Hallo zusammen,
mir scheint jetzt wird das Libre zu schlecht geschrieben....
Ich schließe mich der Betrachtungsweise von Alf gerne an. Genaue Werte sind mit keinem System zu ermitteln und eine Kontrolle des Libre durch Meßstreifen ist aus dem Grund für mich aussen vor. Ich brauche auch nicht durch einen Meßstreifen den Meßunterschied Scan/Streifen zu ermitteln sondern mir reicht die Plausibilität der Sensordaten. (Ich nutze das Libre mittlerweile über 2,5 Jahre) Wenn ich einen BZ von 100 erwarte, dann darf das Libre gerne 70 , 80, oder 120 mg/dl anzeigen. Ich bin auf jeden Fall im grünen Bereich.
Zeigte es aber 50 mg/dl an, dann messe ich (meist nur einmal) mit einem Streifen gegen und wenn der 70, 80 oder 100 mg/dl anzeigt rechne ich bei einem 50er Scann entsprechende Milligramms dazu. Ob es dann der richtige Wert ist erscheint mir nicht wichtig.
orginal Mellituso:
dann muss ich erst mal bei jedem neuen Sensor die Abweichung zum Blutmesswert ermitteln um dann im Kopf den wahrscheinlichen annähernd richtigen Wert, im Sinn, festhalten.
Erst mal nicht bei jedem Sensor weil es ja auch bessere gibt und dann auch nur bei so extremen Abweichungen wie bei dir.
Ich hatte letztens die ganze Nacht "LOW" und habe morgens ohne mit einem Streifen zu messen wie gewohnt 15 + 10 IE gespritzt und meinen 60Min. SEA eingehalten. Der Erfolg gab mir recht - es ist nichts passiert. Danach habe ich den Sensor allerdings entsorgt....
orginal Alf:
.... denn vorher war das für mich auch nicht stressig aber mit dem Libre ist eine gute Portion zusätzlicher Gelassenheit eingekehrt, die aber nur dann funktionieren kann, wenn man sich mal ernsthaft darauf einlässt, dass auch die blutigen Messungen früher teilweise völligen Mumpitz angezeigt haben!
Das kann ich 100%ig unterschreiben. Ich weiß selbst wenn ich mich mal nicht unter Kontrolle hatte und hohe Werte beklagen muss. Aber alle anderen Werte sollten immer im Normbereich sein und wenn sie das nicht sind, dann kann ich eben mal gegen checken. Dabei bleibe ich völlig entspannt!
orginal Hinerk:
wie zu lesen war gab es bei einzelnen Abweichungen bis 50 ml. Angenommen der relativ echte Wert lag bei ca. 100, dann wäre es eine Abweichung um die 50%.
Bisher dachte, ich die höchst erlaubte wäre 15% in welche Qualitätskategorie ist dann das Libre einzuordnen.
Da wirfst du was durcheinander! Die 15 Prozent beziehen sich auf die Unterschiede einer einzelnen Komponente (entweder Streifen oder Sensor) und nicht auf die Unterschiede von 2 unterschiedlichen Geräten.
Die 50% ist auch nur die eventuelle Fehlmessung eines Sensors und nicht die des gesamten Systems.
@Duff Rose,
ab 40 mg/dl und weniger zeigt das Libre nur noch Low an.
@Mellituso:
Hast du schon mit der Hotline von Abbott telefoniert? Das sollte deine allernächste Aktion sein.