfache Weg(und der wird ja auch von jedem anderen gegangen) das du deinen Rechner zur Verfügung stellst
Nur so kann man herausbekommen, ob er annähernd korrekt rechnet.

VG
I-Junkie
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:42 von Oggy »
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Hinerk

• Gast
« Antwort #11 am: Juli 22, 2017, 14:55 »
Moinmoin Hinerk,

wenn du noch etwas verbessern möchtest, dann wäre es der einfache Weg(und der wird ja auch von jedem anderen gegangen) das du deinen Rechner zur Verfügung stellst
Nur so kann man herausbekommen, ob er annähernd korrekt rechnet.

VG
I-Junkie
Moin,
mal grundsätzlich, leider ist mir in den letzten Jahren kein Angebot einen Bolusrechner zu testen untergekommen.
Der Rechner rechnet schon mehr als annähernd korrekt, würde ich meinen.
Aber mit dem zurverfügung stellen ist es nicht ganz einfach siehe unter Medizin Produkt CE.

Aber Danke für Deinen Hinweis.

MlG

Hinerk

Offline Insulinjunkie

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #12 am: Juli 22, 2017, 15:55 »
Hinerk,

auch du bist Tester, in dem du einen PC mit einem Betriebssystem benutzt.
Und schau mal bitte auf http://www.advicedevice.de/

VG
Connor
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Kladie

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #13 am: Juli 22, 2017, 17:17 »
Hallo Hinerk,

Zitat
orginal Hinerk:
Wenn wie Deinem Beitrag zu entnehmen ist, Du keine oralen und auch wahrscheinlich kein Insulin für die Steuerung Deines DM brauchst

Wer hat das denn behauptet? Oder musst du zwangsläufig Insulin und Tabletten nehmen? Mir reicht Bolusinsulin.
Auf Basalinsulin verzichte ich absichtlich, da ich mit dem NBZ zufrieden sein kann. Alles andere regele ich mit Humalog.

Zitat
orginal Hinerk:
Kladie, Du schaffst es ohne Rechner und Medikamente Du würdest mir nicht zu nahe treten, wenn Du mir dieses Zauberwerk zur Nachahmung vorstellen würdest
Ich hoffe du meinst "Zauberwerk" nicht ironisch.
Es ist nämlich für mich kein zaubern wenn ich versuche Insulinwirkung und BZ-Anstieg aufeinander abzustimmen. Diese beiden Kurven sind unterschiedlich in der Höhe und der Dauer und das ist fast das ganze Geheimnis. Aber mir geht es mit meiner Vorgehensweise so wie dir mit dem Rechner.....

Hinerk

• Gast
« Antwort #14 am: Juli 22, 2017, 19:38 »
Moin Kladie,
Zauberwerk entstand aus einer falschen Textinterpretatiom meinerseits, ich hatte "nur Bolus" nicht herausgelesen, ist aber natürlich logisch.
Für Deine Steuerung noch eine Frage , misst Du vor dem essen?, wenn ja dann könntest Du wenn Ziel Ist Differenz > 20 die gesamte Differenz durch 2 dividieren und den Wert als SEA in Minuten benutzen, dann würdest Du Deine pp. BZ Kurve noch flacher hinkriegen.

Wenn Du es mal versuchst, lass mich am Ergebnis teilhaben
>20 nur damit kein SEA von vielleicht 4 Minuten rauskommt

MLG

Hinerk

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #15 am: Juli 22, 2017, 20:30 »
Hallo Hinerk,

ich verstehe deinen Ansatz nicht.
Vor dem Essen brauche ich nicht zu messen, denn ich habe diesen BZ aktiv gewählt.
Wie hoch sollte er denn sein? Ich stelle dir bei mir jeden BZ ein den du bei mir vor dem Essen sehen möchtest. Allerdings habe ich ja das Libre und kann schätzen was es wann anzeigt - ohne den genauen Wert zu kennen den ich auch nicht unbedingt wissen muss. Mir reicht es zu wissen, dass das Insulin vor dem Essen zu wirken beginnt und wie schnell der BZ sinkt.

Nein mein Ansatz ist ein ganz anderer: Ich spritze morgens im Bett 15 IE. (Der NBZ ist meist zwischen 100 und 130 mg/dl). Dann warte ich eine halbe Stunde denn in dieser Zeit verändert sich der BZ nicht und wenn, dann leicht nach oben. Ein IE Faktor kann es in diesem Fall gar nicht geben. Er wäre unendlich weil ich ja 15 IE spritze, 0 KH zu mir nehme und der BZ nicht sinkt sondern eher steigt.
Dann spritze ich nochmals 10 IE und warte noch ca. eine viertel Stunde. Auch in dieser Zeit ändert sich der BZ nicht. Anschließend stehe ich auf um mich im Bad fertig zu machen. Wenn ich mit dem Frühstück beginne, ist der BZ langsam unter 100 mg/dl gesunken ehe die KHs beginnen den BZ wieder nach oben zu treiben.
Heute morgen habe ich etwas zu lange gedöst und mein SEA war statt einer Stunde sogar 80 Minuten. Dann war der BZ vor dem Frühstück eben mal etwas tiefer aber nicht zu tief.

Bei Gyuris Frau ist der SEA noch um einiges länger und die Dosis auch höher. Im Prinzip macht er aber das gleiche wie ich. Da bin ich nur mit den Werten etwas besser dran.

Kannst du mit diesen Infos irgend etwas anfangen? Ich denke nein. Außerdem hatte ich das alles schon mal geschrieben und du hättest es wissen können.

Hinerk

• Gast
« Antwort #16 am: Juli 22, 2017, 21:28 »
Moin Kladie,

Wieder der Reihe nach, ich messe nur den nüchtern BZ addiere den zu erwartenen Gupf und insuliere das später dann im Laufe des Tages nur noch IE für BE Bolus.
Am nächsten Morgen wieder das gleiche usw. Ich habe aber kein libre zur Kontrolle aber spätestens am jeweils nächsten Morgen wird alles wieder in Ordnung gebracht
Bei mir ändert sich der Zeit Multiplikationsfaktor im Laufe der Zeit gleitend von 4 Uhr 1 bis 7 Uhr 2 6:30 wäre der Faktor 1,5
Ich kann also IE Mengen nur mit der Zusatz Angabe wann gespritzt verwenden
Ich weiß die Zeitkurve verläuft nicht linear aber es hat mir noch niemand eine bessere Lösung angeboten.
Und bei meinen Berechnungen passt es.
Um Deine IE nachzuvollziehen bräuchte ich die Zpritzzeit oder die Abweichung die Du zulässt.
Auf Grund der IE Menge gehe ich davon aus es ist ein Gupf mit im Spiel.
Wir zäumen jetzt aber das Pferd von hinten auf.
Entschuldige bitte meine Vergesslichkeit.

MLG

Hinerk

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #17 am: Juli 22, 2017, 23:01 »
Lieber Hinerk,

du vergleichst Äpfel mit Birnen. Lass es, -  denn so geht es nicht. Ich habe dir geschrieben wie ich es mache und du machst einen Vergleich wie du es machst.
Mein NBZ ist variabel, Mein SEA ist Variabel und meine Spritzmenge und der Zeitpunkt sind ebenfalls variabel. Nur die KH sind meist ähnlich = ca. 4 BE

Keine Ahnung was du sonst noch wissen willst.

Zitat
orginal Hinerk:
Um Deine IE nachzuvollziehen bräuchte ich die Zpritzzeit oder die Abweichung die Du zulässt.
Ich spritze das erste mal sofort nach dem Wachwerden also zwischen halb sieben und acht Uhr. Das bedeutet 60 Minuten vor dem Frühstück. Eine Abweichung davon lässt meine Frau nicht zu denn sie sollte auch wissen wann das Frühstück eingenommen wird. Oder meinst du eine andere Abweichung?

Zitat
orginal Hinerk:
Auf Grund der IE Menge gehe ich davon aus es ist ein Gupf mit im Spiel.
Ob Gupf oder was anderes kann ich nicht sagen. Da frage lieber Leute, die sich damit auskennen. Ich nehme keine Rücksicht auf sowas.

Übrigens: Ob 5 IE mehr oder weniger macht vor dem Frühstück nicht viel aus. 5 IE mehr ist nur ein Unterschied in der Wirkzeit nach dem Frühstück, da dann der BZ Anstieg eher vorüber ist und dann das Insulin zu lange wirkt.

Zitat
orginal Hinerk:
Ich weiß die Zeitkurve verläuft nicht linear aber es hat mir noch niemand eine bessere Lösung angeboten.
Da kann auch jeder Rechner nur schätzen.
Das ist ja das geniale beim Libre. Damit kann man näherungsweise sehen wann, wie stark und wie lange Insulin wirkt. Nur das Eigeninsulin stört dabei aber das muss dann eben im Kopf mit beachtet werden.

Hinerk

• Gast
« Antwort #18 am: Juli 23, 2017, 00:40 »
Lieber Kladie,
gerne wähle ich auch die verbindliche liebenswerte Form der Anredeund auch danke für Deine Bereitschaft das Thema weiter zuführen

Aber nun zum Thema, wir sind uns so nahe näher als Dein Äpfel und Birnen Vergleich erwarten lässt.
Den morgendlichen Anstieg des BZ um ca. 30-40 hat eigentlich jeder ob Diabetiker oder nicht nur wir brauchen jeder eine bestimmte Menge Insulin um diesen Anstieg auszugleichen.
Bei den nicht süßen regelt es der Körper mit eigen Insulin.
Darum haben wir morgens zwei Dinge zu betrachten 1. die NBZ Höhe + den Aufstehanstieg von 30-40 die daraus entstehende Differenz zum Zielwert muss unter Berücksichtigung Deiner Faktoren insuliert werden,
Beispiel NBZ 120+30 Anstieg =150 - Zielwert 100 = Differenz 50 und jetzt kommt Dein Korrekturwert ins Spiel den Du jetzt für die Ermittlung Deiner Korrektur IE Menge brauchst.

Lieber Kladie, es ist etwas spät geworden, bitte schau Dir meine Ausführungen in Ruhe an.

Ich möchte beim weiteren Vorgehen immer Einigkeit in den bisher diskutierten Themen erreichen.

Außerdem bin ich etwas müde.

MLG

Hinerk
Übrigens, ich bin sicher wir kommen auf einen Nenner

Sollte ich irgendwo einen Rechenfehler gemacht haben, wirf bitte nicht gleich alles in die Tonne
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:43 von Oggy »

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #19 am: Juli 23, 2017, 09:28 »
Mach doch einfach mal einen neuen Thread auf... Hier wollte ursprünglich nur jemand seine Sensoren verkaufen.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:43 von Oggy »