Hallo Miteinander,
Ich überlege gerade vom Freestyle Libre auf das Dexcom G5 zu wechseln und wollte danach einfach mal um Hilfe bitten ob meine Überlegungen soweit passen und ob ich noch etwas vergessen habe.
- Das Dexcom G5 bietet mir die Möglichkeit ohne Nutzung eines zusätzlichen Lesegerätes die Werte am Smartphone (bin IPhone Nutzer) oder gar an der Apple Watch abzulesen. Ich bin immer wieder in Besprechungen, auf Messen und auch mal auf langen Autofahrten, wo es mir enorm hilft mittels Armbanduhr den Wert unkompliziert zu bestimmen. Ich schaue einfach auf die Uhr und es kommen keine Fragen meiner Gesprächspartner. Vor diesen schäme ich mich zwar keineswegs, jedoch sind die Gespräche meist doch auf ein anderes Thema fokussiert und ich finde die Nachfragen schließlich einfach unpassend.
Kann denn eigentlich die Kalibrierung auch ohne das separat verfügbare Lesegerät durchgeführt werden? Auch bei neu gesetzten Sensoren?
- Kalibieren ist definitiv ein Nachteil gegenüber dem Libre, wobei es schließlich wiederum ein Vorteil für mich ist wenn die Werte genauer sind. Leider habe ich mit dem Libre Abweichungen, die meiner persönlichen Therapie nicht wirklich weiterhelfen. Viele angezeigte Hypos, die in Wirklichkeit keine sind. Ich möchte aber hier das Libre keinesfalls schlecht reden, bestimmt haben andere damit ganz positive Erfahrungen gemacht.
Das Dexcom soll angeblich das genauste System seiner Art sein, kann hier jemand seine Erfahrungswerte mitteilen?
- Es ist so, ich würde gerne mit den Alarmmeldungen arbeiten, BEVOR eine Hypo sich androht. Wenn ich in Besprechungen sitze und die Hypo ist bereits da ist es zu spät. Konzentration ist weg und bis ich mich erholt habe dauert es etwas. Ihr kennt das sicher alle.
Sollte ich z.B. Über einen lautlosen Tip der Watch die Information erhalten, dass ich z.B. Bei 70mg/dl liege, kann ich mittels Überlegung meiner letzten Mahlzeit, Sport usw. Überlegen schon einmal KHs aufzunehmen.
Auf der anderen Seite kommt eine Warnung, z.B. auf einer Messe, sehr hilfreich dass ich zu hoch liege. Ich vergesse im Trubel einfach immer wieder das Nachmessen. Extremer Vorteil!
Die Frage ist nur ob das auch funktioniert, wenn ich aktuell am Libre eine solche Funktion hätte würde dieses mich mit Hypoalarmen wahnsinnig machen und ich würde dies abschalten.
- Der Dexcom Sensor hält nur sieben Tage, das würde ich in Kauf nehmen wenn ich vorgeschriebene Vorteile erhalte. Auch die größere Klebefläche. Ist der Sensor/Sender eigentlich wasserdicht?
- Letzte Frage: was ist bei Flugreisen? Immerhin geht ein Bluetooth Signal vom Sender aus. Das Libre hat sich bei der Handgepäckskontrolle nie gemeldet, war überhaupt kein Problem.
Würde mich über jegliche Antworten freuen
LG